Mütter- und Schwangerenforum

Arbeitsvertrag / Teilzeit

Maleficent
195 Beiträge
20.09.2014 12:10
hey ihr Lieben , Lacht mich ruhig aus Stellt mich als dumm da aber bekommt man bei einer Probezeit eigentlich auch einen Arbeitsvertrag?

Meine Freundin arbeitet seid einen Monat auf Teilzeit, Hat bis heute aber keinen Vertrag. Letztens wurde ihr von einer Kollegin gesagt sie könne von heut auf morgen gekickt werden sei da wohl öfters schon vorgekommen.

Hatte sowas noch nie , bin nach meiner ausbilung gleich zum Bund.
20.09.2014 12:13
Wenn sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat, gelten die normalen gesetzlichen Bestimmungen und das was ausgemahct wurde bzw. gerade praktiziert wird. Der Vorteil ist dass durch diesen "Fehler", keine Befristung mehr rechtskräftig gemacht werden kann.
Wenn sie also befristet angestellt sein sollte, ist sie das durch den fehlenden Vertrag nicht mehr. Wenn der Vertrag eh unbefristet war, hat sich nichts geändert.
Gekündigt werden kann sie in der Probezeit ganz normal mit 14tägiger Frist und danach gelten die normalen gesetzlichen Kündigungsfristen weiter.
20.09.2014 12:14
Achso, kicken können die sie natürlich jederzeit, kann man aber auch bei einem normalen Vertrag "versuchen". Die Frage ist nur ob man sich das dann gefallen lässt. Sie kann auf jeden Fall zu Gericht dann und die Kündigung wird wieder aufgehoben, da eben eine Kündigungsfrist eingehalten werden muss. Aber dann kündigen sie sie eben in der Probezeit 14 Tage später
Sonce
7123 Beiträge
20.09.2014 13:37
Klar hat man normalerweise einen Arbeitsvertrag. Auch während der Probezeit... schließlich steht in diesem Arbeitsvertrag wie lange die Probezeit is, wie die Arbeitsstunden sind, was sie für Lohn bekommt, Urlaubsanspruch, usw.

Mich hat auch mal ein Arbeitgeber ewig mit dem Vertrag hingehalten und ich sollte schonmal anfangen zu arbeiten.... im endeffekt hat er mir beim 1, Lohn nur die Hälfte ausgezahlt als vereinbart... und da ich es ja nirgends schwarz auf weiss hatte.... hatte ich halt Pech gehabt und bin natürlich auch sofort gegangen.
Maleficent
195 Beiträge
21.09.2014 11:34
Die Sorge hat sie ja nun auch. Sie wird da echt mies Behandelt, Dauert blöd angemacht über sie wird gelästert. Sie wird hin und her geschickt und dann Heißt es ja das und das ist Falsch wobei sie es genau so ihr gesagt hat.

Sie Arbeitet ja auf 450€ Basis und der Chef sagte ihr sie komme auf die 400€ Locker was ihr schon komisch vor kam weil sie nur 3x Die Woche arbeitet.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt