Mütter- und Schwangerenforum

Selbstständig im kreativen Bereich, was macht ihr so?

Feloidea
4127 Beiträge
03.03.2022 16:59
Hallo!

Ich würde mich gerne mit anderen Selbstständigen aus dem kreativem Bereich austauschen, egal wer sich dazugehörig fühlt.

Ich habe mich im Juli letztes Jahr als Illustratorin selbstständig gemacht. Es dauert natürlich bis alles richtig anläuft, denn ich konnte wirklich gar nicht vorarbeiten, erst als beide Kinder wieder in den Kiga durften und die Kleine eingewöhnt war konnte ich mich erstmal um grundlegende Sachen wie das Logo und die Website kümmern.

Ich habe jetzt mittlerweile noch die ein oder andere Idee wie ich mich weiterentwickeln möchte, wohin ich mit der Selbstständigkeit will, aber es ist noch nichts so richtig festgeschrieben. Manchmal habe ich etwas Angst ich verrenne mich in irgendwas.

Ich habe mir jetzt 2 Jahre gegeben um das alles zum Laufen zu bringen, habe das Ganze finanziell durchgeplant, sollte ich gar keine Einnahmen haben, was doch recht unwahrscheinlich ist.

Wie ist es bei euch? Seit wann seid ihr selbstständig oder wollt ihr euch erst noch selbstständig machen? Wie lief es die erste Zeit und wie ist es jetzt?

Vielleicht habt ihr Lust euch ein wenig darüber zu unterhalten und euch auszutauschen, ich würde mich freuen
nilou
14053 Beiträge
03.03.2022 18:13
Ich mache seit Jahren nebenberuflich Glasgravuren. Als Haupttätigkeit strebe ich es nicht an, da steht an erster Stelle eine Angestellte Tätigkeit. So kann ich was machen wenn ich Lust darauf habe oder es ein interessantes Projekt ist, aber ich muss es nicht machen. Ich merke selber auch wenn ich viele Sachen gemacht habe das der Spaß verschwindet. Es ist eben keine „Fließbandarbeit“.
Daniel79
2654 Beiträge
04.03.2022 08:48
Ich war mal Schlagzeuger einer Rockband.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt