Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Fernschulen?

redhotchili
1871 Beiträge
08.07.2011 20:08
Hallo,

nach längerem hin und her überlegen möchte ich nun meinen Realschulabschluss nachmachen Habe damit nichts bestimmtes vor, einfach nur so für mich.
Da wir innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre noch ein zweites Kind möchten, dachte ich an eine Fernschule und wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit sowas hat?
Abendschule kommt aus zwei Gründen für mich nicht in Frage, erstens wohne ich viel zu weit entfernt (im Landkreis, wo nur jede Stunde ein Bus fährt, geschweige denn nach 20 Uhr überhaupt noch einer und ich habe kein Auto) und zweitens dauert die in der nächsten Stadt 4 Jahre lang, das find ich ganz schön heftig für ne mittlere Reife.
Aber darum gehts ja nicht

Freue mich über eure Antworten!
08.07.2011 20:28
Hallo,

also ich habe ein Abendstudium gemacht. Du solltest dir an erster Stelle überlegen, was du für ein Lerntyp bist. Kannst du alleine für dich von zu Hause aus lernen und das in Ruhe? Schaffst du es, dich alleine zu motivieren zum Lernen? Wenn ja, dann spricht eine Fernschule nichts dagegen. ICh selber kann mich nur schwer motivieren und daher habe ich mich entschieden an eine Uni zu gehen, wo es Abends Vorlesungen gibt und ich bestimmte Termine für die Klausuren habe. So stand ich im Zugzwang. 2 Frage, die du dir stellen solltest, ob du genug Unterstützung hast zum Lernen und für die Schule. Mit Kind ist das kein Zuckerschlecken. Ich habe einen SOhn bekommen und ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht nochmal machen. Ich war tagsüber arbeiten, abends in den Vorlesungen und mein Sohnemann ist ein starkes Mamakind... Gestern habe ich dann endlich nach 1,5 Jahren die Diplomarbeit rausgeschickt. Und ich hätte es niemals geschafft, wenn meine Eltern und mein Mann mich nicht unterstützt hätten, mir den Kleinen abgenommen hätten und mir ständig nen Arschtritt gegeben hätten, damit ich weitermache. ICh habe in jeder Sekunde meinen Sohnemann vermisst, in der ich was für die Uni machen musste. Es ist stressig und man sollte es nicht unterschätzen.

Alles Gute.
08.07.2011 20:37
4 Jahre?
Hier macht man seine Reife in einem Jahr! Ich bin gerade etwas geschockt.
redhotchili
1871 Beiträge
08.07.2011 20:42
Zitat von prickly_rose:

4 Jahre?
Hier macht man seine Reife in einem Jahr! Ich bin gerade etwas geschockt.


ja ich war auch etwas verwirrt als ich das auf der Homepage gelesen habe und ich habe auch angerufen und nachgefragt, aber die 4 Jahre sind richtig
scheint aber irgendwie auch nur in meiner Stadt so zu sein komme aus dem Landkreis Nürnberg/Roth und habe mal mit München verglichen, da haben dir nur 2 - 3 Jahre Abendschule. Keine Ahnung wieso das so unterschiedlich ist...
mamah
1 Beiträge
12.07.2011 11:16
Hallo redhotchili,

also 4 Jahre, kommt mir jetzt schon ehrlich gesagt etwas lange vor. Ich habe damals mein Abitur während meiner Mutterschutzpause per Fernschule gemacht, was ich wirklich empfehlen kann.

Auch die mittlere Reife kannst du problemlos über eine Fernschule absolvieren. Auf dieser Seite , zum Beispiel, findest du ein Paar Anbieter sowie mehr Infos darüber, wie man einen Schulabschluss per Fernstudium nachholen kann.

Wichtig ist nur zu sagen, dass das nicht zu verharmlosen ist. Du musst dich dabei wirklich auf den Hosenboden setzen und fleißig lernen, denn geschenkt wird einem auch per Fernstudium nichts. Jedoch hast du danach die Gewissheit, dass es ein offiziell anerkannter Abschluss ist und du bist vor allem flexibel mit deinem kleinen Sonnenscheinchen

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Fay2011
1662 Beiträge
12.07.2011 11:19
Hey!

Also ich habe mal mit ner Fernschule angefangen, aus verschiedenen Gründen habe ich das dann aber nicht weiter gemacht (Hab statt mittlere Reife dann Abitur an einem normalen Gym gemacht).
Das war damals bei der ILS, da kriegt man zehntausend Büche rund Hefte zugeschickt und einen Lernplan. Wie schnell man das ganze angeht ist nicht vorgeschrieben, aber jedes neue Jahr kostet Geld. Arbeiten muss man selbstständig schreiben und einschicken. Nur für die Prüfungen am Ende muss man glaub ich zu einem Kultusministerium oder direkt nach Hamburg fahren.
redhotchili
1871 Beiträge
12.07.2011 12:51
danke für eure Antworten,
ich habe mich gestern mal bei einer Fernschule angemeldet und kann das ganze jetzt mal 2 Monate testen, find ich gut, in der Zeit kann ich sicher abschätzen ob ich es zeitlich schaffe aber ich bin total motiviert und hoffe dass ich es packen werde
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt