Mütter- und Schwangerenforum

Bezahlen in Skandinavischen Ländern

Daniel79
2654 Beiträge
02.05.2022 12:31
Hallo,
ich fliege beruflich nach Dänemark und dann weiter nach Schweden. Nun wollte ich vorab in Deutschland Geld in beide Währungen wechseln.
dann habe ich aber gehört, dass man überall bequem mit Karte zahlen kann.
Wie ist da eure Erfahrung? Geht das gut? Tauscht ihr noch Geld um?
Muss man mit Kreditkarte zahlen oder mit EC Karte?

Danke euch
Dan
serap1981
2740 Beiträge
02.05.2022 12:52
Dänemark:
man kann überall mit EC-Karte zahlen und Bargeld vor Ort am Automaten abheben (Stand 2021)
Schweden: dito, aber Stand 2010
wolkenschaf
11811 Beiträge
02.05.2022 12:58
In Dänemark kann man wirklich an jeder Pommesbude mit Karte zahlen. Und wenn du wirklich Bargeld brauchen solltest, kannst du dir das dort auch an jedem Automaten mit deiner Karte ziehen.
Schweden habe ich keine Erfahrungen, soll aber ähnlich sein.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
02.05.2022 13:09
Ich kann nur von finnland erzählen, gehört ja nicht zu skandinavien aber.. Egal
Hier kann man überall mit karte zahlen. Oder mobile pay.
Wirklich überall.....
Daniel79
2654 Beiträge
02.05.2022 13:35
Danke euch
mama2107
3673 Beiträge
02.05.2022 13:42
Wir leben in Schweden. Karte wird problemlos überall genommen. Im Zweifel ist man mit einer Kreditkarte immer auf der sicheren Seite. Es gibt sogar Läden die garkein Bargeld mehr annehmen
Lade
9698 Beiträge
02.05.2022 14:49
Wir haben im Jahr vor Corona in Norwegen nicht ein einziges Mal Bargeld gebraucht. Und im Jahr davor nur einmal, um einer Toilettenfrau was auf den Teller zu legen.
Mimolino
2329 Beiträge
02.05.2022 16:53
Die Skandinavier sind auf dem besten Wege Bargeld abzuschaffen.
In DK kommst mit der normalen EC Karte überall weiter in Schweden vermutlich eher mit der Kreditkarte.
Anja_FFM
2686 Beiträge
02.05.2022 18:20
Letztes Jahr in Schweden mussten wir einmal nen Stellplatz für das Wohnmobil bar bezahlen. Das war es. Ansonsten war überall kartenzahlung möglich. Gleiche Situation in dänemark
02.05.2022 18:43
In Schweden absolut mit Karte - Kreditkarte ist besser wie EC. Je nachdem wo du bist, kannst du auch manche Sachen gar nicht mehr mit Bargeld bezahlen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt