Mütter- und Schwangerenforum

interessanter Artikel

EarlyBird
4961 Beiträge
28.06.2012 11:46
Hallo Mädels,
ich habe vor ein paar Tagen einen ganz interessaten Artikel gelesen und vielleicht interessiert das ja auch ein paar von Euch. Es ging darum, wie man sich mit Mädchen unterhält. Wenn da so ein kleines, süßes Mädchen vor einem steht, dann will man es ja immer gleich mit Komplimenten überhäufen. Die Kinder kriegen dadurch ständig ein Feedback über ihr Aussehen und speichern ab, dass das wohl was ganz wichtiges ist. Stattdessen sollte man aber lieber fragen, was es denn gerade lese oder was ihr Lieblingstier ist etc.. Also irgendwas, was mit der Persönlichkeit zu tun hat.
Mich hat das ziemlich zum Nachdenken gebracht und werde mal in Zukunft anders auf die kleinen Mädchen zugehen.
Hier der Link zu dem Artikel: http://www.huffingtonpost.com/lisa-bloom/how-to-ta lk-to-little-gir_b_882510.html?ref=fb&src=sp%2 2
28.06.2012 11:59
Zitat von EarlyBird:

Hallo Mädels,
ich habe vor ein paar Tagen einen ganz interessaten Artikel gelesen und vielleicht interessiert das ja auch ein paar von Euch. Es ging darum, wie man sich mit Mädchen unterhält. Wenn da so ein kleines, süßes Mädchen vor einem steht, dann will man es ja immer gleich mit Komplimenten überhäufen. Die Kinder kriegen dadurch ständig ein Feedback über ihr Aussehen und speichern ab, dass das wohl was ganz wichtiges ist. Stattdessen sollte man aber lieber fragen, was es denn gerade lese oder was ihr Lieblingstier ist etc.. Also irgendwas, was mit der Persönlichkeit zu tun hat.
Mich hat das ziemlich zum Nachdenken gebracht und werde mal in Zukunft anders auf die kleinen Mädchen zugehen.
Hier der Link zu dem Artikel: http://www.huffingtonpost.com/lisa-bloom/how-to-ta lk-to-little-gir_b_882510.html?ref=fb&src=sp%2 2



Ein wirklich sehr interessanter Artikel, der zum Nachdenken anregt. Wenn ich mein Verhalten rückblickend betrachte, könnte man meinen der Artikel sei über mich geschrieben. Ich bin gespannt, wie meine Nichte darauf reagiert, wenn ich sie nach ihrem momentanen Lieblingsbuch frage
EarlyBird
4961 Beiträge
28.06.2012 13:50
Zitat von mirfälltnixein:

Ein wirklich sehr interessanter Artikel, der zum Nachdenken anregt. Wenn ich mein Verhalten rückblickend betrachte, könnte man meinen der Artikel sei über mich geschrieben. Ich bin gespannt, wie meine Nichte darauf reagiert, wenn ich sie nach ihrem momentanen Lieblingsbuch frage


Ja, so ging es mir auch. Aber wahrscheinlich verhält sich fast jeder so, es ist ja fast wie ein Zwang . Ich habe auch zwei kleine Nichten, da werde ich mir ab jetzt auch auf die Zunge beißen und sie lieber was 'vernünftiges' Fragen, als das übliche 'ihr sehr aber wieder hübsch aus'.
LoisLane
4828 Beiträge
28.06.2012 14:26
Tolles Thema!

Habe den Artikel nicht ganz gelesen (ist mir grad zu anstrengend in englisch) ... mache mir aber eh schon immer Gedanken zu dem Thema.

Meine Eltern haben mich und meine Brüder recht geschlechtsneutral erzogen, was ich ehrlich gut finde ... ich befürchte dass wird mit den vielen Omas und Opas (6) und Onkels und Tanten (6) + Partner nicht so einfach werden .....zumal es das erste Baby in beiden Familien ist und dann auch noch gleich ein Mädchen. Wehre mich jetzt schon gegen den ganzen rosanen Kram den die Verwandschaft kaufen will .... sie soll nicht zu einer Prinzessin erzogen werden. .... Wenn sie irgendwann selbst damit anfängt, dann werd ich damit leben können, aber sie soll in die Rolle nicht reingepresst werden.

Versteht das jemand ?
EarlyBird
4961 Beiträge
28.06.2012 14:44
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Meine Schwester hat auch das erste Baby seit langem in unsere Familie geboren (auch ein Mädchen). Da ist natürlich alle Aufmerksamkeit nur auf sie gerichtet gewesen und jeder hat ihr gesagt wie süß sie ist etc. und natürlich auch mit Geschenken überhäuft. Im Kindergarten fing sie dann auch damit an, dass sie nur noch Kleidchen anziehen wollte, nur rosa....zum Glück ist die Phase wieder vorbei. Meine Schwester hat da auch einen Riegel vorgeschoben, weil sie meinte, die Mütter in den Kigas versuchen sich gegenseitig mit ihren Kindern zu überbieten. Das checken die Kleinen natürlich und stehen dann mit drei Jahren schon in Konkurrenz zueinander. Das finde ich echt furchtbar und bedenklich!!
LoisLane
4828 Beiträge
28.06.2012 17:11
Oh man!
Ich finde das schrecklich - ich (33) bin noch so mehr nebenbei großgeworden. Wurde halt mit auf den Sportplatz geschleppt und zum Auto basteln in die Garage und zum Nachmittagskaffee bei Mamas Freundin. Hab nicht das Gefühl, dass es mir geschadet hat.

Heutzutage werden die Kids so in den Mittelpunkt von allem gestellt - und wenn sie nicht hochbegabt sind, haben sie vermutlich AD(H)S .... Ich hätte gern ein stinknormales Kind, dass zur Not auch mal mit Rotznase und aufgeschlagenen Knien die Welt entdeckt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt