Mütter- und Schwangerenforum

Für Freund ist Kind mit der Ex Nummer 1

Engelchen1975
3671 Beiträge
15.09.2013 10:16
Hallo
Ich frage euch mal,wie ihr reagieren würdet.
Es geht um meine Schwester.
Sie hat vor 1 1/2 Jahren einen Mann kennen/lieben gelernt,(seit knapp 10 Monaten leben sie zusammen)der ein 4jähriges Mädchen mit der Ex hat.Soweit so gut.Er darf die Kleine jedes Wochenende sehen-entweder von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag darf die Kleine über Nacht bleiben.
Damit könnte meine Schwester gut leben,denn sie mag die Kleine sehr.
Nur kommt es in letzter Zeit bis zu 3mal in der Woche vor,daß die EX anruft"hol die Kleine" egal ob die beiden etwas vorhaben,oder nicht,Zwei Kurzurlaube fielen ins Wasser,weil "nimm die Kleine",dafür ist es anders so,daß fixe Zusagen zwecks Übernachtung umgedreht,nicht eingehalten werden.
Verbote darf sie nicht aussprechen,nur so quasi die Kleine bedienen,denn dann kommt vom Freund "lass sie doch".
Oft fährt ihr Freund die 40km um zu erfahren,nein heute nicht-um kaum angekommen zu Hause-nein doch zu hören und er fährt wieder.
Meine Schwester versteht sehr wohl,daß er die Kleine liebt aber dieses hin und her macht sie sauer.
Sie überlegt sogar schon die Trennung,weil so gar kein Plan dahinter ist und sich ihr Freund von seiner Ex (sie hat ja ein Druckmittel) auf der Nase rumtanzen läßt.
Reden war bisher zwecklos,er sagt nur:"ist doch mein Kind für das ich da sein muss".
Kennt jemand von euch diese Situation?Habt ihr Lösungsvorschläge?Habt ihr ein ähnliches Problem?Wie geht ihr damit um?
LG
Putsch
26805 Beiträge
15.09.2013 10:31
Ich bin mir nicht ganz einig.
Einerseits find ich es total toll, dass er so gut für die Kleine da ist und sich so verantwortlich fühlt. Kompliment!
Andererseits würde es mir auch mächtig auf die Nerven gehen, wenn er sich so von seiner Ex scheuchen lässt.
Meine Botschaft an ihn wäre wohl: "Sprich mit deiner Ex, sag ihr klipp und klar, dass auch sie sich an Absprachen halten muss und du gern für die Kleine da bist, aber auch noch ein eigenes Leben hast! Ändere das bevor unsere Beziehung irgendwann daran zerbricht!"

Wichtig ist, dass es keinesfalls auf die Kleine zurückfallen darf.

Zur Überschrift: Dass das Kind für ihn die Nummer 1 ist, ist verständlich und richtig so! Kinder stehen immer eine Stufe höher als der Partner!
soev
7331 Beiträge
15.09.2013 10:56
Erstmal finde ich es toll, dass er auch nach der Trennung immer für seine Kleine da ist.

Zum Problem: Hat deine Schwester schon mal richtig mit ihm drüber gesprochen und auch ihre Gefühle offen gelegt? Ihm erklärt, dass es so nicht funktionieren kann? Wie hat er darauf reagiert?
Engelchen1975
3671 Beiträge
15.09.2013 11:18
So wie sie mir erzählt hat,hat sie schon wiederholt mit ihm darüber gesprochen,daß sie es zwar gut findet,daß er ein guter Papa ist,aber auch sie beide Partner sind,und er nicht immer abrufbereit sein soll.
Sie hat zunehmend das Gefühl,daß seine EX das Kind als Druckmittel benutzt um entweder die neue Partnerschaft zu zerstören oder auch,weil sie ihn wiederhaben will.Denn es kommt immer häufiger vor,daß er bei einem Abholtermin stundenlang ausbleibt und er dann sagt,S.hatte ein Problem mit der Türe,dem Fenster,dem Wasserhahn....
Er ist diesen Argumenten aber bislang nicht zugänglich.
Ostseekind09
10374 Beiträge
15.09.2013 11:23
...mir gehts genauso nur das ich jedes zweite WE meinen Mann nicht mal sehen darf weil Ex was dagegen hat. Dabei kenne ich das Kind seit Anfang an. Ist reine Willkür von ihr...

hilft nur Pistole auf die Brust. Beim JA Absprachen festmachen und gut
BayernMadl
1689 Beiträge
15.09.2013 11:28
Zitat von Putsch:

Ich bin mir nicht ganz einig.
Einerseits find ich es total toll, dass er so gut für die Kleine da ist und sich so verantwortlich fühlt. Kompliment!
Andererseits würde es mir auch mächtig auf die Nerven gehen, wenn er sich so von seiner Ex scheuchen lässt.
Meine Botschaft an ihn wäre wohl: "Sprich mit deiner Ex, sag ihr klipp und klar, dass auch sie sich an Absprachen halten muss und du gern für die Kleine da bist, aber auch noch ein eigenes Leben hast! Ändere das bevor unsere Beziehung irgendwann daran zerbricht!"

Wichtig ist, dass es keinesfalls auf die Kleine zurückfallen darf.

Zur Überschrift: Dass das Kind für ihn die Nummer 1 ist, ist verständlich und richtig so! Kinder stehen immer eine Stufe höher als der Partner!


Seh ich genauso
Marona
301 Beiträge
15.09.2013 16:15
Ich bin da in einer ganz ähnlichen Situation, oder war es zumindest, denn bei uns ist es besser geworden. Mein Mann hat auch einen Sohn zusammen mit der Exfrau. Er hat sich auch ähnlich herumscheuchen lassen. Ich war auch NIE dagegen wenn er sich ums Kind gekümmert hat! Obwohl gewissen Leute das so interpretiert haben! Ich hab meinen Mann dazu gedrängt, auch mal nicht erreichbar zu sein, wenn wir was vorhatten. Oder auch mal NEIN zu sagen. Der Kleine durfte jederzeit bei uns sein, aber diese willkürliche Herumscheucherei, neeeee. Wir haben das in ganz kleinen Schritten unterbunden und die Exfrau hat es jetzt auch kapiert. Sowieso glaube ich dass es anfangs mehr ein Machtspielchen war, wie viel sie jetzt noch zu sagen hat und ob sie ihm wichtiger ist als ich. Seit wir verheiratet sind auch noch ein gemeinsames Kind haben, sind die Gewichtungen sowieso ein bisschen anders. Ich würde deiner Schwester raten, dranzubleiben und sich nicht einschüchtern zu lassen. Sich ums Kind zu kümmern ohne sich herumkommandieren zu lassen. Sonst geht das nicht. Ich denke auch, dass sie das Kind miterziehen SOLL und MUSS wenn es bei euch ist - allerdings nicht gleich in die vollen gehen, sondern in ganz ganz kleinen Schritten. So lang sind die zwei ja auch noch nicht zusammen, und ganz sicher muss sie da noch Zeit und Geduld mitbringen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt