Mütter- und Schwangerenforum

Beruf A oder Beruf B?? HELP!!!!!!

Anonym 159704
5 Beiträge
09.10.2013 13:50
Kurze Umfrage! Ich hoffe auf rege Beteiligung

Es geht um meinen weiteren Berufsweg...ich bin mir so unsicher, was ich tun soll...ich brauche mal euren Rat!

Also folgende Situation:

Bei Job A arbeite ich nun schon seit knapp 2 Jahren.
Vorteile an diesem Job: ich kann mein eigenes Ding machen, arbeite von ca. 7 bis 16 Uhr (manchmal auch länger) und habe an den Wochenenden frei. Bezahlung ist gut bis sehr gut.

Nachteile: Die Kollegen bekommen vieles nicht auf die Reihe, was ich nachher leider ausbaden muss. Es gab schon etliche Gespräche mit dem Geschäftsleiter, leider ist der etwas "untalentiert" was seine Mitarbeiter angeht (er kommt mir manchmal so vor, als wäre er noch ein Azubi...weil er derjenige ist, der am wenigsten einen Plan hat...). Täglich (!!!!) habe ich mit unzufriedenen Kunden zu tun, weil die Kollegen (alle zwischen 18 und 30) wieder mal was verbockt haben. An mir liegt es wirklich nicht (und das soll jetzt keine Lobeshymne auf meinereiner sein ), außerdem bin ich oft außer Haus, das ist auch etwas nervig auf Dauer.

Ich könnte nun bei einer neuen Firma anfangen. Hatte dort neulich ein Vorstellungsgespräch und ja...sie waren von mir begeistert...
Vorteile Job B: Bessere Bezahlung, Kollegen sind alle ausgelernt und arbeiten da alle schon eine ganze Weile, mir würde dieses Berufsfeld eher zusagen bzw. Spaß machen, ich wäre den ganzen Tag in der Firma

Nachteile Job B: Ich müsste mehr arbeiten (entweder von 7 bis 17 Uhr oder von 8 bis 18 Uhr) und einmal im Monat auch Samstags (4 Stunden). Ein weiterer Nachteil ist, dass man nie weiß, wie es letztendlich läuft in einer neuen Firma...auch wenn man ein gutes Bild hat und alle nett scheinen...das stellt sich ja immer erst raus wenn man dort dann wirklich arbeitet.

Ich bin so hin- und hergerissen....einerseits reizt mich die neue Firma...grade heute, wo ich mich wieder grün und blau ärgere wegen der Inkompetenz meiner Kollegen...andererseits habe ich Angst, dass es mir dort doch nicht gefällt...

Könnt ihr mir weiterhelfen....?

PS: ich schreibe anonym, da eine Arbeitskollegin im Forum mitliest.....
  • Neuer Job?   47 Stimmen

  • Alter Job?   7 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
53

drea9
2646 Beiträge
09.10.2013 13:55
alter Job deswegen, da es dir ja auch gefällt und alles andere lässt sich ausreden, der Schritt zu reden ist oft nicht einfach aber löst oft viele Probleme!

wenn der B Job wirklich soooo toll ist und alles so perfekt, dann wäre ja ein bis zwei Stunden länger arbeiten auch egal?

wie gesagt würde zuerst mal versuchen alles abzuklären und nicht gleich den Nagel an die Wand hängen!
aber entscheiden musst du schlussendlich selber!
Anonym 159704
5 Beiträge
09.10.2013 14:02
Danke für deine Meinung drea

Es ist leider wirklich so, dass ich schon seit über einem Jahr versuche, mit den Kollegen und dem Geschäftsleiter zu reden. Ich bringe so oft Verbessungsvorschläge für die Abläufe in der Firma.
Aber jeden Tag, wenn wieder ein verärgerter Kunde anruft und ich dann wieder frage, warum das jetzt schon wieder schiefgelaufen ist, heißt es: "Hm...vergessen" oder "Hm...weiß nicht" oder "Hm, dann muss der Kunde eben warten".
Ich denke so oft, ich bin im Kindergarten...keinen juckt das, was er tut...keiner hat eine Peilung....jeder gegen jeden....
Anonym 159704
5 Beiträge
09.10.2013 14:03
Eigentlich hab ich mich ja schon gegen die alte Firma entschieden...ich hab mich ja schließlich nach was Neuem umgeschaut....
Nuya
10447 Beiträge
09.10.2013 14:08
Ich weiß nicht, also wenn ich deinen Text so lese, lese ich da raus, dass dir Job B schon deutlich besser zuzusagen scheint. Und ein bissel ins kalte Wasser springen wirst du natürlich immer müssen. Also WENN du prinzipiell wechseln möchtest, dann wirst du nie vorher GENAU wissen, wie es an der neuen Stelle wird.

Du scheinst dich ja nciht grad sehr wohl zu fühlen in deinem jetzigen Arbeitsplatz und ich denke für mich wäre das wichtiger, als eine Stunde hin oder her. Also oft genug ist es ja so arbeitet man zeitlich gesehen vom Arbeitsumfang her mal länger an etwas, womit man sich wohl fühlt und was einem Spaß macht ist man hinterher weniger platt, als wenn man kürzer an etwas arbeitet, was einem keinen Spaß macht und wo einem noch dauernd Steine in den weg gelegt werden. (ich hab grad keine Ahnung, ob der Satz verständlich formuliert war o.O^^) So jedenfalls meine Erfahrung

Da du prinzipiell zu wechseln scheinen willst (immerhin hast du dich anderswo beworben und bist zum Vorstellungsgespräch hingegangen und alles), würde ich den Job der dir toll erscheint wohl nehmen. Aber das ist NUR mein Gedanke und das was ICH machen würde. Das ist ja von Person zu Person verschieden, was für einen selbst richtig ist.

Auf jeden Fall was auch immer du entscheidest, wünsche ich dir alles Gute dabei!
Anonym 159704
5 Beiträge
09.10.2013 14:14
Danke dir Nuya für deine Worte!

Ich wünsche dir auch alles Gute bzgl. deiner Schwangerschaft

Ich werde dann hier berichten, wie ich entschieden habe....
hoellische_fee
723 Beiträge
09.10.2013 14:26
Nimm den neuen Job! Manchmal muss man sich eben verändern! Ich lese raus das dein Herz aufjedenfall ja sagt, aber dein Kopf unsicher ist. Tu es einfach
Anonym 159704
5 Beiträge
09.10.2013 14:29
Ja Höllische-Fee...das Herz sagt ja, der Bauch auch...aber der Verstand bzw. der Kopf ist so unsicher. Und wenn man sich unsicher ist...sollte man das Risiko dann wirklich eingehen?
03Juni
10945 Beiträge
09.10.2013 16:41
ich hab garnicht abgestimmt, weil ich nicht weiß was. das musst du entscheiden und wenn es der verstand nicht kann, dann muss es das herz tun.

ich konnte mich nach der schule nicht entscheiden ob ich ein FSJ im krankenhaus annehme, oder lieber einen ausbildungsplatz als werbekauffrau. Letzteres hätte viele vorteile gehabt, vom gehalt über die arbeitszeiten... ich hab den vertrag bekommen und fest vor ihn zu unterschreiben. ich hab auch gehofft dass ich ihn bekomme. und als ich die tür raus kam mit dem vertrag in der hand und mich ins auto gesetzt hab, fing ich einfach an zu heulen. und dann wusste ich, dass ich einfach ins krankenhaus gehöre. (das FSJ war zwar ein völliger reinfall und die ausbildung hart, aber es war für mich auf jeden fall der richtige weg!)

stell dir mal vor, du würdest den job b annehmen. wie fühlst du dich? hüpft dein herz? hast du lust auf eine neue herausforderung? oder empfindest du ein unwohl-gefühl, vielleicht sogar angst?

wenn das alles nicht nutzt, pro und contra liste, viel mit freunden drüber reden, irgendwann kommst du nach und nach zu der erkenntnis, was der richtige weg ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt