Mütter- und Schwangerenforum

Wiedereinstieg nach Elternzeit - wann sinnvoll?

29.01.2020 11:40
Ich brauche mal eure Meinungen

Unsere jüngste geht ab Oktober zur Tagesmutter und ich wollte mit dann einen neuen Job suchen. Jetzt hat mein Mann bedenken, dass die Kinder in dieser Jahreszeit ja häufiger krank sind und hat überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, dass ich erst im April 2021 anfange zu arbeiten. Zudem fängt er im Juli 2020 mit einem neuen Job an und ist somit dann selber in der Probezeit.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Schon Ende 2020 starten (sofern ich was finde) oder bis Frühling 2021 warten?
29.01.2020 11:47
Wenn es geht würde ich bis zum Frühjahr warten.

Ich dachte eigentlich auch ich such mir für Jan 21 was Neues aber mein Mann hat auch das Kinder krank Argument gebracht und grad der Kleinste der eh viel krank ist wird vllt in seinem ersten Kiga-Winter nochmal mehr dran glauben müssen. Ich werde wohl auch erst für April was suchen.
29.01.2020 11:55
würde wohl bis Frühjahr warten. Der Große (Eingewöhnung im tiefsten Winter) war viel häufiger krank als die Kleine (Eingewöhnung im Mai/Juni). Kann natürlich auch Zufall sein aber unabhängig davon fand ich die Eingewöhnung im Frühjahr/Sommer schöner (nicht mehr diese vielen Schichten zum An- und Ausziehen, Kinder waren viel mehr und länger draußen und dadurch verlief es sich alles besser)
Lealein
10265 Beiträge
29.01.2020 11:59
Ich würde auch bis Frühjahr warten, wenn es finanziell passt. Für mich gibt es nichts schlimmeres als ständig wegen Kindkrank bei der Arbeit abzusagen.
nilou
14067 Beiträge
29.01.2020 12:23
Ich würde die Eingewöhnung starten und dann schaun wie es läuft. Erst wenn das Kind sicher eingewöhnt ist würde ich anfangen zu suchen. Dann hast du auch schon Erfahrungen bzgl. Krankheiten und co.

Hier hat zu meiner Überraschung die tatsächliche Eingewöhnung bis alles super war Monate gedauert. Ich habe zum Glück erst ein halbes Jahr später stundenweise angefangen zu arbeiten und konnte so flexibel reagieren.
-Brünni88
23365 Beiträge
29.01.2020 12:30
Wenn es für euch finanziell möglich ist, würde ich auch die Eingewöhnung ganz langsam starten und mir dann in Ruhe für den Frühling was suchen. Der erste innige Kontakt mit anderen Kindern ist ja für viele Kinder doch wirklich mit einem ständigen kranksein verbunden, da liegt dein Mann gar nicht so verkehrt. Finde ich auch sehr sympathisch, dass er sich darüber Gedanken macht
29.01.2020 22:41
Ich bin auch für den Frühling
30.01.2020 11:28
Die aktuelle Krankheitswelle bei uns hat mich nun auch überzeugt. Es hat tatsächlich doch mehr Vorteile und ich kann mir ja trotzdem offen halten, ob ich nicht doch einen Job früher annehme, wenn das Angebot super ist.

Danke für eure Meinungen, manchmal brauch ich ein bisschen Input von außerhalb.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt