Mütter- und Schwangerenforum

Fall bei Airbnb

Tanzbär
13446 Beiträge
19.09.2019 17:21
Hallo,

ihr habt da eventuell mehr Erfahrung als wir und könnt uns vielleicht noch Tipps geben.

Wir haben in den Sommerferien ein Haus über Airbnb gebucht und konnten es leider überhaupt nicht nutzen, da in dem gesamten Haus Schimmel war. Wir mussten es natürlich schon vorher bezahlen. Sobald wir das Haus gesehen haben, haben wir der Vermieterin Bescheid gegeben, dass wir sofort wieder abreisen und sie hat uns zugesichert, dass wir unser Geld wiederbekommen. Nachdem sie uns eine ganze Weile freundlich hingehalten hat, haben wir einen Fall bei Airbnb eröffnet.

Nun haben wir ca. 40 € von ca. 300 € von ihr wiederbekommen. Mehr möchte sie nicht bezahlen. Airbnb hat uns angeboten uns noch einen ca. 100 € Gutschein zu geben, sodass wir "nur" auf 160 € sitzenbleiben. Das sehen wir aber überhaupt nicht ein, da wir es wie gesagt überhaupt nicht nutzen konnten und auch in der Anzeige nichts von Schimmel stand.

Nun meine Fragen:

1. Was können wir noch tun? Gibt es noch eine "höhere" Stelle bei Airbnb, wo man sich beschweren kann?
2. Was ist, wenn Airbnb und die Vermieterin dabei bleibt und wir das Geld nicht zurückbekommen? Kann man sich irgendwo über Airbnb "beschweren" bzw. berichten?
3. Offensichtlich kann man nur 1 Woche nach Ablauf des Mietdatums bewerten. Das wussten wir nicht und nun können wir das Haus nicht mehr bewerten, obwohl wir gerne andere davor warnen würden. Ich vermute, dass die Vermieterin das wusste und deswegen am Anfang so freundlich war. Kann man da noch irgendwas tun? Kann Airbnb die Bewertungsfunktion systemseitig wieder öffnen?

Hier mal ein Eindruck, damit ihr seht, dass wir nicht übertreiben. Dazu roch es überall total feucht und muffig / schimmelig. Die Bilder haben wir auch Airbnb zukommen lassen genauso wie den WA-Verlauf, wo die Dame uns schrieb, dass wir das Geld wieder zurückbekommen.

Wenn jemand schon mal so einen Fall hatte, wäre es echt toll, wenn ihr hier eure Erfahrungen schreiben könntet

Danke für eure Hilfe!
Alaska
18846 Beiträge
19.09.2019 17:32
Zitat von Tanzbär:

Hallo,

ihr habt da eventuell mehr Erfahrung als wir und könnt uns vielleicht noch Tipps geben.

Wir haben in den Sommerferien ein Haus über Airbnb gebucht und konnten es leider überhaupt nicht nutzen, da in dem gesamten Haus Schimmel war. Wir mussten es natürlich schon vorher bezahlen. Sobald wir das Haus gesehen haben, haben wir der Vermieterin Bescheid gegeben, dass wir sofort wieder abreisen und sie hat uns zugesichert, dass wir unser Geld wiederbekommen. Nachdem sie uns eine ganze Weile freundlich hingehalten hat, haben wir einen Fall bei Airbnb eröffnet.

Nun haben wir ca. 40 € von ca. 300 € von ihr wiederbekommen. Mehr möchte sie nicht bezahlen. Airbnb hat uns angeboten uns noch einen ca. 100 € Gutschein zu geben, sodass wir "nur" auf 160 € sitzenbleiben. Das sehen wir aber überhaupt nicht ein, da wir es wie gesagt überhaupt nicht nutzen konnten und auch in der Anzeige nichts von Schimmel stand.

Nun meine Fragen:

1. Was können wir noch tun? Gibt es noch eine "höhere" Stelle bei Airbnb, wo man sich beschweren kann?
2. Was ist, wenn Airbnb und die Vermieterin dabei bleibt und wir das Geld nicht zurückbekommen? Kann man sich irgendwo über Airbnb "beschweren" bzw. berichten?
3. Offensichtlich kann man nur 1 Woche nach Ablauf des Mietdatums bewerten. Das wussten wir nicht und nun können wir das Haus nicht mehr bewerten, obwohl wir gerne andere davor warnen würden. Ich vermute, dass die Vermieterin das wusste und deswegen am Anfang so freundlich war. Kann man da noch irgendwas tun? Kann Airbnb die Bewertungsfunktion systemseitig wieder öffnen?

Hier mal ein Eindruck, damit ihr seht, dass wir nicht übertreiben. Dazu roch es überall total feucht und muffig / schimmelig. Die Bilder haben wir auch Airbnb zukommen lassen genauso wie den WA-Verlauf, wo die Dame uns schrieb, dass wir das Geld wieder zurückbekommen.

Wenn jemand schon mal so einen Fall hatte, wäre es echt toll, wenn ihr hier eure Erfahrungen schreiben könntet

Danke für eure Hilfe!


Ich hatte mal tatsächlich so einen Fall, aber nicht über airbnb. Da hilft echt nur den Rechtsanwalt einzuschalten und darauf zu pochen, das gesamte Geld wieder zu bekommen. Außerdem würde ich verlangen, dass airbnb so eine Wohnung aus ihrem Programm nimmt. Das geht ja mal gar nicht, der Befall ist ja wirklich massiv.
Ich musste eine Nacht im Schimmelhaus schlafen, ich hab ungelogen den muffigen Geruch selbst nach dem Duschen nicht von meiner Haut bekommen. Es war massiv.

Edit: Und auf Facebook schreiben. Da sehen es viele, das gibt negative Werbung. Darauf reagieren sie.
Zirkonia85
1951 Beiträge
19.09.2019 17:35
Omg!!!
Ab zum Anwalt damit... denke freiwillig kommt da nix. Da ihr gewinnen werdet, müsst ihr auch nix zahlen.
Ich würde der Dame jetzt eine Frist setzen von 10 Tagen und das du das deinem Anwalt übergibst und bei dem Anbieter forderst, das das Objekt raus genommen wird
juuLes
5319 Beiträge
19.09.2019 17:47
Sowas hab ich noch nie erlebt.

Aber Holy Shit! Wie kann man denn sowas noch vermieten?
Tanzbär
13446 Beiträge
19.09.2019 17:54
Die Dame meinte, dass es zu dieser Jahreszeit normal ist und das alles Häuser so aussehen (das Haus steht in Mexiko).

Da wir selbst in Mexiko wohnen, ist das hier mit einem Anwalt leider nicht so einfach. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir als Ausländer da so viel Chancen haben und ich weiss auch nicht, wie es hier mit dem Bezahlen ist. Also ob es wie in Deutschland geregelt ist, dass der Gewinner nichts zahlen muss

Aber das nochmal auf Facebook zu verbreiten ist ein guter Hinweis. Bzw. werden wir erstmal Airbnb damit "drohen", in der Hoffnung, dass sie sich dann rücken und rühren.

Gibt es bei FB eine bestimmt Gruppe dafür? Ich bin da eigentlich nicht wirklich und kenne mich auch nicht so wirklich damit aus.
Alaska
18846 Beiträge
19.09.2019 18:01
Zitat von Tanzbär:

Die Dame meinte, dass es zu dieser Jahreszeit normal ist und das alles Häuser so aussehen (das Haus steht in Mexiko).

Da wir selbst in Mexiko wohnen, ist das hier mit einem Anwalt leider nicht so einfach. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir als Ausländer da so viel Chancen haben und ich weiss auch nicht, wie es hier mit dem Bezahlen ist. Also ob es wie in Deutschland geregelt ist, dass der Gewinner nichts zahlen muss

Aber das nochmal auf Facebook zu verbreiten ist ein guter Hinweis. Bzw. werden wir erstmal Airbnb damit "drohen", in der Hoffnung, dass sie sich dann rücken und rühren.

Gibt es bei FB eine bestimmt Gruppe dafür? Ich bin da eigentlich nicht wirklich und kenne mich auch nicht so wirklich damit aus.


Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr in Mexiko seid. Ich glaub tatsächlich, da seid ihr dann relativ machtlos. Frag doch mal Blancanieves. Vielleicht hat sie dir noch einen Rat. Oder ihr Mann, als Einheimischer. Obwohl, ist sie überhaupt noch im Forum?

Ich würd direkt die Seite von Airbnb auf Facebook raussuchen und dort einen Besucherbeitrag verfassen. Da kann man Airbnb auch insgesamt bewerten, beides würde ich tun. Sofern sie auf deine Drohung nicht eingehen.
Tanzbär
13446 Beiträge
19.09.2019 18:10
Zitat von Alaska:

Zitat von Tanzbär:

Die Dame meinte, dass es zu dieser Jahreszeit normal ist und das alles Häuser so aussehen (das Haus steht in Mexiko).

Da wir selbst in Mexiko wohnen, ist das hier mit einem Anwalt leider nicht so einfach. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir als Ausländer da so viel Chancen haben und ich weiss auch nicht, wie es hier mit dem Bezahlen ist. Also ob es wie in Deutschland geregelt ist, dass der Gewinner nichts zahlen muss

Aber das nochmal auf Facebook zu verbreiten ist ein guter Hinweis. Bzw. werden wir erstmal Airbnb damit "drohen", in der Hoffnung, dass sie sich dann rücken und rühren.

Gibt es bei FB eine bestimmt Gruppe dafür? Ich bin da eigentlich nicht wirklich und kenne mich auch nicht so wirklich damit aus.


Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr in Mexiko seid. Ich glaub tatsächlich, da seid ihr dann relativ machtlos. Frag doch mal Blancanieves. Vielleicht hat sie dir noch einen Rat. Oder ihr Mann, als Einheimischer. Obwohl, ist sie überhaupt noch im Forum?

Ich würd direkt die Seite von Airbnb auf Facebook raussuchen und dort einen Besucherbeitrag verfassen. Da kann man Airbnb auch insgesamt bewerten, beides würde ich tun. Sofern sie auf deine Drohung nicht eingehen.

Ja, blanca ist noch hier

Ok, dann warte ich mal noch ein paar Tage ab und schaue, was Airbnb macht und sonst schreibe ich bei FB was dazu. Schreibt man dann einfach ala "Achtung, Haus xy nicht mehr mieten, das ist total verschimmelt" und "Airbnb hat sich kein Stück drum gekümmert und wollte uns mit deutlich weniger Geld abspeisen" oder wie macht man das? Sorry, ich hab da wirklich null Ahnung
Jeppa
321 Beiträge
19.09.2019 18:53
Hast du die Adresse der Wohnung mal bei Maps eingegeben? Vielleicht kannst du so wenigstens über G**gle bewerten
Tanzbär
13446 Beiträge
19.09.2019 19:10
Zitat von Jeppa:

Hast du die Adresse der Wohnung mal bei Maps eingegeben? Vielleicht kannst du so wenigstens über G**gle bewerten

Nee, aber das versuche ich mal. Danke für den Tipp
Alaska
18846 Beiträge
19.09.2019 19:19
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Alaska:

Zitat von Tanzbär:

Die Dame meinte, dass es zu dieser Jahreszeit normal ist und das alles Häuser so aussehen (das Haus steht in Mexiko).

Da wir selbst in Mexiko wohnen, ist das hier mit einem Anwalt leider nicht so einfach. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir als Ausländer da so viel Chancen haben und ich weiss auch nicht, wie es hier mit dem Bezahlen ist. Also ob es wie in Deutschland geregelt ist, dass der Gewinner nichts zahlen muss

Aber das nochmal auf Facebook zu verbreiten ist ein guter Hinweis. Bzw. werden wir erstmal Airbnb damit "drohen", in der Hoffnung, dass sie sich dann rücken und rühren.

Gibt es bei FB eine bestimmt Gruppe dafür? Ich bin da eigentlich nicht wirklich und kenne mich auch nicht so wirklich damit aus.


Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr in Mexiko seid. Ich glaub tatsächlich, da seid ihr dann relativ machtlos. Frag doch mal Blancanieves. Vielleicht hat sie dir noch einen Rat. Oder ihr Mann, als Einheimischer. Obwohl, ist sie überhaupt noch im Forum?

Ich würd direkt die Seite von Airbnb auf Facebook raussuchen und dort einen Besucherbeitrag verfassen. Da kann man Airbnb auch insgesamt bewerten, beides würde ich tun. Sofern sie auf deine Drohung nicht eingehen.

Ja, blanca ist noch hier

Ok, dann warte ich mal noch ein paar Tage ab und schaue, was Airbnb macht und sonst schreibe ich bei FB was dazu. Schreibt man dann einfach ala "Achtung, Haus xy nicht mehr mieten, das ist total verschimmelt" und "Airbnb hat sich kein Stück drum gekümmert und wollte uns mit deutlich weniger Geld abspeisen" oder wie macht man das? Sorry, ich hab da wirklich null Ahnung


Ja, so in der Art würde ich das tatsächlich schreiben.

"Leider haben wir mit Airbnb überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Sachverhalt mit dem Schimmelhaus kurz erklären.
Airbnb ist nicht bereit, das Haus aus ihrem Katalog zu nehmen und möchte uns mit einem 100 Euro Gutschein abspeisen. So verhält sich keine seriöse Plattform."

Oder irgendwie so. Das ist jetzt zugegeben auch nicht perfekt.
Tear30
6385 Beiträge
21.09.2019 12:41
Facebook Urlaub gegen hand oder ohne hand oder gegen hand und Hilfe
Tanzbär
13446 Beiträge
21.09.2019 15:10
Zitat von Tear30:

Facebook Urlaub gegen hand oder ohne hand oder gegen hand und Hilfe



Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Sind das Gruppen?
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