Mütter- und Schwangerenforum

Familienumgang....

Janette
459 Beiträge
24.02.2013 17:20
Hallo,

ich habe ein großes problem mit meinen Geschwistern, und da wollte ich euch mal fragen wie ihr damit umgehen würdet oder ob ihr selber solche probleme habt.

folgendes :

Meine Geschwister haben seit über 10 Jahren keinen kontakt mit mir und mit meiner Mutter.(auch deren Mutter)Wenn aber was außergewöhnliches passiert ,wie Geburt,Krankenhaus ect.pp,dann stehen sie auf der Matte.Sie werfen unserer mutter vor das sie sie vernachlässigt hat ,weil sie die akte aus der ddr angefordert haben,meine mutter meinte dazu das die damals in der ddr viel mist geschrieben gaben und das nicht stimmt...

Wenn ich kontakt aufnehme via facebook,email oder sonst was,dann kommt gar nichts von meinen geschwistern..null. ich kann mir das gar nicht erklären wieso das überhapt alles so eskaliert ist..

wie würdet ihr reagieren ?/wenn sie sich mal melden?
24.02.2013 17:25
Also haben sie anhand das, was sie gelesen haben in der besagten Akte den Kontakt abgebrochen? Hatten sie sich denn vorher verstanden?

Ich finde, wenn Kinder vernachlässigt wurden, vergisst man das auch nicht. Das brächte man dann nicht in irgendeiner Akte nachlesen

Und was hast du damit zu tun? Wieso wünschen sie sich mit dir keinen Kontakt?
Luni
31770 Beiträge
24.02.2013 17:32
Naja, wenn sie sich nie auf deine Kontaktaufnahme melden würde ichs sein lassen.
Wenn sie zu Anlässen kommen würde ich versuchen einen möglichst normalen Umgangston zu halten, aber kein zu inniges Verhältnis aufbauen, solange sie dich sonst ignorieren.
24.02.2013 17:32
Ich hatte das Thema ddr gestern mit meiner Mama und schwiegermama es war so das es viele Eltern gab die einfach geflüchtet sind nach den Westen ohne die Kinder mit zunehmen.egal wie alt Sie sind.kann es nicht glauben aber sowas soll es wohl gegeben haben.

Wenn deine Geschwister kein Kontakt wollen würde ich mich nicht aufzwängen.
Janette
459 Beiträge
24.02.2013 17:37
Zitat von Skorpion:

Also haben sie anhand das, was sie gelesen haben in der besagten Akte den Kontakt abgebrochen? Hatten sie sich denn vorher verstanden?

Ich finde, wenn Kinder vernachlässigt wurden, vergisst man das auch nicht. Das brächte man dann nicht in irgendeiner Akte nachlesen

Und was hast du damit zu tun? Wieso wünschen sie sich mit dir keinen Kontakt?

ja das ist ja das problem..ich kann mir nur denken das sie deshalb keinen kontakt haben wollen weil sie wissen das ich mit meiner mama in kontakt stehe...Finde ich auch komisch das sie erst die akte anfordern um dann unserer Mutter vorzu werfen sie hätte sie vernachlässigt...also ich hatte eine normale kindheit. ...ich bin wohl behütet aufgewachsen..und ich habe es auch anders nicht mitbekommen. es geht denen wohl nur um das alter von 0-6 jahre ..weil ab da können sie sich ja errinnern..wenn meine mutter soo schlecht gewesen wäre dann hätten sie sie verurteilt,oder wären selber früh ausgezogen..ich bin echt ratlos.
Janette
459 Beiträge
24.02.2013 17:41
ich selber wollte alle mal an einem tisch haben um einfach mal vorwürfe,missverständnisse ,wut,ärger usw zu klären . aber keiner von den 3en hat annähernd geantwortet....selbst meine mama hat unter tränen gesagt das sie selber total ratlos ist und wütend..wegen dieser akte von der stasi...ich glaube meiner mutter..selbst zur hochzeit ihres sohnes war sie nicht eingeladen..ich auch nicht ...alle anderen tante,oma,onkel schon-

sowas tut echt weh..


LoisLane
4828 Beiträge
24.02.2013 18:29
Bist du denn deutlich jünger?
Weißt du, was in dieser Akte drin steht?

Das wird nicht vom Tisch zu wischen sein, ohne dass alle zusammen kommen und sich aussprechen.
Janette
459 Beiträge
24.02.2013 18:46
Zitat von LoisLane:

Bist du denn deutlich jünger?
Weißt du, was in dieser Akte drin steht?

Das wird nicht vom Tisch zu wischen sein, ohne dass alle zusammen kommen und sich aussprechen.

ja ich weiß was in der akte drin steht ,meine mutter hat sie ja selber angefordert..na ja solange meine geschwister nicht wollen...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt