Mütter- und Schwangerenforum

Online prüfung

EmMi1415
867 Beiträge
21.03.2022 10:09
Hallo
Ich habe diese Woche eine Fortbildung online mit Prüfung und frage mich wie sowas von statten geht.
Bin auch ein wenig aufgeregt, kennt sich jmd damit aus?
serap1981
2740 Beiträge
21.03.2022 10:12
Wie es von statten geht, wird dir niemand sagen können. Je nach Institut, läuft es anders ab. Was wurde euch denn in der Prüfungsvorbereitung denn gesagt?
EmMi1415
867 Beiträge
21.03.2022 10:13
Ich weiß noch nichts ausser Datum und Uhrzeit des Seminares.
Bin einfach kein Prüfungsmensch und hoffe darauf dass jmd sagt total entspannt ^^
serap1981
2740 Beiträge
21.03.2022 10:17
Ich kenne inzwischen mehrere Online-Prüfungen:
1. unbewacht, man hat die Aufgaben und soll sie in einer bestimmten Zeit lösen, Hilfsmittel sind alle erlaubt, es kontrolliert keiner, ob du selbst oder jemand anders die Prüfung macht etc.
Die sind kniffelig und meist zeitlich knapp, aber lösbar.
2. Mit Überwachung: Man wird per Webcam und Mikrofon von einer Aufsicht überwacht, es gibt genaue Vorgaben, was erlaubt ist und was nicht. Bevor die Prüfung startet, wird beispielsweise der Raum abgefilmt (ob dort unerlaubte Hilfsmittel liegen), die Webcam positioniert und auch der Ton überprüft.
Das ist wie eine Prüfung im Raum, nur eben mit 1 zu 1 Aufsicht.
Traumtänzerin84
10728 Beiträge
21.03.2022 11:08
Zitat von serap1981:

Ich kenne inzwischen mehrere Online-Prüfungen:
1. unbewacht, man hat die Aufgaben und soll sie in einer bestimmten Zeit lösen, Hilfsmittel sind alle erlaubt, es kontrolliert keiner, ob du selbst oder jemand anders die Prüfung macht etc.
Die sind kniffelig und meist zeitlich knapp, aber lösbar.
2. Mit Überwachung: Man wird per Webcam und Mikrofon von einer Aufsicht überwacht, es gibt genaue Vorgaben, was erlaubt ist und was nicht. Bevor die Prüfung startet, wird beispielsweise der Raum abgefilmt (ob dort unerlaubte Hilfsmittel liegen), die Webcam positioniert und auch der Ton überprüft.
Das ist wie eine Prüfung im Raum, nur eben mit 1 zu 1 Aufsicht.
wie in Punkt 2 läuft es an meiner Hochschule ab.
EmMi1415
867 Beiträge
21.03.2022 12:17
Wahrscheinlich wird es gar nicht so schlimm, aber wie gesagt Prüfungen sind nicht meine Favoriten
Anja_FFM
2686 Beiträge
23.03.2022 09:04
Ich würde da vorher nachfragen, weil es z.B. wenn es mit Kameraüberwachung ist, teilweise unterschiedliche Regelungen gibt. Manche haben die Kamera sozusagen vor Dor, andere wollen Dich seitlich sehen.
Bei uns wurde auch empfohlen über LAN und nicht WLAN online zu gehen, damit die Leitung stabil ist für die Prüfungszeit
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt