Mütter- und Schwangerenforum

"419" - Vorschussbetrug...

Abuja
10218 Beiträge
27.10.2012 10:46
Ich war ja mehrere Tage nicht hier und jetzt lese ich so eine Mail, welche in dieser Art ja schon seit Jahren (um nicht zu sagen, veraltet) im Netz kursieren und es ja noch schlimmer getrieben wird als diese billige Mail hier. Ich bin mir zwar sicher, dass darüber im Forum bereits berichtet wurde, doch es sollten auch einmal diese Leute gefasst werden. Die scheinen immer noch wie die Pilze aus dem Boden zu schießen und es gibt leider immer noch genug arme "dumme" Menschen, die darauf eingehen und womöglich um Tausende betrogen werden..... Kann man nicht anhand der Mail, oder des Users oder Skype solche Leute ausfinding machen? Typischerweise wird wieder mal ein westafrikanisches Land angegeben, wobei diese damaligen (Nigerian Connection, wobei dabei auch Leute aus Togo, Ghana, Südafrika etc. waren) Betrüger inzwischen weitaus "schlauer" vorgehen. Aus Russland wird vieles nun kopiert, aber es könnte auch genauso gut ein jugendlicher Deutscher gewesen sein...... Jedenfalls ist das kein Kavaliersdelikt....

Lieber Freund, Do you speak English? Ich schrieb Ihnen früher, aber du hast nicht auf meine Mail antworten. Wie ich Sie zuvor geschrieben haben, bin ich Angie Sam, von Beruf Rechtsanwalt und einer Sekretärin zu einer Kammer, in Lome Basis - Togo. In meiner ersten Mail erwähnte ich Sie über unsere späten Client, ein gebürtiger Ihres Landes, der mit seiner Frau und einziges Kind bei einem Unfall auf der 21. April 2005 starb, ohne offengelegt relativ. Ich brauche Ihre dringende Unterstützung behaupten die Summe von US $ 12.500.000,00 Mio. Zugehörigkeit zu unserer späten Client, der auch eine native Ihres Landes, die es in einer Bank Togo abgeschieden wird. Er war mein Kunde und ein bedeutender Lieferant Auftragnehmer für große Ölgesellschaften hier in Togo.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Nachnamens unserer späten Client ist, möchte ich Sie als nächsten Angehörigen auf das Konto zu präsentieren, weil mein verstorbener Client starb bei einem Autounfall mit seinem engsten Familienkreis ohne ein Testament oder jemand, die vorgestellt werden Bank als nächsten Angehörigen. Daher rufe ich Ihre Aufmerksamkeit, weil das die Bank hat mich gebeten, seine engsten Verwandten zu bringen. zeigen
Ihr Interesse, indem er direkt zurück zu meinem Chef 'e-mail: (matikot107@gmail.com) für weitere Details. Du kannst mich am Telefon 0022892344591 wenden. Wenn es einfachere ist für Sie mich auf skype treffen, sagen Sie mir.
Regards.
Miss Angie Sam (Secretary)
Barrister Matiko Timbo (Esq.)
+22892344591
matikot107@gmail.com

Es geht mir ja nur darum, ob man nicht vielleicht durch die IP solche User nachvollziehen könnte???
armyofhope
813 Beiträge
27.10.2012 10:50
Ich hab auch schon sowas bekommen, unmöglich.
Abuja
10218 Beiträge
27.10.2012 10:55
Ich gehe davon aus, dass die Meisten inzwischen vor solchen Mails durch die Medien und Infos im Netz gewarnt sind. Diese Mails kommen auch teilweise in guter deutscher Sprache mit noch anderen, fast schon glaubhaften Geschichten daher. Doch es gibt leider immer noch genug Leute im www. die sich darauf einlassen. Doch es sollte diesen Gaunern doch wirklich mal das Handwerk gelegt werden!
suppengrün
13851 Beiträge
27.10.2012 10:58
das ist diesbezüglich schon der 3. thread...
die mail haben mehrere bekommen. bzw es wurde sich duch die mitgliedersuche gearbeitet und da viele mit a abgearbeitet...
das nächste mal, die mail an markus weiterleiten und melden.
27.10.2012 11:00
solche Mails kommen leider nicht aus Deutschland sondern eben aus Russland und Co. Dort werden solche E-Mails halt nicht verfolgt...
27.10.2012 11:02
Mit fallt Grade ein, dass wie hier doch kürzlich eine Userin hatten, die eben leeren threat aufgemacht hat, weil sie unbedingt ein pn verschicken wollte!

Kann das vielleicht damit zusammen hängen?
Fyra
15576 Beiträge
27.10.2012 11:06
Zitat von Sternenzauber23:

Mit fallt Grade ein, dass wie hier doch kürzlich eine Userin hatten, die eben leeren threat aufgemacht hat, weil sie unbedingt ein pn verschicken wollte!

Stimmt, wie hieß die noch....warte
Fyra
15576 Beiträge
27.10.2012 11:08
Zitat von Fyra:

Mhhh, gelöscht Finds nicht mehr...
27.10.2012 11:10
Zitat von Fyra:

Zitat von Fyra:

Mhhh, gelöscht Finds nicht mehr...

Ich auch nicht! Wie hieß denn die Userin, die die erbnachrichten verschickt hat?
ANJUKA
23752 Beiträge
27.10.2012 13:08
Die Userin wurde unter der Woche schon von Markus gelöscht
Die Mail ist also schon was älter!
Abuja
10218 Beiträge
27.10.2012 18:52
"angiesam" hieß die/der User/in (die bereits gelöscht ist) und die Mail kam offensichtlich vor 3 Tagen. Ich selbst war nicht hier in der Zeit. Dass über dieses Thema (wie übrigens über 1000 andere vielfach) bereits berichtet wurde, ist mir bewusst, doch unter was und vor allem warum, sollte ich nach den alten Mails suchen und mich dran hängen, nützt ja nix. Doch für die Zukunft wäre es ganz interessant, noch bevor solche Leute gelöscht werden, dass Markus die IP (hat er doch?) von diesen Usern an die entsprechenden Behörden weiter leitet. Ich persönlich finde solche Betrüger jedenfalls unmöglich, denn es fallen immer noch viel zu viele darauf herein und für manche Menschen und deren Familien kostete so etwas, wenn sie darauf eingingen ihre Existenz.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt