Mütter- und Schwangerenforum

Ausschenken mit 16 erlaubt?

Soleil
9304 Beiträge
18.03.2012 18:59
Hallo ihr Lieben,

meine Nichte ist Teil einer Kirmesgesellschaft in ihrem Dörfchen und sie veranstalten eine Dicso. Um Geld zu sparen, wollen sie selbst ausschenken. Da sie sowieso nicht soo viel Alkohol trinkt, hat sie sich bereit erklärt, auszuschenken. Sie wird im August 17. Darf sie nun Alkohol (Bier, Sekt, Schnaps, Mixgetränke) ausschenken?

Google bietet da unterschiedliche Variationen..
Weiß jemand bescheid?

Vielen Dank schon mal..
Hummers_Mami
26714 Beiträge
18.03.2012 19:02
Ich habs früher gemacht... Würde da mal die Gemeinde selbst anrufen und nachfragen. Die beantworten solche Fragen und man kann sich drauf verlassen!
Bad_but_nice
15903 Beiträge
18.03.2012 19:03
Ich würde nun NEIN sagen
Soleil
9304 Beiträge
18.03.2012 19:05
Zitat von -Like-a-Lady-:

Ich würde nun NEIN sagen


Und wieso?
Sie trinkt es ja nicht selber und solange sie an jemanden ausschenkt, der alt genug ist, dürfte es ja eig kein Problem sein, so hätte ich es erklärt..
suppengrün
13851 Beiträge
18.03.2012 19:07
nein, eigentlich nicht lt. jugendarbeitsschutzgesetz. außerdem braucht sie eine ausschankgenehmigung wenn sie das machen möchte. wie es allerdings auf kleinen dörfern gehandhabt wird, weiss ich nicht. am besten mal an die gemeinde wenden.
Soleil
9304 Beiträge
18.03.2012 19:08
Ausschanklizenz brauchen sie nicht, da haben sie beim Ordnungsamt nachgefragt. Das Gesetz würde wohl erst wieder Ende Juni in Kraft treten.
xXMimiXx
1328 Beiträge
18.03.2012 19:10
hi, ich würd auch die gemeinde anrufen und da nachfragen.
ich weiß nur, das man in der ausbildung z.b. im supermarkt wenn man selbst noch keine 18 ist auch alkohol und tabakwaren verkaufen darf, da man es selbst ja net kauft.. also so würd ich denken, das das beim ausschenken genauso gehandhabt wird..
naja liebe grüße
Mimi
suppengrün
13851 Beiträge
18.03.2012 19:11
schau mal hier... scheint doch ein paar schlupflöcher zu geben. habe jetzt allerdings nicht alles gelesen.
http://www.vg-braubach.de/files/pdf/10/28.pdf
18.03.2012 19:24
Wo ich gekellnert habe mit 17 durfte ich die harten Sachen nicht ausschenken ist aber ja schon ein Paar Jahre her
Soleil
9304 Beiträge
18.03.2012 19:28
Gut, also auch hier bisschen hin & her..
shelyra
69109 Beiträge
18.03.2012 19:34
ich durfte damals als ich u18 war auch nicht bei der kirmes im ort ausschenken - aus rechtlichen gründen.
seit damals ist das ganze ja noch strenger geworden. kann mir daher also nicht vorstellen, dass es heutzutage erlaubt ist
JeremysMama
92 Beiträge
19.03.2012 09:08
Hi HO Sie darf alkoholfreie getränke und bier ausschenken aber keine Spirituosen also nichts Hochprzentiges Jugendarbeitsschutzgesetzt und Jugendschutzgesetzt denn Driss hab ich in der Schule gelernt bin Restaurantfachfrau
Winterstiefel
3505 Beiträge
19.03.2012 10:14
Mein Freund arbeitet in der Gastro. Zumindest bei ihm im Laden dürfen Minderjährige keine alkoholhaltigen Getränke ausschenken.

Sie trennen da wirklich streng, wenn ein Tisch Wein und Saft bestellt, darf der minderjährige Mitarbeiter den Saft zum Tisch bringen, den Wein aber nicht.

Ob das Gesetz ist, weiß ich nicht.
Soleil
9304 Beiträge
19.03.2012 17:03
Zitat von JeremysMama:

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__31.ht ml


Sorry, aber der Link hat i.wie nix mitm thema direkt zu tun oder?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt