Mütter- und Schwangerenforum

Gentechnik- eure Meinung ist gefragt!!

03Juni
10945 Beiträge
18.09.2013 04:31
Hallo ihr lieben. Ich frage zunächst mal aus privaten Gründen.

Mein Vater wird ab sofort an einer Studie des Deutschen Gentechnik Instituts teilnehmen. Es ist eine Studie für unter 50 Jährige, die an einem fortgeschrittenen Stadium von Lungenkrebs leiden, was auf meinen Vater leider zutrifft. Seit der diagnose im Januar 2012 geht es rasant bergab, unzählige chemos und bestrahlungen haben bisher nichts gebracht, die Metastasen sitzen im ganzen körper, haben auch vor Gehirn, Augen, Rückenmark und diverser anderer Organe nicht halt gemacht. Wir sehen es als Chance.
Die Gentechniker versprechen nichts, sie versuchen aber, ihm zu helfen, indem sie (wenn ich das alles richtig verstanden habe) die kranken Gene, die den Krebs verursachen, manipulieren. Damit soll keine heilung erzielbar sein, sondern eine art Einfrieren des Zustandes, der zur Zeit durchaus lebenswert und noch recht gut ist. Die Worte des Gentechnikers: Wir versuchen, aus einer tödlichen krankheit eine chronische krankheit zu machen.
Ich setze sehr große Hoffnungen in diese Möglichkeit, die ja im grunde genommen nicht schaden kann, entweder es klappt, oder eben nicht.
*

Heute kam bei Galileo ein beitrag zur Gentechnik was die Lebensmittelbranche angeht. Da wurde mehrfach betont, dass ja so viele Leute was dagegen haben, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was? Natürlich ist es moralisch fragwürdig, ob es okay ist so Gott zu spielen, aber wenn es - gerade auf dem Bereich der Medizin- so viel nutzen für uns haben kann? Oder wenn es helfen könnte, den Hunger in der Welt zu stoppen, zum beispiel durch schneller und größer wachsendes genverändertes Gemüse?

Penicillin war irgendwann auch mal neu und unerforscht, da hat auch jemand mal gott gespielt und heute gehört es zum alltag und rettet still und leise täglich viele leben.

Vielleicht bin ich doof, aber mir fällt einfach kein grund ein, wieso die leute was dagegen haben, also vielleicht klärt mich ja jemand auf?
Eure Meinungen sind gefragt!
LOU09
3200 Beiträge
18.09.2013 07:14
Ich wünsche deinen Papa alles gute. Und hoffentlich hilft es ihm.
18.09.2013 07:27
Sagen wir so: Deinen Vater kann ich verstehen, schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden und ich würds wohl auch so machen.

Trotzdem halt ich von Gentecknik nichts, egal welcher Bereich.

In der Medizin müssten noch Jahrzehnte Forschungen betrieben werden um festzustellen ob und wie es schädlich ist oder halt nicht.

Und beim Essen halt ich gar nix von den (derzeitigen) Gensachen. Ich möchte kein genmanipuliertes Essen essen und meinen Körper und meine Gesundheit damit ruinieren, den gesund ist was anderes und ich esse nicht absichtlich so gesundheitsschädliche Sachen.
Lady_Girl
987 Beiträge
18.09.2013 08:40
Ersteinmal wünsche ich deinem Vater alles alles gute und hoffe, dass die Behandlung anschlägt.

Im medizinbereich ist es halt noch ne testphase. Klar wenn es die letzte chance ist, würde ich es auch machen lassen. Aber woher weiß man denn, dass es keine drastischen Nebenwirkungen hat?

Gut bei deinem vater ist es klar, da ist die option mögliches leben oder eben nicht, aber was ist mit anderen krankheiten. Die auf andere weise in schach gehalten werden können oder in langwierigen behandlungen geheilt und da dann gentechnik einzusetzen ohne zu wissen ob es in der zukunft nicht vielleicht dadurch schlimmer wird?

Man weiß es eben nicht, da es dazu noch keine langzeitstudien gibt.

Bei lebensmitteln genauso. Es gibt noch keine langjährigen erfahrungen.
Was passiert nach 10,20, 50 jahren nach dem konsum von gemanipulierten speisen?
Klar in gebieten in denen chronischer hunger herrscht ist es abwägungssach. Dann lieber genmanipulierte lebensmittel als zu verhungern. Wird mir wohl jeder recht geben.
Aber bei uns?
Wir haben die frischen lebensmittel zu erschwinglichen preisen. Wieso sollen wir auf die genmanipulierten lebensmittel zurückgreifen?
Am ende haben wir vielleicht dadurch noch irgendwelche bisher nicht erkannten krankheiten. Genmanipulation ist halt noch nicht gründlich genug erforscht.

Liebe Grüße

Mocca
4449 Beiträge
18.09.2013 09:19
Ist ein zweischneidiges Schwert.
In der Medizin - vor allem bei lebensbedrohenden Krankheiten bin ich absolut dafür.
Bei meinem Papa wurde vor nicht einmal 5 Wochen auch Lungenkrebs festgestellt. Donnerstag haben wir ihn schon begraben müssen. Für eine Chance den Krebs aufzuhalten hätte ich meinen rechten Arm gegeben.

Bei der Lebensmitteltechnik allerdings bin ich da anderer Meinung.
Das Ökosystem ist noch einmal komplizierter als der menschliche Körper und man kann einfach nicht 100%ig sagen, ob die gentechnisch veränderten Pflanzen (die für den Menschen sicher unbedenklich und bekömmlich sind) nicht andere Pflanzen verdrängen, sich durch veränderte Umweltbedingungen anders verhalten oder was weiß ich sonst noch.

Ich wünsche Euch viel Kraft und dass die Therapie bei Deinem Papa anschlägt!
sushimum
10504 Beiträge
18.09.2013 10:39
Also medizinisch gesehen finde ich es gut das in die richtung geforscht wird...

im lebensmittelbereich gar nicht wir hätten auch so genug essen auf der welt wenn nicht die industrieländer das meiste vernichten weil es doch nicht gekauft wird und verdirbt wir haben hier ein überbedarf an lebensmitteln den wir bürger gar nicht decken und wenn weniger hertransportiert würde könnten auch hungersländer noch genug bekommen ich möchte auch kein genmanipuliertes essen essen bin ich ehrlich
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
18.09.2013 22:55
Hey. DAs was ihr vor habt und die Gentechnik was mit Lebensittel zu tun hat ist unterschiedlich.
Das Problem ist einfach, wenn die mit Gentechnik Arbeiten, dann gehen Felder, Bäume Schrott. Es ist für die Umwelt total Schädlich.
Gentechnik wird leider schon zu Hauf verwendet.
Aber es gibt auch Bauern die es bewusst meiden. (was sehr gut ist, nicht nur für unsere Gesundheit, auch für die Umwelt)
z.B können Fremde Gene in Lebensmitteln neue Giftstoffe und Allergien verursachen. Der Anbau von Gen-Pflanzen gefährdet die biologische Vielfalt und führt zu einem vermehrten Pestizideinsatz.

Das was du beschreibst & wie ich es derzeit mitbekommen habe, ist sehr gut. Aber eben nur da und nicht in Lebensmitteln.
lies doch mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentherapie
Ich würde das wohl auch versuchen. Ich wünsche euch und speziell Deinem Vater unbekannterweise alles gute.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
18.09.2013 22:58
Zitat von Mausi88:

Sagen wir so: Deinen Vater kann ich verstehen, schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden und ich würds wohl auch so machen.

Trotzdem halt ich von Gentecknik nichts, egal welcher Bereich.

In der Medizin müssten noch Jahrzehnte Forschungen betrieben werden um festzustellen ob und wie es schädlich ist oder halt nicht.

Und beim Essen halt ich gar nix von den (derzeitigen) Gensachen. Ich möchte kein genmanipuliertes Essen essen und meinen Körper und meine Gesundheit damit ruinieren, den gesund ist was anderes und ich esse nicht absichtlich so gesundheitsschädliche Sachen.

Achtest du schon darauf ? Das steckt nämlich viel öfters iwo drin als du denkst. Mir kann es egal sein, aber das passt gar nicht zu deinen Kaufgewohnheiten die man so liest.
18.09.2013 23:09
Zitat von ChildrenSurprise:

Zitat von Mausi88:

Sagen wir so: Deinen Vater kann ich verstehen, schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden und ich würds wohl auch so machen.

Trotzdem halt ich von Gentecknik nichts, egal welcher Bereich.

In der Medizin müssten noch Jahrzehnte Forschungen betrieben werden um festzustellen ob und wie es schädlich ist oder halt nicht.

Und beim Essen halt ich gar nix von den (derzeitigen) Gensachen. Ich möchte kein genmanipuliertes Essen essen und meinen Körper und meine Gesundheit damit ruinieren, den gesund ist was anderes und ich esse nicht absichtlich so gesundheitsschädliche Sachen.

Achtest du schon darauf ? Das steckt nämlich viel öfters iwo drin als du denkst. Mir kann es egal sein, aber das passt gar nicht zu deinen Kaufgewohnheiten die man so liest.


Naja, bei uns gibt es keine genmaniplierten Sachen (also aus der Region),also wird es da schwer mim kaufen zum Glück.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
18.09.2013 23:14
okay das kann natürlich gut sen.
18.09.2013 23:22
Ich hoffe es bleibt auch so.
03Juni
10945 Beiträge
18.09.2013 23:49
danke auf jeden fall für eure guten wünsche für meinen dad.. ich hoffe es hilft ihm. er muss aber etwas später anfangen, er bekommt am freitag erst mal noch die lunge verklebt, damit sich nichtmehr ständig wasser ansammelt und er wieder leichter atmen kann. deshalb muss er seinen ersttermin in der gentechnik in heidelberg erstmal noch verschieben.

ich hoffe wirklich es hilft ihm
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt