Mütter- und Schwangerenforum

Steuern, Steuererklärung und Kinderfreibeträge mit drittem Kind, wer kennt sich aus?

Anonym 1 (200596)
3 Beiträge
12.02.2019 14:04
Hallo ihr Lieben,

da ich offen über Gehälter rede, nutze ich die anonyme Funktion. Ich hoffe, das ist okay so .

Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und es ist das zweite leibliche Kind meines Ehemannes, also unsere Erste ist nicht seine leibliche Tochter. Somit hat er aktuell noch 1,5 Kinderfreibeträge und die dritte Steuerklasse. Er verdient 2440 Brutto und etwa 1850 Netto. Ich habe 0 Kinderfreibeträge und die fünfte Steuerklasse, da ich viel weniger verdiene. 740 Brutto und etwa 550 Netto.

Ich bin auf diesem Gebiet absolut unwissend und wäre auf Hilfe für meine Paar Fragen dankbar.

Wie sieht es aus, wenn das unser drittes Kind auf die Welt kommt? Wird er monatlich mehr vom Gehalt haben, also mit 2,5 Kinderfreibeträge? Falls ja, wie viel Netto wären das ungefähr mehr? Im Internetrechner kommt nämlich kein Unterschied bei raus. Also dort kommt die gleiche Summe mit 2,5 Kinderfreibeträge bei raus.

Wie sieht es aus mit Steuererklärungen? Lohnt sich sowas? Kann mir das jemand mal simple erklären? Stehen die Chancen gut, etwas zurück zu bekommen?
Wir haben für ein Familienmitglied öfter Höhe Überweisung (nicht von unserem Geld) getätigt. Ist das schlimm für so eine Steuererklärung?
Kann mir das jemand verständlich erklären?

Tut mir leid, falls es mehrere dumme Fragen und vielen, lieben Dank im Voraus!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Sehr privates Thema über Gehälter

19Sabrina87
5365 Beiträge
12.02.2019 14:20
Bei Steuerklasse drei und fünf ist man verpflichtet eine Erklärung zu machen. (ausser du hättest bei stkl fünf kein steuerpflichtiges Einkommen... Was du laut deinen Angaben jedoch hast)
Steuerklasse 1 oder auch 4 kannst du es machen, musst es aber nicht.

In der Regel lohnt sich eine Steuererklärung in den meisten Fällen. Vor allem bei höheren Werbungskosten... Zb durch eine weitere Entfernung zum Arbeitsplatz.
Auch Arztkosten, Brillenkosten und sogar Putzhilfen und Steuerberaterkosten können zum Teil abgesetzt werden.

Der Kinderfreibetrag macht keine Massen aus.
Ich finde den Rechner brutto-netto.info sehr gut und sehr genau.
-Brünni88
23365 Beiträge
12.02.2019 14:29
Bei mir hat der Kinderfreibetrag genau acht Euro ausgemacht, das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Bei der Steuer Erklärung machen Kinder etwas mehr aus. Am meisten hat die Hochzeit damals ausgemacht.

Das kann man aber so pauschal nicht sagen. Das kommt auch drauf an welche Ausgaben ihr habt, wie weit die Arbeit von euch entfernt ist, ob noch Elterngeld oder sonstige Leistungen bezogen wurden und und und.

Installiere dir Einen Zugang für Elster und Tobe dich aus. Ist kostenlos und du kriegst eine Kalkulation, wieviel du Pi mal Daumen zurückbekommst. Bei mir hat es bis jetzt immer ziemlich auf den Euro genau gestimmt
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
12.02.2019 14:40
Also bei eurem Einkommen dürfte das beim monatlichen Netto kaum einen Unterschied machen, höchstens bei der Steuererklärung dann (zwecks Soli bspw.). Aber so genau kenn ich mich da nun nicht aus. Und wie gesagt ist man mit 3/5 verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (im schlimmsten Fall handelt es sich nämlich um Steuerhinterziehung). Was mich wundert, dass es dem Finanzamt noch nicht aufgefallen ist.
Anonym 1 (200596)
3 Beiträge
12.02.2019 14:49
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dass dem Finanzamt noch nichts aufgefallen ist, da mein Mann erst seit November einen neuen Job hat und davor selbstständig war und wir zusätzlich vom Zuschuss gelebt haben.
NochOhne32
17890 Beiträge
12.02.2019 15:48
Seit ihr verheiratet?

Ich weiß jetzt nicht wie es bei 3/5 ist, da wir 4/4 haben, aber als wir geheiratet haben, habe ich sogar den halben kinderfreibetrag von seiner ersten Tochter bekommen und somit hatte jeder von uns 3,5 kinderfreibeträge auf seiner steuerkarte zu stehen.
Mittlerweile sind es 3, da die große Tochter über 18 ist.

Wir waren extra bei Finanzamt mit der Heiratsurkunde und die haben uns das so abgeändert. Da gab es noch die Steuerkarte...
Once-upon-a-time
463 Beiträge
12.02.2019 18:11
Zitat von Anonym 1 (200596):

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dass dem Finanzamt noch nichts aufgefallen ist, da mein Mann erst seit November einen neuen Job hat und davor selbstständig war und wir zusätzlich vom Zuschuss gelebt haben.


Wenn er vorher selbständig war müsste er ja erst recht Steuererklärungen (einschließlich Umsatzsteuererklärungen und Gewerbesteuererklärungen) abgegeben haben!
Anonym 1 (200596)
3 Beiträge
12.02.2019 19:14
Zitat von Once-upon-a-time:

Zitat von Anonym 1 (200596):

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dass dem Finanzamt noch nichts aufgefallen ist, da mein Mann erst seit November einen neuen Job hat und davor selbstständig war und wir zusätzlich vom Zuschuss gelebt haben.


Wenn er vorher selbständig war müsste er ja erst recht Steuererklärungen (einschließlich Umsatzsteuererklärungen und Gewerbesteuererklärungen) abgegeben haben!


Wir mussten sowas alles nicht machen, aber wir haben auch zusätzlich Arbeitslosengeld 2 bekommen. Vielleicht lag es daran.

Ich muss auch dazu sagen, das viele Papiersachen sein damaliger Partner gemacht hat. Kann sein, dass er solche Dinge von vorne rein erledigt hat.

Ich weiß es nicht...
Ich glaube nicht einmal, dass mein Mann das sicher weiß
Once-upon-a-time
463 Beiträge
12.02.2019 22:41
Zitat von Anonym 1 (200596):

Zitat von Once-upon-a-time:

Zitat von Anonym 1 (200596):

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dass dem Finanzamt noch nichts aufgefallen ist, da mein Mann erst seit November einen neuen Job hat und davor selbstständig war und wir zusätzlich vom Zuschuss gelebt haben.


Wenn er vorher selbständig war müsste er ja erst recht Steuererklärungen (einschließlich Umsatzsteuererklärungen und Gewerbesteuererklärungen) abgegeben haben!


Wir mussten sowas alles nicht machen, aber wir haben auch zusätzlich Arbeitslosengeld 2 bekommen. Vielleicht lag es daran.

Ich muss auch dazu sagen, das viele Papiersachen sein damaliger Partner gemacht hat. Kann sein, dass er solche Dinge von vorne rein erledigt hat.

Ich weiß es nicht...
Ich glaube nicht einmal, dass mein Mann das sicher weiß


Na Prost Mahlzeit. Dann würd ich das mal abklären!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt