Mütter- und Schwangerenforum

Eileiterdurchlässigkeit

20.01.2019 20:20
Huhu, ihr Lieben wie läuft eigentlich das ganze ab, wenn man wissen möchte, ob die Eileiter durchlässig sind also um das nachschauen zu lassen?
BigBavaria
1911 Beiträge
20.01.2019 20:26
Das wird unter Vollnarkose mit einer Endoskopie gemacht. Drei kleine Schnitte im Bauch durch die die Instrumente eingeführt werden. Dann wird eine gefärbte Flüssigkeit ( bei mir blau) durch die Eileiter gespült. Kommt es unten blau, sind die Eileiter durchlässig. So war es zumindest 2004 bei mir. Die Untersuchung war im Juli, im September bin ich schwanger geworden.
20.01.2019 20:28
Zitat von BigBavaria:

Das wird unter Vollnarkose mit einer Endoskopie gemacht. Drei kleine Schnitte im Bauch durch die die Instrumente eingeführt werden. Dann wird eine gefärbte Flüssigkeit ( bei mir blau) durch die Eileiter gespült. Kommt es unten blau, sind die Eileiter durchlässig. So war es zumindest 2004 bei mir. Die Untersuchung war im Juli, im September bin ich schwanger geworden.


Okay und kann da der Frauenarzt einen überweisen oder wie geht das ? Wie sieht’s mit kosten aus usw.? Lieb frag
20.01.2019 20:33
Kann man sowas auch schon auf einem Ultraschall sehen , wenn ein Frauenarzt das macht? Weil immerhin würden dann ja auch Narben da sein, wenn die die Schnitte machen oder?
maeuske23
3255 Beiträge
20.01.2019 21:19
Bei mir würde das damals in der Kinderwunschklinik nur per Ultraschall gemacht. Bekommst durch die Vagina die Flüssigkeit eingespült im Prinzip den Weg wie es die Natur vorsieht also völlig ohne Narkose
Wunder1620
11479 Beiträge
21.01.2019 04:50
Wenn du das schon machst würde ich eben auch gleich rein schauen lassen. Meine Eileiter waren zwar durchgängig aber ich hatte eine Endometriose und ganz viele schlimme verwachsungen die schuld waren das es nicht geklappt hat. Die OP war im juni. Bis jetzt bin ich aber leider immer noch nicht schwanger.
Akumiii
1692 Beiträge
21.01.2019 07:07
Zitat von maeuske23:

Bei mir würde das damals in der Kinderwunschklinik nur per Ultraschall gemacht. Bekommst durch die Vagina die Flüssigkeit eingespült im Prinzip den Weg wie es die Natur vorsieht also völlig ohne Narkose


Genauso war es bei mir auch, zum Glück keine Vollnarkose. Unangenehm war es aber alle mal für mich ^^ Da wird mit einer Spritze durch den Muttermund die Flüssigkeit gespritzt und per US geschaut ob sie auch an/durchkommen und die Eileiter frei sind.

War auch in einer KiWu Klinik, deshalb weiß ich leider nicht ob man auch so eine Überweisung beim FA bekommt oder selbst zahlen muss.

Lg und alles Gute
21.01.2019 08:46
Bei mir wurde es auch 2013 in der Kinderwunschklinik gemacht, auf meinen Wunsch hin.
Direkt in Vollnarkose mit Bauch und Gebärmutterspiegelung, weil wir bis dahin schon 3 Jahre probierten schwanger zu werden und nix passiert ist.
Auf welchem Wege die blaue Flüssigkeit reinkam kann ich nicht sagen, da ja von der Gebärmutter und vom Bauch aus geschaut wurde.
Würde, wenn möglich, auch immer wieder das "komplettpaket" machen lassen. Meine Eileiter waren zwar frei und auch in der Gebärmutter alles gut, aber trotz keinerlei sonstiger Probleme im Bauchraum, nie vorangegangenen Bauch Op's, waren meine Eileiter am Darm festgewachsen und völlig unbeweglich. Die Ärzte haben einiges wegschneiden müssen, um überhaupt eine eventuelle Chance für uns zu sehen...
4 Monate später war ich im Pausenzyklus plötzlich schwanger. Ab da eigentlich regelmäßig relativ problemlos. (Dass dann die Fehlgeburten kamen, ist ein anderes Thema)
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.01.2019 09:49
Ich hatte sie als die ELSS vor 3 Monaten war. Ich wurde vom KH bestellt zur Kontrolle und dann eben gefragt, ob...
Narkose,3 kleine Schnitte am Bauch, keine großen Probleme hinterher, mir tat bloß die Schulter weh. Im darauffolgenden Zyklus war ich schwanger.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt