Mütter- und Schwangerenforum

Urlaubstage während BV und EZ

sterniiii
26 Beiträge
19.12.2018 09:25
Hi
Ich würde gerne wissen, was mit diesen Urlaubstagen passiert?

Ich bin seit 10/2014 zu Hause, BV bis zur Geburt 2015. Dann EZ (2J) und gegen Ende der EZ schwanger mit Kind Nr 2. Auch wieder BV, für einige Monate und dann 2 Jahre EZ, geht bis 2020.
(BV wg Arbeitsschutz vom Betriebsarzt, med. Arbeitsbereich)

Nun habe ich vorher garnicht dran gedacht, sehe aber jetzt auf meinen Abrechnungen 18 Tage Urlaub.
Das Arbeitsverhältnis wird nach Ende der EZ beendet, von deren Seite aus. Was passiert mit diesen Tagen? Muss ich sie mir vorher auszahlen lassen? Verfallen Sie nach einer bestimmten Zeit? Bin leicht verwirrt.

Indira
13680 Beiträge
19.12.2018 09:30
Mir wurde der Urlaub damals ausbezahlt nachdem ich gekündigt hatte. Ich war die ganze Schwangerschaft über krank geschrieben und habe zum Ende der Elternzeit gekündigt.
Leamara
2557 Beiträge
19.12.2018 09:32
Die verfallen nicht. Da du nicht wieder dort anfängst werden die bestimmt ausgezahlt.
NochOhne32
17890 Beiträge
19.12.2018 13:22
Die verfallen nicht.
Was mich nur wundert ist die geringe Anzahl an Urlaubstagen. Wieviel Urlaub hast du denn insgesamt pro Jahr?

Wann war die Geburt 2015 und wann bist du in der erneuten Schwangerschaft ins BV gegangen?
Warst du durchweg daheim, oder hattest du zwischendurch mal Urlaub?

Ach ja, hat man dir schon gesagt, dass du die Kündigung bekommst? Zu wann genau? Denn man darf dir die Kündigung erst am 1. Tag deiner Arbeit geben und dann natürlich mit der dementsprechenden Kündigungsfrist.

Solltest du nach deiner EZ und der Kündigung keine neue Arbeit haben, dann lass dir deinen Urlaub lieber nicht auszahlen, sondern nimm ihn. Lässt du ihn dir auszahlen, wird das auf dein Arbeitslosengeld angerechnet btw du bekommst dann später dein ALG I. Nachzulesen auch auf der Seite der Agentur für Arbeit.
Julli88
559 Beiträge
19.12.2018 14:19
Mein Vertrag lief damals im BV aus und ich habe mir Überstunden und Urlaub auszahlen lassen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt