Mütter- und Schwangerenforum

Grafiktablett

N1N4
677 Beiträge
27.09.2022 21:16
Hallo ihr Lieben,

unsere Große wünscht sich von Herzen ein Grafiktabeltt zu Weihnachten, diesen Wunsch wollen wir ihr gerne erfüllen. Wir haben keine Ahnung auf was wir beim Kauf achten müssen und welches empfehlenswert ist. Hat jemand eines und kann Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
Zimtnudel
822 Beiträge
28.09.2022 01:08
Also ein Grafikablett zum Zeichnen?
Da gibt es ja mitunter welche mit und ohne Display. Bei letzteren solche, die trotzdem zwingend am PC (der Grafikkarte) angeschlossen werden müssen und ungebundene.

Ich selbst habe beides, eines ohne Display, ein Wacom Intuos S (gibt es auch in größer) und ein Huion Kamvas Pro 20.
Zurecht komme ich mit beidem, finde das mit Display aber deutlich angenehmer und vom Gefühl auch authentischer, da der Strich dort genau dort erscheint, wo man den Stift ansetzt und entlang führt. Beim Grafiktablett ohne Displsy erscheint das Ergebnis ja auf einem ganz anderen Ausgabegerät, das kann etwas irritieren.

Mein Kamvas braucht aber auch eine Grafikkarte. Grafiktabletts mit Display, die nicht kabelgebunden und wirklich mobil sind, kosten noch mal eine ganze Ecke mehr.
In dem Fall kann es eine Alternative sein ein ganz normales Tablet (Android oder iPad) zu nehmen, das funktioniert mit einem vernünftigen Stift und Programm nämlich auch.

Und bzgl. Programm: Bedenke auch, dass eventuell eine Software erworben werden müsste um so ein Gerät voll auszukosten. Aber hier gibt es i.d.R. auch kostenlose Testversionen. Manchmal kann auch mit dem Kauf der Hardware eine Vollversion miterworben werden und diesem Bundle noch etwas gespart werden.
Ich hab diverse ausprobiert und mich letztendlich für Clip Studio Paint Pro entschieden. Das kann eigentlich alles, was man so braucht, ist weder zu teuer noch zu komplex. Würde es schon noch als anfängerfreundlich einstufen.
Und: Es gibt neben PC auch jeweils eine Version für Android, iPhone, iPad und Chromebook. Wäre also mit der o.g. Alternative des normalen Tablets gut vereinbar.

Wacom ist so ziemlich der Mainstream und namenhafte Riese unter den Grafiktbalett-Herstellen, braucht es m.M.n. aber nicht. Ich persönlich liebe mein Huion, bei Wacom z.Bsp. hätte ich für ein Gerät mit Display dieser Größe sicher mehr bezahlt. Ist allerdings auch wuchtig und, wie gesagt, an den Rechner gebunden. Das frisst schon Platz weg auf dem Schreibtisch.
Hier links im Bild ist das Grafktablett.

28.09.2022 11:47
Zitat von N1N4:

Hallo ihr Lieben,

unsere Große wünscht sich von Herzen ein Grafiktabeltt zu Weihnachten, diesen Wunsch wollen wir ihr gerne erfüllen. Wir haben keine Ahnung auf was wir beim Kauf achten müssen und welches empfehlenswert ist. Hat jemand eines und kann Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
Was genau möchte sie denn damit machen?
Wie alt ist deine Tochter?

Es gibt da sehr viel Möglichkeiten für sehr viele Zwecke. Daher wäre es gut, wenn man das etwas eingrenzen könnte.
N1N4
677 Beiträge
28.09.2022 16:12
Zitat von Kugelbauch99:

Zitat von N1N4:

Hallo ihr Lieben,

unsere Große wünscht sich von Herzen ein Grafiktabeltt zu Weihnachten, diesen Wunsch wollen wir ihr gerne erfüllen. Wir haben keine Ahnung auf was wir beim Kauf achten müssen und welches empfehlenswert ist. Hat jemand eines und kann Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
Was genau möchte sie denn damit machen?
Wie alt ist deine Tochter?

Es gibt da sehr viel Möglichkeiten für sehr viele Zwecke. Daher wäre es gut, wenn man das etwas eingrenzen könnte.


Hallo ☺️

Sie ist 12 und möchte damit eigentlich nur zeichnen. Mehr muss es nicht erfüllen. ☺️
ZwilliFranzi
700 Beiträge
28.09.2022 17:32
Zitat von N1N4:

Sie ist 12 und möchte damit eigentlich nur zeichnen. Mehr muss es nicht erfüllen. ☺️


Zimtnudel hat schon umrissen, zu was Grafiktabletts nützen und was sie können.

Bei euch wird aber wahrscheinlich ein Android-Tablet mit Stiftfunktion reichen. Damit ist sie unabhängig von einem PC und das Teil ist vielseitiger verwendbar. Es gibt gute Apps zum Zeichnen.

Und so ein Tablet lässt sich auch mit dem PC koppeln und so als Grafiktablet verwenden.
Feloidea
4127 Beiträge
29.09.2022 20:45
Hallo. Wacom Intuos pro kann ich auch empfehlen, es gibt zum Zeichnen Adobe Fresco kostenlos, das is auch klasse. Aber ich würde auch fast ein Tablet mit Stift empfehlen, das ist dadurch dass man direkt auf dem.Bildschirm zeichnet authentischer. Fürs ipad kann ich den Apple Pencil der 2. Generation empfehlen und dazu procreate als Zeichenprogramm, das Programm kost glaub so 12 euro und ist so ziemlich standart bei den meisten Künstlern, ist auch super. Bei Android kenne ich mich nicht so aus, gibts sicher auch gutes. Adobe Fresco gibt es auch als Tablet App für apple und android. Falls ein Tablet schon vorhanden ist lohnt es sich in einen Stift zu investieren.
MatBau
126 Beiträge
29.09.2022 22:32
Wenn bereits ein relativ flottes Tablet vorhanden sein sollte, würde ich ebenfalls ausschließlich in einen Stift investieren. Dann kann man immer noch weitersehen. Die App Adobe Fresco kenne ich durch einen Kollegen und seiner Meinung nach ist sie den Preis wert.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt