Mütter- und Schwangerenforum

Hausbau Erfahrungen???

Chaterine
3373 Beiträge
20.02.2013 16:52
Hi Mädls nachdem es absolut keine Immobilien gibt und wenn dann diese total überteuert sind haben wir uns entschlossen selbst zu bauen.
Mich würde interessieren wie lange so etwas dauert.
Also vom quasi Spatenstich bis Einzug.
Wir wollen das Haus massiv bauen und soviel es geht in eigenregie bauen.
Das Haus soll ca. 160qm Wohnfläche + Keller haben.
Wie lange hat Ihr gebraucht?
Leider können wir nur am Wochenende arbeiten.
Wieviele Leute noch mithelfen werden kommt dann noch auf.
Müssen zuerst mal das Haus planen und ein Grundstück kaufen.

LG
Marz
15879 Beiträge
20.02.2013 16:54
Bauzeit waren bei uns 6 MOnate...Allerdings muss man immer mit schlechtem Wetter oder sonstigem Verzug rechnen...
sunny-79
189 Beiträge
20.02.2013 17:30
beuat ihr denn mit ner baufirma oder slebst?also wir sind vor 2 wochen in unser eigenheim gezogen nach 4,5 monate bauzeit!spatenstich war im oktober(nach 3 wöchigen baggerarbeiten!)und eben anfang februar sind wir dann eingezogen...und wir hatten ja die weihnachts-ferienzeit noch dazwischen,und im november viele regentage
Chaterine
3373 Beiträge
20.02.2013 17:55
Zitat von sunny-79:

beuat ihr denn mit ner baufirma oder slebst?also wir sind vor 2 wochen in unser eigenheim gezogen nach 4,5 monate bauzeit!spatenstich war im oktober(nach 3 wöchigen baggerarbeiten!)und eben anfang februar sind wir dann eingezogen...und wir hatten ja die weihnachts-ferienzeit noch dazwischen,und im november viele regentage


Wahnsinn
Habt Ihr dann bauen lassen?
Und wieviel qm Wohnfläche?
Also wir wollen selbst bauen ich vermute fast das es dann mindestens 1,5 Jahre dauern wird.
Wir haben auch noch keinen Bauplan aber ne grobe Vorstellung wie das Haus aussehen soll.
Wie lange hat die Planung und Genehmigung gedauert?
Chaterine
3373 Beiträge
20.02.2013 17:59
Keller wollen wir machen lassen also nicht mauern sondern mit Beton nur die Innenwände selbst. Decke setzten lassen, dann Wände selbst hoch ziehen und dann wieder Decke machen lassen dann weiter mit mauern und den Dachstuhl auch machen lassen.
Elektrik Wasser usw. teils machen lassen und auch selber soviel wir hald selbst machen können, Innenverputz Böden Fliesen auch alles selbst.
Hab ich was vergessen
janinja
363 Beiträge
20.02.2013 19:04
Tjaa, das könnt ihr dann im Prinzip nur selber wissen, wenn ihr vieles selber machen wollt. Da könnt ihr rechnen: x Arbeiten à y Stunden mal z Mann, die euch helfen... Das müsstet ihr jetzt mal rauskriegen So nen Plan machen ist ne ziemliche Arbeit, da werden euch Erfahrungswerte nur bedingt helfen...

Wir haben kein Haus gebaut, sondern ein altes gekauft und komplett saniert, also Elektrik, Gas- und Wasserleitungen, Heizkörper, neue Dämmung innen und außen, Wände versetzt, Fenster, Türen, neuer Putz, also eigentlich alles bis auf die meisten Grundmauern und das Dach. Wir haben 3 Monate gebraucht, haben alles bis auf Abriss, Elektroschlitze in die Wände machen, Dachdämmung, Streichen, Fußböden und Kleinkram von extern machen lassen. Wir waren jedes Wochenende + etliche Feierabende auf der Baustelle und hatten über mehrere Wochenenden (vor allem Abriss und Streichen) bis zu 20 Helfer hier. Und es war nicht alles perfekt, als wir eingezogen sind
soev
7331 Beiträge
20.02.2013 21:01
Wir selber haben nur 6 Monate bis zum Einzug gebaut, haben aber fast alles machen lassen.
Meine Eltern haben Massiv gebaut und sehr viel selber mit der Verwandtschaft gemacht (auch Mauern, Dachstuhl etc) und die haben 2 Jahre gebaut.
sunny-79
189 Beiträge
21.02.2013 10:28
Zitat von Chaterine:

Zitat von sunny-79:

beuat ihr denn mit ner baufirma oder slebst?also wir sind vor 2 wochen in unser eigenheim gezogen nach 4,5 monate bauzeit!spatenstich war im oktober(nach 3 wöchigen baggerarbeiten!)und eben anfang februar sind wir dann eingezogen...und wir hatten ja die weihnachts-ferienzeit noch dazwischen,und im november viele regentage


Wahnsinn
Habt Ihr dann bauen lassen?
Und wieviel qm Wohnfläche?
Also wir wollen selbst bauen ich vermute fast das es dann mindestens 1,5 Jahre dauern wird.
Wir haben auch noch keinen Bauplan aber ne grobe Vorstellung wie das Haus aussehen soll.
Wie lange hat die Planung und Genehmigung gedauert?

huhu...ja wir haben mit einer baufirma gebaut,lediglich die böden im kompletten haus und eben die wände malern mussten wir selber machen-was aber schon genug arbeit war...wohnfläche istbei 130 qm auf 2,5 ebenen.und nen garten rings ums haus.insgesamt hat das grundstück eine größe von 560 qm,also das wird noch eine schöne große terrasse mit noch einem gartenstück für die kinder.joar die bauplanung ging bei uns allerdings sehr lange mit fast 1,5 jahren,aber auch nur deshalb weil das grundstück meiner familie gehörte und da früher ackerland war.das bauamt hat uns das bauvorhaben immer wieder abgelehnt-ohne speziellen grund.naja,bis das grundstück dann auf uns überschrieben war und das bauamt endlich mitmachte konnten wir dann starten.es musste eben ein neuer bebauungsplan gemacht werden den wir dann auch mit der nachbarschaft gemeinam bezahlen mussten,aber dann ginngs auch endlich los
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt