Mütter- und Schwangerenforum

Kränzen fürs Schützenfest (Niederrhein)

Zelda86
2561 Beiträge
15.04.2018 14:03
Hallo ihr Lieben.

Vor kurzen hat mich meine Nachbarin zum Kränzen für das Schützenfest "eingeladen" - "Am Dienstag ist Kränzen bei XY, ich hole Sie ab!"
Alle Nachbarschaftsvereine unseres "Dorfs" kümmern sich um das Grünzeug für das Schützenfest, die Häuser der Offiziere etc.

Da ich diesen Brauch aus meiner Heimat nicht kenne (es gibt keine Nachbarschaftsvereine und die Schützen selbst kümmern sich ums Grünzeug), weiß ich natürlich nicht, ob ich den Gastgebern, die ihren Garten zum Kränze/Girlanden binden zur Verfügung stellen, eine Kleinigkeit mitbringen sollte. Und falls ja, was? Ganz klassisch, ein Blümchen? Und was ist mit Geld für die Unkosten?
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr bzw kann mir sagen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Ich könnte natürlich auch einfach meine Nachbarin fragen, aber das wäre ja zu einfach
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.04.2018 21:20
Also ich komme auch vom Niederrhein und kenne es nur so, dass im Garten (haus/garage/....) desjenigen alles vorbereitet wird für den auch gekränzt wird. Also direkt beim König, Offizier,... Derjenige sorgt dann für Getränke und knabberzeugs. Mitgebracht wurde da nie was.
Also solange ihr euch bei jemandem trefft für den auch gekränzt wird brauchst du nix mitbringen.
Wie das jetzt allerdings ist wenn ihr euch woanders trefft (so hatte ich das jetzt rausgelesen?) weiß ich auch nicht...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt