Mütter- und Schwangerenforum

Selbstständig im Kleingewerbe - Jemand hier?

Bariweib
1364 Beiträge
20.02.2017 12:08
Hallöchen Ihr!

ist hier zufällig jemand Selbstständig mit einem Kleingewerbe?

Ich bin eigentlich Nebenberuflich Fotografin, fotografiere meist Babys und Kleinkinder. Mein Arzt meinte, ich soll kleine Kinder mit Fieber o.ä. erstmal meiden. jetzt kann ich ja nicht jedes mal vor dem Shooting nachfragen ob das Kind irgendwas hat, weiß man ja im Anfangsstadium selbst nicht so genau. Also wollte ich meine Selbstständigkeit erstmal ein wenig auf Eis legen.. auch weil wir bauen und es bei uns sowieso drunter und drüber und ich diese Doppelbelastung zur Zeit nicht bringen kann.

Habt ihr damit Erfahrungen?

für Eure konstruktive Erfahrung danke ich schonmal
nilou
14020 Beiträge
20.02.2017 12:13
Klar kannst du es erstmal auf Eis legen bzw runter fahren. Was spricht dagegen? Dem Finanzamt/Gewerbeamt etc musst du es nur anzeigen, wenn du es aufgibst.
Bex83
4635 Beiträge
21.02.2017 21:08
Ruhen lassen geht immer!
Wenn du Steuer voraus bezahlen musst frag ruhig wie euer Gewerbeamt es damit im ruhemodus hält.
Wenn es kleingewerbe ist, dürfte es gar kein Thema sein
Montana
5 Beiträge
25.05.2017 20:40
Hallo erstmal,
bin ganz neu hier im Forum - und habe auch ein kleines Kind und arbeite nebenher als selbständige Webdesignerin. Daher freut es mich, dass es auch hier noch andere Mamas gibt, die das ähnlich handhaben

Vielleicht habe ich irgendwo etwas überlesen, aber warum genau musst du die Kleinkinder meiden? Ist bei der gesundheitlich etwas nicht okay?

Reicht da nicht einfach etwas erholen, warum gleich die ganze Selbstständigkeit aufgeben? Wenn es nur darum geht, Kinder zu meiden, könntest du ja auch mal probieren, in anderen Bereichen zu fotografieren - Porträts, Fotos für Webseiten (glaub mir, da wollen Leute STÄNDIG gute Fotos für ihre Seiten) etc.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt