Mütter- und Schwangerenforum

Ich brauch euren rat

Flecki
862 Beiträge
27.09.2017 12:08
Mein Auto ist 17 Jahre alt. TÜV steht jetzt an. Jetzt kam die Nachricht 1500 Euro mit allen drum und dran.

Ich bin aktuell gerade im schock .

Ein neues ist nicht drinne. Ausserdem habe ich in den letzten 2 Jahren 2000 Euro reingesteckt.

Mein erster Gedanke verschrotten . Aber ich brauch das auto.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Ich kann gerade nicht klar denken.
shelyra
69108 Beiträge
27.09.2017 12:14
naja, kommt ja drauf an was gemacht werden muss und wie der allgemeinzustand des autos ist.
ist es absehbar, dass das die letzte reperatur in den nächsten 1-2 jahren ist? oder kommen da noch mehr dazu

17 jahre sind halt schon eine menge. und dann hat er wahrscheinlich auch dementsprechend viele km drauf.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
27.09.2017 12:18
Huhu,

Wäre mir zuviel Kompromiss.
Aber kenne ja auch keine Details.

Lg
Yuri
5346 Beiträge
27.09.2017 12:27
unseres wird nächstes jahr 18 und wir bangen auch ob er noch tüv bekommt, da er rostet (noch keine tragenden teile).
ansonsten motomäßig alles top.
hat aber auch nicht allzu viel km weg für sein alter, glaube waren knapp 120.000 erst.

wir schauen uns langsam nach einem neuen um. denn sobald ein auto anfängt mehr zu kosten als einem lieb ist, wird es nichts mehr. wir haben auch viel rein gesteckt und gesagt, nur noch das nötigste. bei der summe würde ich auch sagen - lieber ein neues (gebrauchtes - muss ja kein nagelneues sein)
nilou
14053 Beiträge
27.09.2017 12:28
Ich hatte mir in einem ähnlichen Fall für 500 € ein neues gekauft. Der hatte TÜV noch 1 1/2 Jahre und das war bei mir als Überbrückung super.

Danach hatte ich mir einen guten gebrauchten mit Ratenkredit geholt.
27.09.2017 12:54
Zitat von Flecki:

Mein Auto ist 17 Jahre alt. TÜV steht jetzt an. Jetzt kam die Nachricht 1500 Euro mit allen drum und dran.

Ich bin aktuell gerade im schock .

Ein neues ist nicht drinne. Ausserdem habe ich in den letzten 2 Jahren 2000 Euro reingesteckt.

Mein erster Gedanke verschrotten . Aber ich brauch das auto.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Ich kann gerade nicht klar denken.


Hast Du die Möglichkeit zu finanzieren?

Wenn ja, entweder reparierst Du den Schaden auf Raten, was ich nicht empfehlen kann!

Oder du finanzierst dir ein Gebrauchtes und gibst den ab. Hier rate ich zu e*ay Kleinanzeigen. Da bekommst du mehr. Ansonsten wird der Händler deinen auch in Zahlung nehmen für ca 500-1.000 Euro - je nach Zustand und Laufleistung etc.

Wenn das sogar ein Diesel ist, dann ran an die Prämie
Flecki
862 Beiträge
27.09.2017 16:16
Zitat von DieOhneNamen:

Huhu,

Wäre mir zuviel Kompromiss.
Aber kenne ja auch keine Details.

Lg


Also nach langen Gespräch mit dem Meister in der Werkstatt. Ich lasse es machen.

Es sind die Bremsen vorne. An der rechten hinter Bremse ist so eine schutzplatte vor der Scheibe die muss ersetzt werden was sehr aufwändig ist, scheibenwischanlage die motorpumpe, bei den lichtanlage vorne muss die plastikabdeckung aufpoliert werden. Ach ja und am Mittel Teil sind 2 kleine roststellen und das Handbremsseil ist hinten rechts gerissen.
Flecki
862 Beiträge
27.09.2017 16:18
Die karosserie ist Tip Top in Ordnung das war für mich der Ausschlag das ich es machen lasse
27.09.2017 17:11
Ist natürlich jedem selber überlassen, aber vor einiger Zeit waren es 2.000 Euro und jetzt 1.500. In einem halben Jahr kommt ein Ölwechsel oder der Zahnriemen muss gewechselt werden oder oder oder, dann steckst du wieder (je nach Anfälligkeit) 500-1.000 Euro rein.

Das was du dann quasi reinsteckst, ist es nicht einmal mehr wert und diese Summen wären eine gute Anzahlung gewesen.

Natürlich hoffe ich für dich, dass dann erst mal nichts mehr anfällt
Aber bei so alten Autos weiß man das leider nie.

Wir hatten vor kurzem einen Kunden, mit einem 28 Jahre alten Golf 2. Sein Liebhaberstück. Karosse top i.O. Aber der Motor fängt so langsam an Probleme zu machen - in einer Woche war er knapp 2.000 Euro los. (Er allerdings kann sich das aus dem Stegreif leisten) Meinte aber, könne er das nicht, wäre das echt eine Nullnummer - in das Auto hat er schon eine Menge investiert. Nicht nur die üblichen Ölwechsel etc. pp.

Da dachte ich mir, Hut ab
DieOhneNamen
28897 Beiträge
27.09.2017 21:16
Letzten Endes musst du eine Entscheidung treffen.

Wir hatten die vorletztes Jahr.
18 Jahre alter Mazda, Motor top, Diesel mit 270k km.
Aber viele kleine Baustellen.
Das war uns zu heiß.

Für 5k haben wir einen guten Gebrauchten geholt, keinen Mazda,aber sind sehr froh über unsere Entscheidung.
Der Alte hatte uns im Vorfeld schon ein paar Tausend gekostet.

Lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt