Mütter- und Schwangerenforum

Berufliche Probleme mit Kollegin

Anonym 1 (201232)
3 Beiträge
24.04.2019 17:10
Hallo

Ich weiß nicht so recht, wie es in unserer Arbeit weiter gehen soll-die Unzufriedenheit und der Frust nehmen zu.
Wir sind 3 Beschäftigte außer dem Chef. Ich seit 4 1/2,eine Kollegin seit 3 und unser "Sorgenkind" seit Okt.
Anfangs waren wir begeistert, wie gut sie in unser kleines Team passt. Nur sie blieb wissensmäßig bei ca 6/7 Wochen stehen und ist entweder unfähig oder nicht bereit Neues aufzunehmen, bestehendes Wissen zu behalten und fehlerfrei zu bearbeiten, geschweige Neues zu notieren und bei Bedarf nachzusehen...
Fehler können im med. Sektor zu gravierenden Schäden werden(Medikamente falsche Einheiten, Patientenwerte falsch eingeben, Werte falsch ablesen usw).
Z.B. hebt sie beim Telefon ab, lässt sich vom Anrufer alles erklären, versteht nur "Bahnhof" und übergibt uns den Hörer-Worauf einer von uns seine Arbeit unterbrechen muss, der Patient die ganze Story nochmals erzählen muss und sich über-wie wir erfahren haben, diese blöden Tussis-mokiert.
Außerdem werden wir vom Chef gerügt, für Fehler, die sie macht, für Fehler, die passieren, weil wir sie ständig überwachen müssen, und dadurch abgelenkt sind.

Einmal sagte ich zu ihr: Schreib dir das doch endlich auf und lerne es auswendig-kommt doch jede Woche mindestens 3mal-da lief sie laut heulend durch den Wartebereich und ich war die Böse.

Auf unser Gespräch mit dem Chef fing sie zu heulen an und erzählte, sie hätte solche Probleme(private) und der Chef hat Mitleid und sagt, wir sollen mehr Geduld haben.

Nur woher diese nehmen??????

Übrigens ist sie ansonsten ein netter Mensch und wir wollen sie auch nicht verletzen, aber....

Mag mich jemand trösten? Oder den Kopf zurecht rücken-ich weiß selber nicht, was ich erwarte, aber SO kann es nicht weitergehen.

Verunsicherte Grüße

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Gerade im Arbeitsbereich muss man vorsichtig sein (Mobbing)

nilou
14019 Beiträge
24.04.2019 17:27
Ich würde hier im Team darüber reden, also alle zusammen weil ihr so klein seid. Wenn es fachlich nicht reicht ist egal wie nett sie menschlich ist. Schaut ob sie es lernen könnte, wenn ja wie, wenn nein muss die Konseqenz sein jemand anderen zu suchen.
26.04.2019 05:05
Kommt sie frisch von der Ausbildung oder hat sie Berufserfahrung?
Anonym 1 (201232)
3 Beiträge
26.04.2019 07:46
Sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen und das Praktikum bei uns gemacht und wurde, da sie sich gut machte, im Oktober übernommen.
nilou
14019 Beiträge
26.04.2019 07:54
Zitat von Anonym 1 (201232):

Sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen und das Praktikum bei uns gemacht und wurde, da sie sich gut machte, im Oktober übernommen.


Also eine überbetriebliche Ausbildung? Wie lang waren den ihre Praxisphasen? Hat sie die Ausbildung direkt nach der Schule gemacht oder schon gearbeitet?

Sie wird wahrscheinlich auch überfordert sein. Da hilft nur reden und schauen ob sie es fachlich schaffen kann. Und v.a. ob ihr in der Lage seid das zu tun was sie braucht um es fachlich schaffen zu können. Alles hat seine Grenzen, v.a. in einem kleinen Unternehmen. Aber wenn es menschlich passt und sie es könnte und v.a. auch will und entsprechend mitmacht einen Versuch wert.
Dorfkind
1757 Beiträge
26.04.2019 10:59
Ich würde auch das Gespräch im Team suchen. Wenn sie will, dann muss sie auch etwas dafür tun. Ich würde ihr auch nochmal erklären, dass sie sich jederzeit Notizen machen kann/sollte. Man lernt nie aus. Ich schaue bei manchen Arbeitsvorgängen auch in meine Unterlagen und ich mache seit 8 Jahren diese Tätigkeit. Aber manche Vorgänge fallen so selten an, dass ich da auch lieber nachlesen, bevor ich was falsches mache.
Und dass ihr es auch nicht böse meint. Aber ihr habt auch eure Tätigkeiten, die ihr schaffen müsst in eurer Arbeitszeit und gerade wenn immer wieder Fragen kommen zu Themen, die mehrmals die Woche aufkommen, dann muss sie das irgendwann intus haben.
Anonym 1 (201232)
3 Beiträge
27.04.2019 16:13
Nun sie machte schulisch die üblichen 12 Wochen und dann bei einem anderen Arzt ca. 200 und bei uns die restlichen 160 Praxisstunden. Sie sagte dort sei sie übelst gemobbt worden(was wir auch glaubten),da sie einen guten Eindruck machte. Nur ist sie auf diesem Level dann stehen geblieben und einfach nicht bereit, dazuzulernen. Fehler machen prinzipiell andere. nie sie-und wenn doch, dann haben wir es ihr falsch gesagt,

Derzeit ist einfach Eiszeit und das macht ein einvernehmliches Arbeiten schwierig-muss sich bei drei doch eine auf die andere verlassen können. Auch kleine Fehler können fatale Folgen haben.

Gestern sagte meine "alte" Kollegin, wenns so weitergeht haut sie den Hut drauf....
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt