Mütter- und Schwangerenforum

Gibt es hier auch Betreuungskräfte nach §87b ?

Palo
3635 Beiträge
15.08.2016 09:18
Hallo zusammen,

zwischendruch ertappe ich mich immer wieder dabei das ich beruflich gerne vielleicht nochmal etwas anderes machen würde.Nach einem Gespräch mit meiner Tante gestern ( sie ist Altenpflegerin ) , kamen wir auf die oben genannte Bezeichnung weil ich ´schon länger sage das ich wohl gerne was mit älteren Leuten machen würde , aber eben nicht pflegen kann ( und wohl auch nicht möchte ).

Ich weiß das die Bezahlung eher mau ist, aber das würde nix machen....im Einzelhandel verdiene ich trotz Berufserfahrung zur zeit sogar noch bischen weniger ...also wäre das kein K.O Grund.

Ich würde gerne mal wissen wie eure Tätigkeiten im Regelfall aussehen...und ob ihr zufrieden seit mit dem Job und ob man sich zb irgenwann dran gewöhnt mit dem Tod umzugehen ( wäre zur zeit wohl ein großer Knackpunkt bei mir ).

Und wie ihr das geworden seid.....also über Vollzeitschule oder Fernstudium......

Und ob ihr von den Pflegekräften akzeptiert werdet.....Da nehme ich auch gerne Meinungen von Pflegekräften an ( eben wie eure Meinung über die Betreuungskräfte ist ).

Über Antworten würde ich mich freuen.

lg
kati
sabrinas28883
3512 Beiträge
15.08.2016 12:42
Also ich bin Pflegekraft. Wir sind immer sehr froh wenn die Betreuungskräfte da sind und sie werden als ganz normales Personal angesehen. Bei und im Heim ist zwei mal die Woche sport, einmal singen und einmal Basteln oder gedächnistraining. Ansonsten kümmern sie sich mit um die Mahlzeiten und um einzelbetreungen der Bewohner
-Brünni88
23365 Beiträge
15.08.2016 12:53
wenn ich mir das gehalt angucke finde ich das echt traurig...

warum wird so eine belastende arbeit so unter wert entlohnt?!

ich hätte auch schon länger interesse an einem pflegeberuf aber ich würde vollzeit weniger verdienen als in meinem beruf teilzeit...
und ich bin hier hauptverdiener, also schwierig...
Mami1978
709 Beiträge
15.08.2016 12:58
Ich bin Betreuungskraft seit 3 Jahren und liebe meinen Beruf.
Bin auch damals aus dem Handel gekommen und bereue es keine Sekunde.
Wir werden genauso angesehen wie die fachkräfte.
Weiterbildungen und Seminare gelten für uns ebenso.
ich werde nächstes sogar nebenbei für 4 jahre meine Fachausbildung nachholen.
Daisy28
318 Beiträge
15.08.2016 13:14
Also ich bin auch aus der Altenpflege und wir haben pro Station 2 Betreuungskräfte die sich mit unseren Damen beschäftigen.
Also ich muss sagen Hut ab, ich pflege lieber.
Man muss das einfach gut können, andere animieren etwas zu tun und jede menge Ideen zu haben, das es nicht langweilig wird und unsere Damen sind sehr anspruchsvoll. Zu Mal man auch viel mit Demenzkranken zu tun hat und auch das kann nicht jeder.
Ich bewundere die Arbeit die sie leisten, aber mein Ding ist das nicht.
Palo
3635 Beiträge
15.08.2016 14:26
Zitat von Mami1978:

Ich bin Betreuungskraft seit 3 Jahren und liebe meinen Beruf.
Bin auch damals aus dem Handel gekommen und bereue es keine Sekunde.
Wir werden genauso angesehen wie die fachkräfte.
Weiterbildungen und Seminare gelten für uns ebenso.
ich werde nächstes sogar nebenbei für 4 jahre meine Fachausbildung nachholen.


Also gehst du dann in die Pflege ?.Mit Weiterbildungsmaßnahmen habe ich mich noch nicht beschäftigt...ist ja noch ganz frisch das ich drüber nachdenke, ich kann mir das nur eben gut vorstellen für mich....

Ja Demenz ist auch so ein Thema......aber ich denke / hoffe das man da reinwachsen wird.

Meine Oma hatte damals Alzheimer.....naja ......ich war zwischen 6 und 8 jahre.....also Brei hab ich dann für sie gekocht als ich aus der Schule kam weil meine Mutter dann noch auf der Arbeit war....War keine so schöne Zeit......Irgendwann kam sie dann aber auch ins Pflegeheim.Von daher hab ich es zumindest schon einmal mitbekommen wie das ist......Auch wenn es sehr lange her ist..aber es war sehr prägend.

lg
kati
Palo
3635 Beiträge
15.08.2016 14:29
Zitat von Daisy28:

Also ich bin auch aus der Altenpflege und wir haben pro Station 2 Betreuungskräfte die sich mit unseren Damen beschäftigen.
Also ich muss sagen Hut ab, ich pflege lieber.
Man muss das einfach gut können, andere animieren etwas zu tun und jede menge Ideen zu haben, das es nicht langweilig wird und unsere Damen sind sehr anspruchsvoll. Zu Mal man auch viel mit Demenzkranken zu tun hat und auch das kann nicht jeder.
Ich bewundere die Arbeit die sie leisten, aber mein Ding ist das nicht.


Kannst du mir mal 1-2 Beispiele nennen ?

Ich hab gestern mal ein paar Bewertungen durchgelesen die aber alle schon älter waren....da hieß es oft ( sinngemäß )...das die Betreungskräfte die Fussabtreter für die Pflegekräfte sind ( so nach dem Motto...das bischen beschäftigen......)

lg
kati
Mami1978
709 Beiträge
15.08.2016 14:31
Nein nicht direkt Pflege ich möchte meinen Heilerziehungspfleger noch machen. Ich arbeite hauptsächlich mit psychisch kranken seit 3 Jahren und lerne täglich dazu.
Palo
3635 Beiträge
15.08.2016 19:07
Zitat von Mami1978:

Nein nicht direkt Pflege ich möchte meinen Heilerziehungspfleger noch machen. Ich arbeite hauptsächlich mit psychisch kranken seit 3 Jahren und lerne täglich dazu.


Wow das ist noch eine von den ausbildungen die geld kosten oder ?kriegst du da Unterstützung vom ag?

Lg
Kati
15.08.2016 19:37
Ich bin Altenpflegerin und arbeite in einem Heim . Wir haben am Tag auch zwischen 2-3 Betreuungskräfte ( haben sogar ein Mann und der macht es so super und die Männer freuen sich auf die wöchentliche Männerrunde ) .

Sie haben in der Woche ihre 2-3 festen Programme . Wie kochen/ backen , Gymnastik , Musikcafe und sonst machen die andere Sachen wie Gedächtnistraining , basteln , spazieren gehen.

Sie gehören genauso ins Team wie wir aus der Pflege und wie unsere wohnbereichshilfen. Wir machen da echt kein Unterschied und sind sehr sehr dankbar das wir sie haben .

Ah ja Essen reichen steht noch an und Einzelbetreuung. Genauso wenn irgendwelche feste anstehen , Deko basteln , oder ein Programme gestalten
Mami1978
709 Beiträge
15.08.2016 19:48
Zitat von Palo:

Zitat von Mami1978:

Nein nicht direkt Pflege ich möchte meinen Heilerziehungspfleger noch machen. Ich arbeite hauptsächlich mit psychisch kranken seit 3 Jahren und lerne täglich dazu.


Wow das ist noch eine von den ausbildungen die geld kosten oder ?kriegst du da Unterstützung vom ag?

Lg
Kati


Ja aber mein AG finanziert es mir .
ich merke einfach das ich mich diese Arbeit einfach glücklich macht und ausfüllt und darum nehme ich dieses Angebot dankend an.
ich muss aber auch sagen ich habe mit meinen AG und Kollegen sehr grosses Glück.
15.08.2016 20:37
Ich komme eigentlich aus der Krankenpflege und arbeite seit fast 3 Monaten als Pflegeassistenin in einem Senziorenzentrum. Ich liebe meine Arbeit,auch wenn es oft anstrengend und stressig ist. Man bekommt von den Bewohner soviel zurück. Mich motiviert zB wenn jemand zu mir sagt,wie toll ich meine Arbeit mache,wenn sich die Bewohner für etwas bedanken,was für mich selbstverständlich ist. Und die Grundpflege finde ich jetzt nicht schlimm. Es gibt echt schlimmeres. Mit dem Tod habe ich noch nicht so viel Erfahrung machen müssen. Ich bin auch eher diejenige,die sowas nicht mag. Bis jetzt hatte ich immer Glück,dass wenn jemand starb,es nachts passierte oder eben dann,wenn ich kein Dienst hatte.
Betreuung dagegen könnte ich nicht. Man braucht echt geduld und immer wieder neue Ideen,damit die Bewohner auch Abwechslung haben. Ich hatte mal eine Kollegin,die in der Pflege gearbeitet hat und jetzt ein Praktikum als Betreuerin angefangen hat und sie hat nach 2 Tagen schon gesagt,sie wird in der Pflege bleiben.
Und wie andere schon sagten,man muss dafür geschaffen sein.

Mami1978
709 Beiträge
15.08.2016 20:42
Zitat von GlücklicheMami25:

Ich komme eigentlich aus der Krankenpflege und arbeite seit fast 3 Monaten als Pflegeassistenin in einem Senziorenzentrum. Ich liebe meine Arbeit,auch wenn es oft anstrengend und stressig ist. Man bekommt von den Bewohner soviel zurück. Mich motiviert zB wenn jemand zu mir sagt,wie toll ich meine Arbeit mache,wenn sich die Bewohner für etwas bedanken,was für mich selbstverständlich ist. Und die Grundpflege finde ich jetzt nicht schlimm. Es gibt echt schlimmeres. Mit dem Tod habe ich noch nicht so viel Erfahrung machen müssen. Ich bin auch eher diejenige,die sowas nicht mag. Bis jetzt hatte ich immer Glück,dass wenn jemand starb,es nachts passierte oder eben dann,wenn ich kein Dienst hatte.
Betreuung dagegen könnte ich nicht. Man braucht echt geduld und immer wieder neue Ideen,damit die Bewohner auch Abwechslung haben. Ich hatte mal eine Kollegin,die in der Pflege gearbeitet hat und jetzt ein Praktikum als Betreuerin angefangen hat und sie hat nach 2 Tagen schon gesagt,sie wird in der Pflege bleiben.
Und wie andere schon sagten,man muss dafür geschaffen sein.


Da geb ich dir so recht!
Für viele ist man ein teil Familie. ....
Mami1978
709 Beiträge
15.08.2016 20:44
Was ich besonders mag ist das man als Betreuungskraft wirklich am Mensch dran ist und nicht nur (leider )vorbeihuschen muss.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt