Mütter- und Schwangerenforum

Bis wann glaubten eure Kinder an das Christkind/Weihnachtsmann?

17.12.2015 12:25
Und habt ihr ihnen irgendwann es einfach selbst gesagt oder sind sie selbst drauf gekommen. Oder seid ihr der Meinung, dass das Anlügen ist und sie einfach von Anfang an die Wahrheit gesagt bekamen.
Dreamgate
35231 Beiträge
17.12.2015 12:37
Also Elias (5) glaubt noch dran.

Noah (7) glaubt seit kurzem nicht mehr so richtig daran....

Und Levi (1) ist noch zu klein
ZwilliFranzi
700 Beiträge
17.12.2015 12:41
Zitat von markusmami:

Und habt ihr ihnen irgendwann es einfach selbst gesagt oder sind sie selbst drauf gekommen. Oder seid ihr der Meinung, dass das Anlügen ist und sie einfach von Anfang an die Wahrheit gesagt bekamen.


Rausgefunden haben sie es schon selbst, aber irgendwie ging es die Jahre drauf ohne auch nicht.
17.12.2015 16:18
Also mein Großer mit 13 glaubt nichtmehr dran.
Meine anderen 3 mit 4, 10 und 11 Jahren glauben noch dran.
Denke sie werdens irgendwan herausfinden. Wie meiN Großer eben.
Finds nur schön das mein Großer dicht hält und den anderen ihren Glauben, die Illusion lässt
Alaska
18846 Beiträge
17.12.2015 16:33
Ich schätze, das normale Alter, in dem man ins zweifeln kommt liegt bei ca. 7 Jahren. Da schaltet sich irgendwann das Gehirn ein.

Ich persönlich habs mit 7 Jahren angezweifelt, war mir aber noch nicht ganz sicher.
Unser Pflegling ist jetzt 6 Jahre alt und fängt auch schon mit Mutmaßungen an (schade, ich find es so traurig, wenn sie durchblicken).

Jonas selber ist noch viel zu klein.
Bri_na
22102 Beiträge
17.12.2015 19:40
Meine 4 bzw. 3 glauben alle noch dran! Ich hoffe wirklich das es noch lange so bleibt, ich mag es wenn die Kinder daran glauben, es ist so irgendwie besonders.
Pu-muck
1224 Beiträge
17.12.2015 19:42
Ich habe meine Kinder, 4 und 6, selber desillusioniert.
MiramitLionel
7456 Beiträge
17.12.2015 19:47
Mein Kleiner ist 4 und glaubt noch an das Christkind, aber der Papa sagt schon ab und zu "Schau mal bald bekommst du von Papa was zu Weihnachten" Also ich glaube so 100% euphorisch ist das nicht mehr, wir haben auch keine bestimmten Traditionen, außer, dass ich mit ihm gemeinsam den Baum schmücken werde und wir sonntags um den Adventskranz sitzen. Ich finde es schön, wenn er daran glaubt, aber auch nicht dramatisch, sollte das enden.
Ostseekind09
10373 Beiträge
17.12.2015 19:57
meine glaubt noch voll und ganz daran. sie zweifelt auch nicht wenn andere etwas sagen, was ich echt schön finde.
ich war vor zwei Jahren der Osterhase in der Kita und sie hat mich erkannt. das nur ganz bestimmte Eltern dafür ausgewählt werden vom Osterhasen oder Weihni ihn zu vertreten, weil es viel zu viele Kinder gibt, macht es ihr absolut logisch.

ich hoffe wir können den Zauber noch richtig lange erhalten
18.12.2015 09:16
Meine Grosse (gerade 9 geworden) hegt seit 2 Jahren ein paar kleine Zweifel, aber eigentlich glaubt sie schon noch daran, will sie zumindest.
Die Kleine (5, fast 6 ) glaubt noch komplett an ihn.

Ich denke, das muss man nicht selbst den Kids erzählen, das kommt von alleine, irgendwann sind die Zweifel so gross, dass es in Gewissheit umschwingt, dass es den eigentlich nicht gibt. So war's zumindest bei mir und meinen Freunden. Keiner kann sich erinnern, wie er erfahren hat, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, man wusste es einfach irgendwann.
Marja
6987 Beiträge
18.12.2015 22:43
Meine Tochter, gerade 7 geworden, hat da letztes Jahr schon ganz mutig die verwegene Theorie gewagt, das es den Weihnachtsmann möglicherweise gar nicht gibt und wir statt dessen die Geschenke kaufen und dass der Weihnachtsmann nur irgendein verkleideter.. hm.. tja.. nur wer? Und die Wichtel haben ihm immerhin doch wohl eine Menge verraten so über's Jahr und doch gab es auch so ein, zwei Sachen, die der Weihnachtsmann nun nicht wusste...
So alles in allem einfach sehr mysteriös, diese Weihnachtsmann-Geschichte..
Lade
9697 Beiträge
18.12.2015 22:49
Glauben alle drei noch dran. Obwohl dieses Jahr die Debatte aufkam, ob es nicht sinnvoller wäre an Santa Claus zu glauben, da der auf seinem Schlitten doch mehr Platz für Geschenke hat als ein über den Ozean flatterndes Christkind... Sie haben sich dann aber fürs Christkind entschieden, weil das ja schon am Abend kommt, nicht erst am nächsten Morgen!

Ich denke, die Große wird wahrscheinlich nächstes Jahr langsam zweifeln...
DieOhneNamen
28882 Beiträge
18.12.2015 22:56
Hallo,

Meine Große ist 7 1/2 J. und glaubt seit ein paar Tagen nicht mehr daran.

In der Schule haben sie gesagt das des so nicht stimmt, sie hatte aber vorher schon bissi Zweifel, als sie fragte waren wir dann ehrlich .

Ihre Reaktion: "Heißt das, ihr kauft die Geschenke? Das ist aber teuer"
23.12.2015 11:26
Meiner ist 9 und glaubt noch halb dran. Er meinte mal , dass Mama ja wandlungsfähig sei und Osterhase, Christkind und NIkolaus in einem sei. ER weiß auch, dass wir Nikolaus feiern, nicht wegen der Geschenke, sondern wegen dem Namenstag vom Bischof NIkolaus. Trotzdem ist noch so ein halber Glaube dabei.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt