Mütter- und Schwangerenforum

Kindersachen aufheben - Erinnerungskiste

ghostcat87
2101 Beiträge
28.05.2020 09:16
Huhu

Unsere kleine ist jetzt dann 8 Wochen alt und ich sollte dringend mal die ersten Kleider aussortieren. Sie wird das letzte Kind sein und die meisten Sachen werden nach und nach verkauft, genauso Spielzeug.

Bei dem Gedanken fiel mir ein, ein paar Kleidungsstücke will ich pro Kind ja aufbewahren, als Erinnerung. Ebenso ein paar Spielsachen, Lieblingsbuch vielleicht, gemalte Kunstwerke, Fotoalben. Also keine Massen. Die große hat aus der Verwandtschaft eine kleine Erinnerungskiste zur Geburt bekommen, viel passt da aber nicht rein, wirklich nur die persönlichsten Dinge. Nun bin ich am überlegen eine etwas größere Kiste/Box für jedes Kind anzulegen wo Dinge rein kommen bis sie ausziehen bzw selbst Kinder haben (mit 20 kann wohl nicht jeder was mit Erinnerungen anfangen )

Habt ihr sowas gemacht, wenn ja, was habt ihr da genommen? Es soll ja auch gut geschützt sein. Nur ein Karton fände ich jetzt etwas ungünstig

Danke schonmal für eure Tipps
nilou
14071 Beiträge
28.05.2020 09:29
Wir haben einen schönen kleinen Lederkoffer.

Darin sind Zeitungen vom Tag ihrer Geburt, Fotomappen. Kleidung haben wir nur den ersten Strampler vom Krankenhausshooting aufgehoben. Spielzeug ihre erste Rassel. Dann noch die erste Zahnbürste und das war’s. Armband vom Krankenhaus und abgefallenen Nabel haben wir auch aufgehoben.
EmViMoJa
2444 Beiträge
28.05.2020 10:32
Ich habe solche transparenten Boxen mit Deckel von Ikea, worin ich für jedes Kind Dinge aufhebe. Diese stehen im Keller. Bei mir werden es die Kinder mit 18 Jahren bekommen. Und in 18 Jahren sammelt sich ja auch ein wenig was an, daher habe ich mich zumindest für die Aufbewahrung für diese Boxen entschieden. Wie ich es dann später verschenke weiß ich noch nicht. Sicher in einer schöneren "Verpackung". Aber bis dahin ist es ja noch Zeit.
ghostcat87
2101 Beiträge
28.05.2020 11:40
Zitat von EmViMoJa:

Ich habe solche transparenten Boxen mit Deckel von Ikea, worin ich für jedes Kind Dinge aufhebe. Diese stehen im Keller. Bei mir werden es die Kinder mit 18 Jahren bekommen. Und in 18 Jahren sammelt sich ja auch ein wenig was an, daher habe ich mich zumindest für die Aufbewahrung für diese Boxen entschieden. Wie ich es dann später verschenke weiß ich noch nicht. Sicher in einer schöneren "Verpackung". Aber bis dahin ist es ja noch Zeit.


Ja an die dachte ich auch schon, nur sind die halt nicht so hübsch
-Brünni88
23365 Beiträge
28.05.2020 11:54
Ich hab ganz unromantisch einen Pampers Karton. Da hab ich das erste Fasnachts Kostüm drinnen, die Taufkerze, das angepinkelte Stäbchen Die Karten zur Geburt und zur Taufe, zwei Schnuller, eine Flasche bei der großen, ein Pumpset bei dem kleinen.
Nicola92
2142 Beiträge
28.05.2020 12:05
Wir haben Holzkisten mit Deckel genommen und die bemalt gerade jemand aus der Familie für uns ?
ghostcat87
2101 Beiträge
28.05.2020 13:06
Zitat von -Brünni88:

Ich hab ganz unromantisch einen Pampers Karton. Da hab ich das erste Fasnachts Kostüm drinnen, die Taufkerze, das angepinkelte Stäbchen Die Karten zur Geburt und zur Taufe, zwei Schnuller, eine Flasche bei der großen, ein Pumpset bei dem kleinen.


Ja der Pinkelstab muss auf jeden Fall rein
ghostcat87
2101 Beiträge
28.05.2020 13:07
Zitat von Nicola92:

Wir haben Holzkisten mit Deckel genommen und die bemalt gerade jemand aus der Familie für uns ?


Wie groß sind die Kisten?
Titanium2016
3228 Beiträge
28.05.2020 13:25
Als ob ich habe so einen Spielkoffer.
Da ist drin:
Heimgeh-Outfit, das Outfit vom ersten Fotoshooting im KH, das Kärtchen vom Krankenhausbett (also von der "Box"), ein paar Fuß- und Handabdrücke, erster Schlafstrampler, erster Buckel, das Armband, die Nabelklemme, die Karten zur Geburt...
TiniBini
9976 Beiträge
28.05.2020 13:32
Ich hab Holzboxen aus dem Baumarkt. Für die Jungs blau lackiert und Namen, Geburtsdatum drauf und vorne ist ein Passepartout für ein Foto.
Die Kleine hat auch eine Kiste die aber mit roten Samt beklebt ist, hat die Patentante gemacht. Ich hebe dort auch die Geburtstagskarten und erste Einladung und sowas drin auf, neben den anderen Sachen die schon genannt wurden.
ghostcat87
2101 Beiträge
28.05.2020 15:01
Zitat von TiniBini:

Ich hab Holzboxen aus dem Baumarkt. Für die Jungs blau lackiert und Namen, Geburtsdatum drauf und vorne ist ein Passepartout für ein Foto.
Die Kleine hat auch eine Kiste die aber mit roten Samt beklebt ist, hat die Patentante gemacht. Ich hebe dort auch die Geburtstagskarten und erste Einladung und sowas drin auf, neben den anderen Sachen die schon genannt wurden.


Geburtskarten, Einladung... Auch gute Ideen.
Die Glückwunschkarten zur Geburt hab ich auch jeweils gesammelt.
Es kommt schon einiges zusammen. Glaube ich muss auch mal in Baumarkt und nach den Holzkisten schauen. Wenn's die in meiner gewünschten Größe gibt
EmViMoJa
2444 Beiträge
28.05.2020 17:51
Zitat von ghostcat87:

Zitat von EmViMoJa:

Ich habe solche transparenten Boxen mit Deckel von Ikea, worin ich für jedes Kind Dinge aufhebe. Diese stehen im Keller. Bei mir werden es die Kinder mit 18 Jahren bekommen. Und in 18 Jahren sammelt sich ja auch ein wenig was an, daher habe ich mich zumindest für die Aufbewahrung für diese Boxen entschieden. Wie ich es dann später verschenke weiß ich noch nicht. Sicher in einer schöneren "Verpackung". Aber bis dahin ist es ja noch Zeit.


Ja an die dachte ich auch schon, nur sind die halt nicht so hübsch


Das stimmt, sie dienen bei uns erstmal nur zur Aufbewahrung. Ich möchte nicht, dass die Sachen muffig oder so im Keller werden

Wobei ich mir vorstellen kann, später mal eine riesen große Schleife rum zu machen und sie dann zu verschenken. Oder mit gemalten Bildern zu bekleben
Georgevel
8141 Beiträge
28.05.2020 18:06
Ich habe es aktuell auch noch in Pappkisten und füge regelmäßig neues hinzu. Sind auf dem Dachboden. Verschenkt werden sie zum 18. In einer schönen Kiste. Die Idee mit dem Lederkoffer find ich auch prima.
malladonna
700 Beiträge
28.05.2020 18:15
Ich hab die schönsten, gut erhaltenen Sachen, Die oft getragen wurden und für mich quasi für mein Kind stehen und einige besondere Sachen, wie das erste Geschenk von Oma aufbewahrt. Ich finde es schön, wenn man dem Kind später die Möglichkeit geben kann, etwas an seinen eigenen Nachwuchs zu vererben. Mich hat auch sehr gefreut, dass es noch kleine Sachen von mir und meinem Freund gab, die unser Sohn dann genutzt hat.

Das Zeug ist unromantisch in einer Plastiktüte ordentlich verpackt in einem Umzugskarton, damit Feuchtigkeit und Motten nicht dran kommen.
29.05.2020 06:25
Im Moment sind diese Sachen in den recht hässlichen Koffern die jedes Kind von der AOK zur Geburt bekommen hat.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt