Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitsunfall-Beeinträchtigung-Umschulung

Engelchen1975
3671 Beiträge
20.02.2019 17:27
Hallo

Weiß jemand wie das ist?

Ich frage für meine Cousine, derzeit auf Reha, aber noch nicht aus therapiert.
Sie hatte gestern den Berufsbelastungstest und ist gescheitert(hat sie aber ohnehin vermutet), weil einfach gewisse Dinge nicht funktionieren.
Der Therapeut sagte zu ihr, sie solle sich schon Gedanken wegen einer Umschulung machen.
Sie hat seit ihrer Lehrzeit im Gastgewerbe gearbeitet und möchte eigentlich in kein Büro.
Derzeit Beeinträchtigung linke Hand 50%-recht viel bleibt da nicht?????

Hatte jemand eine Umschulung? Wie lief das ab?

LG
NochOhne32
17890 Beiträge
20.02.2019 20:16
mein mann hat eine umschulung über die Rentenversicherung gemacht.

2014 wurde er gekündigt, hat sich beim Arbeitsamt gemeldet und gleich angegeben, dass er nicht mehr in seinem Beruf arbeiten möchte / kann. Er schafft es körperlich nicht mehr 40 h auf dem Bau zu arbeiten. War bzw ist Trockenbaumonteur.
Beim Amt wurde das auch so aufgenommen und er bekam nen termin beim MDK vom Arbeitsamt. Dieser stellte auch fest, dass er nicht mehr auf dem Bau vermittelbar sei. Die Unterlagen wurden dann auch zur Rentenversicherung weitergeleitet und von dort bekam er dann eine 2 wöchige Feststellungsmaßnahme. Dort wurde dann getestet für welchen Beruf er noch geeignet sei.
Am Ende wurde ein Beruf gefunden und er begann dann ein halbes Jahr später eine 2 jährige umschulung zum Elektroniker.
Im August 2017 hat er seine Prüfung bestanden und seit Oktober 2017 hat er nen super shop ganz in der nähe.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt