Mütter- und Schwangerenforum

Angelernten Sprachfehler loswerden

13.04.2012 11:26
Hallo zusammen

Wo fange ich an?
Also ich bin geborene Kölnerin, wie meine gesamte Familie. Entsprechend wurde bei uns immer Dialekt gesprochen. Dieser Dialekt ist mir persönlich aber ziemlich peinlich, weil es einfach dumm und asozial klingt (meinem Empfinden nach, ich will damit niemanden beleidigen).
Daher bemühe ich mich seit ich 12 oder 13 bin enorm darum, dass man mir nicht anhört wo ich herkomme. Das gelingt leider nicht immer. Aber sei es drum.
Ich weiß nicht ob es am Dialekt liegt, aber wenn ich ein sch ausspreche, dann passiert es mir sehr häufig das es dabei zischt oder pfeift. Und das ist mir jedesmal sooo peinlich, dass ich vor Jahren aufhörte das sch auszusprechen und einfach ein ch draus mache.
Hört sich manchmal echt seltsam an, aber es ist mir immer noch lieber als zu pfeifen beim sprechen.

Dummerweise überträgt sich das aber auf die Kinder. Mein Großer (6 Jahre) verwechselt auch ständig das sch mit dem ch in der Aussprache. Der Kleine fängt gerade erst an mit dem richtigen sprechen, da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Muss ich meinen eigenen Sprachfehler zuerst korrigieren, damit meine Kinder die Chance haben ohne Sprachfehler zu sprechen oder muss das nicht sein?
Und kann der Große sich den vorgelebten Sprachfehler abgewöhnen wenn ich wieder normal rede oder wird er da wohl Hilfe bei brauchen?
Harley
7713 Beiträge
13.04.2012 11:42
Ich denke schon das man sich das "richtige" sprechen bei bringen bzw. lernen kann. Mir würde spontan, die Übung mit dem Korken im Mund einfallen. Aber ich würde mich vielleicht auch an einen Logopäden wenden
*
*
Ich kenne das mit dem ungeliebten Dialekt. Komme aus dem östlichsten Teil von Thüringen und hab so gesächselt das Thüringer gedacht haben das ich auch Sachsen komme....
Mir ist das dann bei einer Schulaufführung in meiner Erzieherschule aufgefallen. Ich hatte den Satz "Schaut, da oben ist der Stern!" aber anstatt Stern habe ich "Stärn" gesagt.....Ich war so entsetzt
*
*
Aber seit ich in Hessen wohne hat sich das sächseln mit der Zeit gegeben. Kommt nur noch raus wenn ich mit meinen Eltern telefoniere.
13.04.2012 11:53
Mein Bruder und ich hatten diesen Sprachfehler auch ohne vorbild Wir waren beide beim Logopäden dazu und es ist weitgehen weg...
nur wenn ich sehr abgelenkt bin... gestresst, gehetzt, ultra müde etc. kommt es manchmal auch heute noch durch... was dann schon peinlich sein kann, da ich sonst die sprachverbessering hier bin

wie man es so wegkriegen könnte, weiß ich daher nicht, da wir beim profi waren
13.04.2012 11:55
Ich selbst kann für mich einfach ganz normal sprechen, das ist nicht das Problem. Ich mache es halt einfach nur nicht.
Also ich müsste nicht zum Logopäden.

Ich frage mich halt nur ob es ausreichen würde, wenn ich einfach wieder normal spreche mit zischen und pfeifen, damit die Kinder auch wissen wann es sch und wann ch gesprochen wird, oder ob der Große tatsächlich Hilfe von einem Logopäden bräuchte um das wieder loszuwerden?

Denn er hat es offensichtlich von mir übernommen und das geht ja gar nicht. Der soll ja anständig sprechen können, der muss ja keinen Sprachfehler haben nur weil mir etwas peinlich ist.
13.04.2012 12:08
Meine Kinder mussten auch zum Logopäden da sie lispelten.
Ich hatte das ab und an auch- komischerweise nicht durchgehend beim sprechen.
Jedenfalls bin ich mit meinen beiden dort hin und durch die Übungen, die ich mit ihnen daheim machen musste, ist mein Teilzeit-Lispeln auch weg gegangen!
13.04.2012 12:09
Zitat von Turboprinzessin:

Ich selbst kann für mich einfach ganz normal sprechen, das ist nicht das Problem. Ich mache es halt einfach nur nicht.
Also ich müsste nicht zum Logopäden.

Ich frage mich halt nur ob es ausreichen würde, wenn ich einfach wieder normal spreche mit zischen und pfeifen, damit die Kinder auch wissen wann es sch und wann ch gesprochen wird, oder ob der Große tatsächlich Hilfe von einem Logopäden bräuchte um das wieder loszuwerden?

Denn er hat es offensichtlich von mir übernommen und das geht ja gar nicht. Der soll ja anständig sprechen können, der muss ja keinen Sprachfehler haben nur weil mir etwas peinlich ist.


Meine beiden haben ihren sprachfehler nur mit dem Logopäden wegbekommen-
hatte es daheim selbst probiert und bin gescheitert...
13.04.2012 13:00
Zitat von nancy1979:

Meine Kinder mussten auch zum Logopäden da sie lispelten.
Ich hatte das ab und an auch- komischerweise nicht durchgehend beim sprechen.
Jedenfalls bin ich mit meinen beiden dort hin und durch die Übungen, die ich mit ihnen daheim machen musste, ist mein Teilzeit-Lispeln auch weg gegangen!


Teilzeit-Lispeln Auch ein schönes Wort!
Na dann werde ich wohl mal ein paar Logopäden raussuchen und abtelefonieren müssen.
Soleil
9304 Beiträge
13.04.2012 13:07
Würde dir auch raten, einen Logopäden aufzusuchen, sie können wahre Wunder bewirken..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt