Mütter- und Schwangerenforum

Kennt sich jemand mit Bachblüten aus?

19.03.2016 16:29
Hallo Mamas

Ich wollte Fragen ob sich hier jemand mit Bachblüten auskennt?
Ist das ähnlich mit der Homöopathie, Schüsslersalze vs. Globuli?
Oder ist das ein ganz eigenes Schema von Pflanzen die in "Konzentrationen" angeboten werden?
Hat da jemand Erfahrung? Es gibt sie wohl mit und ohne Alkohol?

LG Shayana
Jotty
3017 Beiträge
19.03.2016 16:33
Huhu,

also richtig Erfahrung richtig doll hab ich jetzt auch nicht, ich habe mir vor ein paar Wochen Bachblüten-Globulis bestellt, da diese auf jeden Fall alkoholfrei sind (hatte meine Hebi mir empfohlen) und nehme die jetzt auch täglich.... Ich bilde mir ein das die mir schon etwas geholfen haben

Ich denke die auszuprobieren kann nicht schaden...

LG
drea9
2646 Beiträge
19.03.2016 16:53
Hallo

ich bzw wir nehmen immer wieder, bei verschiedenen "Problemen" Bachblüten, hier in der Nähe ist eine sehr nette Frau die kennt sich aus zu der kann man gehen und erzählt um was es geht und sie mischt dann dementsprechend zusammen! schon mit Alkohol, damit diese auch halten! Es gibt sicher auch Varianten ohne...
Habe auch das Bachblütenbuch zu Hause...
Ist homöopathisch, ja!

Darwin27
10550 Beiträge
19.03.2016 17:23
Es gibt sie von Edis ohne Alkohol. Die sind mit Agavendicksaft haltbar gemacht. Da du dich damit aber ja nicht auskennst, macht es wenig Sinn, die einzelnen Blüten zu kaufen. Such dir am besten jemanden, der sich da auskennt, und dir eine Mischung zusammenstellt. Da findest du sicher auch jemanden, der sie dir ohne Alkohol anbieten kann. Oder eben Globuli. Inwieweit man die aber individuell zusammenstellen kann, kann ich dir nicht sagen.

Zu den Bachblüten in Kurzform: Bach hat Pflanzenteile in Wasser gelegt und in der Sonne haben sie (so seine Aussage) ihre Energien an das Wasser abgegeben. Es gibt aber auch eine Kochmethode..
Seiner Meinung nach liegt jeder Erkrankung ein negativer Seelenzustand zugrunde, welcher durch die von ihm intuitiv gewählten Pflanzen harmonisiert werden kann. Eine Wirksamkeit ist medizinisch nicht bewiesen - zumindest keine höhere, als bei üblichen Placebos.

Ich habe BB früher für Tiere zusammengemischt und hier und da gute Erfolge erzielt. Habe sie auch selbst schon genommen und finde, dass es immer eine Möglichkeit ist. Auch, wenn mir mein medizinischer Verstand sagt, dass sie eigentlich nicht wirklich wirken können
19.03.2016 17:26
Das Prinzip "weniger ist mehr" ist ähnlich umgesetzt, da Herr Bach auch ein großer Fan der Homöopathie war. Vom Simile-Prinzip weicht er allerdings ab, da er bestimmten Gemütszuständen gezielt entgegenwirken wollte.

Es gibt irgendwas zwischen 30 und 40 verschiedene Blüten, die in - ich meine sieben - Gruppen nach Gemütszuständen unterteilt sind. Die Pflanzenessenz wird sehr stark verdünnt (heißt auch hier "potenziert"). Dabei sind es keine klassischen Heilpflanzen, sondern nur bestimmte Blüten, die Bach selbst für wirksam hielt.

Die Studienlage zur Wirksamkeit weist auch große Ähnlichkeit zu der bei der Homöopathie auf.

Genauer habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf, da man über Bachblüten selten diskutieren muss und ich gerade den Rescuetropfen einen positiven Effekt fernab jeder postulierten Wirkung abgewinnen kann.
19.03.2016 17:45
Zitat von drea9:

Hallo

ich bzw wir nehmen immer wieder, bei verschiedenen "Problemen" Bachblüten, hier in der Nähe ist eine sehr nette Frau die kennt sich aus zu der kann man gehen und erzählt um was es geht und sie mischt dann dementsprechend zusammen! schon mit Alkohol, damit diese auch halten! Es gibt sicher auch Varianten ohne...
Habe auch das Bachblütenbuch zu Hause...
Ist homöopathisch, ja!


In meiner ersten Ss hatte ich welche ohne Alkohol, die halten dann natürlich nicht so ewig!
19.03.2016 22:28
Wenn ich fliege kaufe ich immer die rescue Bonbons von bachblüten. Die gibt es auch als Notfall Tropfen. Ich fande die haben sehr gut geholfen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt