Mütter- und Schwangerenforum

Beruflicher Neuanfang mit ü-30? aber wie?

Miststück
961 Beiträge
08.11.2016 08:48
Hallo zusammen

da im moment soviel über berufe geschrieben wird,wollt ich hier doch auch mal nachfragen. und zwar überlege ich schon seid langem eine neue ausbildung zu machen bzw. mich umzuorientieren. ich komme aus dem einzelhandel und möchte ins büro. ausbildung müsste ich wegen der kinder in teilzeit machen,aber wie finde ich betriebe,die das machen? oder doch vielleicht nur ein fernstudium büroorganisation machen? ich hab was von "erwachsenenbildung" oderso gelesen,weiss jemand was es damit auf sich hat? wisst ihr vielleicht wer einem da weiterhelfen/beraten kann?
TiniBini
9972 Beiträge
08.11.2016 10:12
Versuchs mal bei der IHK oder bei der Arbeitsagentur.
Ansonsten mal interessante Betriebe durchtelefonieren und fragen ob du mal reinschnuppern darfst. Kann ja auch sein, dass dir die Arbeit gar nicht liegt.
Ich hab gerade eine berufliche Kopfkissenwende hinter mir und arbeite in meinem ursprünglich gelernten Beruf. Zwar überqualifiziert, aber das ist ja mein Bier
Miststück
961 Beiträge
08.11.2016 11:48
Zitat von TiniBini:

Versuchs mal bei der IHK oder bei der Arbeitsagentur.
Ansonsten mal interessante Betriebe durchtelefonieren und fragen ob du mal reinschnuppern darfst. Kann ja auch sein, dass dir die Arbeit gar nicht liegt.
Ich hab gerade eine berufliche Kopfkissenwende hinter mir und arbeite in meinem ursprünglich gelernten Beruf. Zwar überqualifiziert, aber das ist ja mein Bier
ich hab die letzten jahre in meinem letzten betrieb schon sowas in der art gemacht ich versuch ja als quereinsteiger mich zu bewerben,aber da fehlt mir die ausbildung

dann werd ich mich mal bei der arbeitsagentur und ihk schlaj machen,danke
08.11.2016 11:52
Ich weiß ja nicht, ob es das bei euch gibt, aber hier in unserer Stadt gibt es ein großes Angebot vom SOS Kinderdorf für Umschulungen/Ausbildungen aller Art.
Da ist wirklich alles dabei: Pflegeberufe, Elektronik, Floristik, Gastronomie, Schreinerei, usw.
Die sind auch sehr familien- und kinderfreundlich und bieten Teilzeitausbildungen und Kinderbetreuung an.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt