Mütter- und Schwangerenforum

Wer von euch arbeitet im Ausland und hat Erfahrungen?

Gwen85
18462 Beiträge
31.01.2020 09:09
Guten Morgen!

Ich überlege in den Niederlanden zu arbeiten, von meinem Wohnort aus gesehen ist es nah und ich würde gerne meine Sprachkenntnisse in niederländisch erweitern.
Wer weiß wie das mit Krankenversicherung und Steuern läuft?

Grüße Gwen
Dreamgate
35231 Beiträge
31.01.2020 09:21
Mein Vater arbeitet in den Niederlanden(Wohnort in Deutschland Isselburg), ich kann ihn nachher mal fragen, wenn du möchtest.
Gwen85
18462 Beiträge
31.01.2020 09:31
Zitat von Dreamgate:

Mein Vater arbeitet in den Niederlanden(Wohnort in Deutschland Isselburg), ich kann ihn nachher mal fragen, wenn du möchtest.


Das wäre sehr nett.

Ich hatte 6 Jahre niederländisch in der Schule, da wir auch viele Nachbarn haben die Niederländer sind, ist das Sprechen nicht das Problem. Ich habe sie auch gefragt, nur sind sie ja in NL krankenversichert und sie führen dort auch ihre Steuern ab. Lediglich da sie sie hier Eigentum besitzen, haben sie diesbezüglich mit dem hiesigen Finanzamt zu tun.
Ich kann noch bei der Euregio nachfragen, nur haben die beschränkte Geschäftszeiten und das somit würde nicht vor Dienstag möglich sein.
Ich war Montag schon zu einem Vorstellungsgespräch in NL und gleich darf ich auch zu einem. In meinem Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte natürlich.
Hatte mich dort auch in der Uniklinik mit Zahnklinik beworben und bekäme da, da die Stelle noch ausgeschrieben ist, nicht vor dem 10.02. Bescheid für näheres.
Dreamgate
35231 Beiträge
01.02.2020 06:34
Guten Morgen

Also mein Papa ist ja nicht verheiratet, ich weiß nicht, inwieweit sich da was ändert wenn man verheiratet ist (das bist du oder?)...

Er zahlt Krankenkasse sowie Steuern in den Niederlanden. Zwischen seiner deutschen Krankenkasse und der in den Niederlanden gibt es ein sogenanntes Sozialversicherungsabkommen. Kinder müssen aber extra versichert werden, sowas wie Familienversicherung gibt es da nicht. (aber die Kinder sind bestimmt eh über deinen Mann versichert oder?)
Das hatte mein Papa nämlich, er musste ziemlich viel für mich zurückzahlen damals, weil er das nicht wusste... Das können die wohl bis zu 5 Jahre zurückfordern.

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, eigentlich wollte er mir das nochmal schreiben, hat er aber nicht...

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob sich da was ändert wenn man verheiratet ist...
Mehi08
37089 Beiträge
01.02.2020 08:05
Guten Morgen,

frag sonst mal „Veertje„ hier aus dem Forum, sie ist Niederländerin und wohnt in Deutschland, vielleicht kann sie dir helfen

Lg
-Brünni88
23365 Beiträge
01.02.2020 08:09
Also wenn man in Deutschland wohnt und in Luxemburg arbeitet, ist es so, dass die Kindern über das in Deutschland arbeiten der Elternzeit versichert werden, wenn beide in Luxemburg arbeiten sind die Kinder auch in Luxemburg versichert. So ist es bei einer Freundin von mir. Steuern bezahlt sie in Luxemburg, lediglich wenn Sie jetzt noch einen Nebenjob in Deutschland hätte müsste der hier voll versteuert werden, da gelten dann andere Richtlinien. Alles andere wird in Deutschland geregelt. Wenn zum Beispiel Mieteinnahmen da sind, musst du hier trotzdem Steuern zahlen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt