Mütter- und Schwangerenforum

Huawei Smartphone/Android

Elysetta
382 Beiträge
21.05.2019 19:20
Hallo zusammen,

vielleicht hat wer von euch ja bissl Ahnung bzw. was würdet ihr diesbezüglich machen.

Ich hab mir jetzt am Sonntag ein Huawei Handy bestellt. (Mate20)Jetzt kam am Montag früh die Meldung das Google die Zusammenarbeit mit Huawei beendet und das heisst kein Android mehr.

Die Handys die jetzt schon im Handel sind haben natürlich Android und Google Programme noch drauf. Aber so wie ichs verstanden habe kann es Probleme mit den Updates geben.

Würdet ihr das Handy wieder zurück geben? Ist noch verpackt und Rückgabe möglich.

Hab mir jetzt schon ein paar Artikel dazu durchgelesen, aber hab nicht wirklich viel Ahnung.

Lg
21.05.2019 19:27
Soweit ich gelesen habe sind die Handys bis jetzt nicht betroffen und es gibt auch weiterhin Updates im Playstore. Ich hoffe es, habe selbst ein P20Pro und würde mich wirklich sehr ärgern
Das schreibt Huawei selbst auf Twitter
21.05.2019 20:10
Ich würde es zurückgeben. Benutze aber meine Handys auch normalerweise, bis es nicht mehr geht... Da wäre mir das zu heiß.
CherryL
285 Beiträge
21.05.2019 20:15
Ich würde es zurückgeben.
Bei mir steht bald eine Vertragsverlängerung samt neuem Handy an und man guckt halt schon mal, was man so nimmt. Huawei ist bei mir komplett raus.
Es wird ein Samsung.
Chaie
72 Beiträge
21.05.2019 20:20
Ist halt abhängig davon, ob du die google apps benötigst oder ob du darauf irgendwann verzichten kannst ?
Für die aktuellen Geräte sind die Apps ja noch verfügbar.

Android selber ist ja kein google-produkt, sondern eine frei zugängliches Betriebssystem, hier müsste sich Huawei dann halt selber um die Updates kümmern, dieses machen sie aber aktuell in China auch,weil dort auch die google Produkte gesperrt sind.

Wenn du sonst mit dem Handy zufrieden wärst, würde ich es behalten.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
21.05.2019 22:53
Schwierig dir was zu raten, weil nicht klar ist, wie lange Google die Lizenzen entziehen. Huawei hat einen großen Marktanteil und evtl schneidet sich Google damit ins eigene Fleisch.

Wenn die Chinesen nämlich doch relativ schnell ein eigenes, gut funktionierendes Betriebssystem auf die Beine stellen, dann könnte das eine große Konkurrenz darstellen.

Bei mir steht auch Einfang nächsten Jahres wieder die vertragsverlängerung ins Haus, allerdings hat mein Provider sowieso den Zusammenschluß mit huawei gekappt (bzw wollen sie Nokia wieder zur führenden Marke werden lassen) , sodass ich wohl oder übel wieder zu Samsung wechseln muss.
22.05.2019 11:30
Ich würde es zurückgeben wenn es noch geht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt