Mütter- und Schwangerenforum

Kleingewerbe der Arge melden?

VicHH
1 Beiträge
06.01.2015 14:29
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte/muß für eine Förderung ein Kleingewerbe anmelden, damit ich mich weiterbilden kann und dazu Zuschüsse bekomme. Das Ganze hat aber nichts mit der Arge zu tun, kostet mich aber erstmal eine ganze Stange Geld. Daher ist der Zuschuß wichtig.
Erstmal werde ich mit dem Kleingewerbe aber definitiv keinen Gewinn machen. Ich bin weiterhin auf das Arbeitslosengeld angewiesen.
Muß ich das Kleingewerbe in jedem Fall bei der Arge melden? Oder ist es in dem Fall vielleicht gar nicht nötig? Ich habe ein bißchen Angst, daß die mir Leistungen streichen, weil ich ja mit dem Kleingewerbe Geld verdienen könnte. Was ich aber wie gesagt definitiv nicht tun werde.

Also, nochmal kurz und knapp: muß ich ein Kleingewerbe bei der Arge anmelden? Oder bekommt die davon gar nichts mit, wenn ich es nicht tue?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Sommerkind
9169 Beiträge
06.01.2015 14:43
Zitat von VicHH:

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte/muß für eine Förderung ein Kleingewerbe anmelden, damit ich mich weiterbilden kann und dazu Zuschüsse bekomme. Das Ganze hat aber nichts mit der Arge zu tun, kostet mich aber erstmal eine ganze Stange Geld. Daher ist der Zuschuß wichtig.
Erstmal werde ich mit dem Kleingewerbe aber definitiv keinen Gewinn machen. Ich bin weiterhin auf das Arbeitslosengeld angewiesen.
Muß ich das Kleingewerbe in jedem Fall bei der Arge melden? Oder ist es in dem Fall vielleicht gar nicht nötig? Ich habe ein bißchen Angst, daß die mir Leistungen streichen, weil ich ja mit dem Kleingewerbe Geld verdienen könnte. Was ich aber wie gesagt definitiv nicht tun werde.

Also, nochmal kurz und knapp: muß ich ein Kleingewerbe bei der Arge anmelden? Oder bekommt die davon gar nichts mit, wenn ich es nicht tue?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Auf jeden Fall anmelden!
06.01.2015 15:51
das musst Du auf jeden fall melden,Du wirst dann nachweise vorlegen müssen wo raus hervorgeht das Du eben keine Gelder daraus ziehst und somit wirste Du dann auch weiterhin Gelder vom Amt erhalten,es gibt Selbstständige die Gelder vom Amt bekommen da es nicht reicht.
Lobisha
2517 Beiträge
06.01.2015 15:52
Unbedingt anmelden! Das gibt nur Stress wenn sie es rauskriegen.. Und glaub mir bei sowas sind die pfiffig..
06.01.2015 17:29

Hallo
Wenn ein Klein Gewerbe aber auf bestimmte Zeit nichts einbringt machen die das eh wieder dicht wegen Liebhaberei! Um welche Zeitspanne geht es hier denn und um was überhaupt?
rosa123
1394 Beiträge
06.01.2015 18:55
Alles musst du melden.
07.01.2015 08:15
Klingt nach ner Scheinselbstständigkeit wenn Du damit keinen Umsatz machen möchtest. Meldest du es nicht tut es das Finanzamt, dann bekommst du die Leistungen gestrichen plus ne Anzeige von Deinem Finanzamt aufgrund Scheinselbstständigkeit.
MamaHoch2
3 Beiträge
07.01.2015 22:26
jaa du musst es der arge melden ich habe auch ein kleingewerbe und muss jeden monat meine überschuss rechnung dort vorlegen dann wird entsprechend angerechnet
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt