Mütter- und Schwangerenforum

Bekomme ich etwas vom Amt?

Anonym 1 (204751)
1 Beiträge
09.07.2020 08:02
Guten Morgen,

Vllt kann mir hier jemand helfen.

Ich bin schwanger im 2 Monat und Kann nicht arbeiten aus persönlichen Gründen und der ss.

Mein Mann ist allein verdiener. Er verdient zwar gut aber im Monat bleibt uns nicht viel über da er, 2 Kinder aus einer anderen Beziehung hat und eben fix kosten wie auto abzahlen usw.

Jetzt meine Frage bekomme ich Geld vom Amt damit wir über die Runden kommen?
Wie ist das aufgestellt ab welchen Betrag (Lohn) steht mir kein Geld vom Amt zu?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Möchte anonym bleiben aus persönlichen Gründen.

09.07.2020 08:15
Wenn du im BV bist, bekommst du doch weiter dein Gehalt! Oder bist du auch vor der Schwangerschaft nicht arbeiten gegangen?
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Gwen85
18463 Beiträge
09.07.2020 08:33
Glückwunsch zur Schwangerschaft
Bist du im BV bekommst du normal dein Geld, bist du bereits Zuhause, durch Kündigung evtl Arbeitslosengeld, hast du selbst gekündigt nicht bzw evtl erst nach einer Sperrzeit.
Aber es kann sein, dass wenn dein Mann gut über einer gewissen Satz liegt, dass euch keine Unterstützung vom Amt zusteht.
Mimiminime
1717 Beiträge
09.07.2020 08:40
Warum hast du kein BV? Hast du deine Stelle gekündigt oder bist du krank geschrieben?
Diese Info braucht man.
Mal davon ab dass eine verbindliche Aussage dir nur das zuständige Jobcenter geben kann.
Aber solltest du Anspruch auf andere Leistungen wie Krankengeld, Lohn, Arbeitslosengeld 1 haben wirst du nichts kriegen.
Private Verbindlichkeiten wie Kredite werden übrigens nicht berücksichtigt.
Anonym 2 (204751)
1 Beiträge
09.07.2020 08:41
Bei uns ist das so , wir haben 2 Kinder im Haushalt(1 gemeinsames) und er hat 2 weitere aus anderer Beziehung .
Wir würden wenn er 1600€netto bekommt, nichts mehr aufgestockt bekommen. Wohngeld und Kinderzuschlag wäre dann trotzdem noch möglich.

Achja ich bekomme für mein Großes Kind kein Unterhalt bzw Unterhaltsvorschuss , das würde zusätzlich noch angerechnet werden .
bambina_1990
16691 Beiträge
09.07.2020 08:43
Es klingt ehr als war sie auch vor der ss nicht arbeiten
Dann wird auf alles geschaut und wird individuell berechnet , das kann dir hier leider keiner sagen ob du was bekommst oder nicht , da musst du schon zum Jobcenter gehen und das berechnen lassen
Marf
28125 Beiträge
09.07.2020 08:43
Nur wenn du einen BV hast bzw. dein Mann unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt.
Wendet euch da rasch ans Amt, nicht das die Schulden überhand nehmen.
Könnt ihr irgendwo einsparen?
Mimiminime
1717 Beiträge
09.07.2020 08:45
Was bedeutet der Satz " ich kann nicht arbeiten"? Wenn du krank bist und unter 3 Stunden Erwerbsfähig bist könntest du Erwerbsminderung beantragen. Auch für das Jobcenter musst du rein theoretisch mehr als 3 Stunden täglich dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, selbst wenn eine Elternzeit berücksichtigt wird, wird man hinterher versuchen dich in Arbeit zu vermitteln.
Eine alternative wäre noch Wohngeld.
Mimiminime
1717 Beiträge
09.07.2020 08:49
Zitat von bambina_1990:

Es klingt ehr als war sie auch vor der ss nicht arbeiten
Dann wird auf alles geschaut und wird individuell berechnet , das kann dir hier leider keiner sagen ob du was bekommst oder nicht , da musst du schon zum Jobcenter gehen und das berechnen lassen


So sieht es aus!
Ich würde einen Teufel tun und jemand sagen was einen zusteht, dass muss immer geprüft werden, zumal keiner die genauen Umstände kennt.
Und Infos kann man sich im SGB II holen sowie auf den Internetseiten der Jobcenter. Dort findet man auch zum Download die Anlagen wie zb. VA ( vereinfachter Antrag) die man benötigt.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
09.07.2020 08:49
Es gibt H4 Rechner im Internet, da kannst du eure Einkommen eingeben, vielleicht auch seinen Unterhalt (das weiß ich grade nicht) und dann siehst du, ob du Anrecht hast.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt