Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu Flugverspätungs Entschädigung

Engelchen1975
3671 Beiträge
07.11.2016 13:16
Hallo
Hatte jemand von euch in letzter Zeit so ein Problem?
Wir waren im Jili auf Mallorca und beim Heimflug fiel eine Maschine aus und so kamen durch Umbuchung und Bustransfer eine Verspätung von fast 8 Stunden zusammen.Schon im Bus wurden wir informiert,daß wir Entschädigung bekommen und wir deshalb das Online Formular der Fluggesellschaft ausfüllen sollen,was wir auch taten.Nur kam keine Reaktion.Das Reisebüro gab uns dann eine Adresse von einem Anwalt.der aber 55% der Summe einbehalten will.
Nur auch hier bekommen wir nur Vertröstungen.Keine Zusage-keine Ablehnung.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr sofort/nach längerer Zeit und überhaupt etwas bekommen?
LG

AmyPixie
8688 Beiträge
07.11.2016 13:21
Ich würde dir raten, dich an Flightright zu wenden. Damit haben wir auch das geld bekommen. Die behalten auch was von der Summe, die du bekommst, aber bei weutem keine 55 %. Die Chancen stehen vor allem dann gut, wenn mehrere von eurem Flug sich melden. Es hat bei uns ein wenig gedauert, aber da wir einen günstigen Flug hatten, hatten wir den wieder drin mit dem Geld
Natalie20
2595 Beiträge
07.11.2016 13:21
Ich fliege ziemlich oft und hatte schon ein paar Mal das Problem.
Die wichtigste Frage ist ob ihr anspruchsberechtigt seid. Das ist man dann, wenn ganz klar die Fluggesellschaft Schuld ist. Dies gilt aber nachzuweisen bzw. sich bestätigen lassen.

Habt ihr eine Bestätigung für den Ausfall bekommen? Wenn ja nochmal an die Fluggesellschaft direkt wenden und das mit denen klären.
daisydee
3282 Beiträge
07.11.2016 13:23
Ich war anspruchsberechtigt ( Koffer gingen verloren wurde aber nachgeliefert) und ich musste da 4 Monate nach Haken bis ich entschädigt wurde...
Engelchen1975
3671 Beiträge
07.11.2016 13:36
Da wir ja die anderen Fluggäste nicht kennen,wissen wir das ja nicht.Eine Bestätigung in dem Sinn,wo gesagt wird-es ist unsere Schuld,haben wir nicht.Nur die mündliche Information im Bus.
Die Dame im Reisebüro meinte eben,daß wir ja die Flugunterlagen haben(die Passagiere dieser ausgefallenen Maschine wurden auf verschiedenene Flüge aufgeteilt und eben dann mit Bussen zum "Heimatflugafen" gebracht.
Dieser Anwalt meinte letzte Woche lapidar-ich muss auch auf Antwort warten,was soll ich tun?
Engelchen1975
3671 Beiträge
07.11.2016 13:40
Zitat von Natalie20:

Ich fliege ziemlich oft und hatte schon ein paar Mal das Problem.
Die wichtigste Frage ist ob ihr anspruchsberechtigt seid. Das ist man dann, wenn ganz klar die Fluggesellschaft Schuld ist. Dies gilt aber nachzuweisen bzw. sich bestätigen lassen.

Habt ihr eine Bestätigung für den Ausfall bekommen? Wenn ja nochmal an die Fluggesellschaft direkt wenden und das mit denen klären.

Tja die haben weder auf das erste Schreiben(Online Formular) noch auf bislang 2 Urgierungen reagiert. Übrigends Fl* N**i=Ai* B***in.
Natalie20
2595 Beiträge
07.11.2016 13:42
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Natalie20:

Ich fliege ziemlich oft und hatte schon ein paar Mal das Problem.
Die wichtigste Frage ist ob ihr anspruchsberechtigt seid. Das ist man dann, wenn ganz klar die Fluggesellschaft Schuld ist. Dies gilt aber nachzuweisen bzw. sich bestätigen lassen.

Habt ihr eine Bestätigung für den Ausfall bekommen? Wenn ja nochmal an die Fluggesellschaft direkt wenden und das mit denen klären.

Tja die haben weder auf das erste Schreiben(Online Formular) noch auf bislang 2 Urgierungen reagiert. Übrigends Fl* N**i=Ai* B***in.


Das ist natürlich sch....
Ich würde wohl immer und immer wieder nachhaken und wenn in ein paar Monaten immer noch nichts kam, dann Flightright einschalten.
07.11.2016 13:53
VOn airberlin habe ich mal pauschal 75€ bekommen. Aber erfahrungsgemäß Antworten die auf die erste Mail mir. Man muss echt nachhaken.
KratzeKatze
6126 Beiträge
07.11.2016 15:00
Ich war von dem TUI Chaos vor einigen Wochen betroffen und saß mit meinem Kind auf Fuerteventura fest.
Habe mich im Anschluss an eu-flight gewandt.
Dort tritt man nach erfolgreicher Prüfung seinen Anspruch auf Entschädigung ab und bekommt sofort das Geld überwiesen.
Die behalten zwar 42% ein, aber man hat das Geld sofort.
Hat alles super geklappt.
Montag bin ich mit denen per Email in Kontakt getreten. Donnerstag hatte ich das Geld auf dem Konto.
Engelchen1975
3671 Beiträge
07.11.2016 17:02
42% hört sich besser an als 55% und keine richtige Erledigung.Auf Antwort warten kann ich auch ohne RA.
Danke für eure Tips.
AmyPixie
8688 Beiträge
07.11.2016 19:15
Ich schmeiße einfach noch mal Flightright ins Rennen. Ich meine da haben wir 20 % abgeben müssen. Man muss allerdings auch warten, bis die Fluggesellschaft zahlt (das hat bei uns schon ein paar Monate gedauert). Wenn man aber alles an Flightright übergeben hat, muss man sich um nichts mehr kümmern.
soev
7331 Beiträge
07.11.2016 19:44
Das kann auch mal dauern. Wir hatten mal einen beschädigten Koffer, den wir gleich am Flughafen gemeldet haben. Wir hatten dann keinen Kontakt mehr mit der Airline und 5 Monate später kam ein Scheck mit der Post.
Halessia
4118 Beiträge
07.11.2016 20:31
Zitat von AmyPixie:

Ich schmeiße einfach noch mal Flightright ins Rennen. Ich meine da haben wir 20 % abgeben müssen. Man muss allerdings auch warten, bis die Fluggesellschaft zahlt (das hat bei uns schon ein paar Monate gedauert). Wenn man aber alles an Flightright übergeben hat, muss man sich um nichts mehr kümmern.


Die nehmen aktuell 25 %. Wir haben die neulich in Anspruch genommen und hatten nach 14 Tagen unsere Entschädigung.
KratzeKatze
6126 Beiträge
07.11.2016 21:36
Zitat von Halessia:

Zitat von AmyPixie:

Ich schmeiße einfach noch mal Flightright ins Rennen. Ich meine da haben wir 20 % abgeben müssen. Man muss allerdings auch warten, bis die Fluggesellschaft zahlt (das hat bei uns schon ein paar Monate gedauert). Wenn man aber alles an Flightright übergeben hat, muss man sich um nichts mehr kümmern.


Die nehmen aktuell 25 %. Wir haben die neulich in Anspruch genommen und hatten nach 14 Tagen unsere Entschädigung.


25% + 19% mehrwertsteuer.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt