Mütter- und Schwangerenforum

Kreative Köpfe gesucht. Kleiderschrankersatz!

14.03.2013 15:35
Hallo ihr Lieben.

Also, es geht, wie man dem Titel ja schon entnehmen kann, um unseren Kleiderschrank. Er ist 5-türig und rieeeesen groß. 3 Meter lang..
Der Kleiderschrank steht momentan in unserem Büro, da er nicht mit ins Schlafzimmer passt (wir haben ein sehr großes Bett und leider langes schmales Zimmer). Er würde zwar ins Schlafzimmer passen, aber dann müssten die Türen abgenommen und Vorhänge oder sowas dran gemacht werden. Schiebetüren kann man leider nicht dranmontieren.
Mit Vorhängen find ich es allerdings nicht schön.

Nun stellt sich die frage, wie wir das Kleiderschrankproblem lösen..
Wir haben noch eine Abstellkammer, die eigtl mal Vorratsraum sein sollte, nutzen wir aber nicht als solche. Es stehen momentan zwei Ikea Kommoden drin. In das Zimmerchen könnte man eventuell Stangen montieren oder so und es als begehbaren Kleiderschrank machen, habe ich mir schon überlegt.. Aber besonders groß ist es nicht ( ist ca 1 Meter breit und bissl weniger als 2 Meter lang). Die Wände sind gefliest und mittig ist ein kleines Fenster..

Wenn man bedenkt das unser jetziger Kleiderschrank prall gefüllt ist, bezweifel ich, das wir da alles unter bekommen..
Ansonsten gibt es in unserer Wohnung nicht viele Möglichkeiten wohin man einen Kleiderschrank platzieren könnte, wir haben Eingangsbereich, Wohnzimmer, Küche und Esszimmer offen als einen großen Raum.

Habt ihr Ideen wie man Stangen, Regale, Schränke, o.ä. in diesem kleinen Raum unterbringen kann, um möglich viel Staumöglichkeiten zu bekommen?
Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

Ich weiß, ich mache mir immer zu viele Gedanken Aber ich möchte das vorher alles planen bevor ich dann auf gut Glück was ausprobiere.
Ich danke euch schonmal für hilfreiche Tips.
palule
10755 Beiträge
14.03.2013 16:06
Ich würde den Kleiderschrank ordentlich ausmisten und dann mal über diese Schiebevorhänge nachdenken die es doch jetzt überall gibt, die gibt es auch in verschiedenen Breiten und als Meterware, das ist finde ich etwas anderes als so "normale" Vorhänge. Oder ihr legt euch einen neuen Kleiderschrank mit Schiebtüren zu....
MissyC
436 Beiträge
14.03.2013 16:08
ihr könntet die Abstellkammer als Kleiderraum nutzen und ins Schlafzimmer zusätzlich 1-2 Kommoden stellen.

was ich mache: Sommersachen im Winter unters Bett. Im Sommer dann die Wintersachen. Dann brauch es nicht soviel Platz im Schrank
Und man merkt ganz schnell, was man brauch und was nicht
14.03.2013 16:10
Zitat von palule:

Ich würde den Kleiderschrank ordentlich ausmisten und dann mal über diese Schiebevorhänge nachdenken die es doch jetzt überall gibt, die gibt es auch in verschiedenen Breiten und als Meterware, das ist finde ich etwas anderes als so "normale" Vorhänge. Oder ihr legt euch einen neuen Kleiderschrank mit Schiebtüren zu....

Das Problem ist das es im Schlafzimmer total gequetscht ist wenn ein Schrank dazu kommt. Dann kommt man kaum in und aus dem Bett

Wenn ich gar keine Lösung finde muss ich ihn ins Schlafzimmer quetschen und über so schiebevorhänge nachdenken. Aber hätte ihn lieber in einem anderen Raum stehen.
Menno wir haben damals erhebliche planungsfehler beim Bau gemacht
14.03.2013 16:13
Zitat von MissyC:

ihr könntet die Abstellkammer als Kleiderraum nutzen und ins Schlafzimmer zusätzlich 1-2 Kommoden stellen.

was ich mache: Sommersachen im Winter unters Bett. Im Sommer dann die Wintersachen. Dann brauch es nicht soviel Platz im Schrank
Und man merkt ganz schnell, was man brauch und was nicht

Das wäre auch ne gute Idee. Eine Kommode steht momentan im Schlafzimmer. Dann kann das was nicht in den Raum passt in die kommode(n).
Ich hab decken und Kissen unter dem Bett, da ist leider kein Platz aber ausmisten muss ich die Klamotten vorher auf alle Fälle. Da ist viel bei was ich nicht brauche.

Das ist glaub ich ne gute Idee.
Nur muss ich nun noch gucken wie ich das am besten in der Kammer aufteile bzw was ich für Schränke etc reinmache
MissyC
436 Beiträge
14.03.2013 16:16
vll. ins Schlafzimmer Sachen wie Unterwäsche, Shirts , Socken.

und in die Kammer Jacken, alles was auf den Bügel muss oder man nicht so oft brauch.
Handtücher könnt ihr in Boxen teilen, die irgendwo oben auf ein Regal gestellt werden, ebenso wie Bettwäsche.
14.03.2013 16:17
Kannst du mal ungefähr sagen, wie lang und breit das Schlafzimmer ist und wo Türen und Fenster sich befinden? Hab so ein paar Ideen im Kopf, weiß aber nicht, ob das klappen würde.

Die Kammer würde ich nicht komplett als Schrank nutzen, sondern nur für Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, saisonale Klamotten, die du nicht so brauchst. Denn du kannst sie zwar halbwegs zum begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren, aber erfahrungsgemäß ist es ziemlich stressig, wenn man was zum Anziehen sucht und da zwischen die Klamotten gequetscht steht. Quasi den Ersatzschrank draus machen, dass der normale Schrank etwas entlastet wird.
14.03.2013 16:31
Zitat von Mamota:

Kannst du mal ungefähr sagen, wie lang und breit das Schlafzimmer ist und wo Türen und Fenster sich befinden? Hab so ein paar Ideen im Kopf, weiß aber nicht, ob das klappen würde.

Die Kammer würde ich nicht komplett als Schrank nutzen, sondern nur für Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, saisonale Klamotten, die du nicht so brauchst. Denn du kannst sie zwar halbwegs zum begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren, aber erfahrungsgemäß ist es ziemlich stressig, wenn man was zum Anziehen sucht und da zwischen die Klamotten gequetscht steht. Quasi den Ersatzschrank draus machen, dass der normale Schrank etwas entlastet wird.


Das Zimmer ist ca 4,18m lang und ca 2,74 m breit. Hoffe hab mich nicht vermessen.
Das Problem ist das unser Eckschreibtisch bald ins Sz kommt (in die Ecke unter dem TV).
Das Fenster ist klein und befindet sich vor Kopf an der kurzen Seite mittig. Die Tür befindet sich auf der anderen kurzen Seite rechts vom zimmerende..( hoffe war verständlich )
Ich mach mal nen Bild.

Lasst euch aber bitte nicht von der Unordnung irritieren, wir sind imoment dran alles umzustellen und musten im Schlafzimmer zwischenparken
Achso und die Tapete hat mein lieber Sohn abgerissen

Also Schuhe haben wir nicht so viele, die stehen im Eingang im Schuhregal. Bettwäsche ist bei uns auch noch ziehmlich viel obwohl ich das vllt irgendwie im Schlafzimmer unterbekommen könnte, mit Boxen oder so.

Also zwei Ikea kommoden nebeneinander haben reingepasst, standen dann zwischen Tür und bettecke an der Wand. War ziehmlich eng aber ging.
14.03.2013 20:51
Hui, das ist wirklich eng. Gerade, wenn da noch ein Schreibtisch hinsoll. Ansonsten hätte ich gesagt, zum Bett hin auf die TV-Seite eine dünne Gipswand einziehen und diese offenen, deckenhohen Ikea-Schrankmodule an 3 Wände packen, TV an die Gipswand. Aber mit Schreibtisch wird das auch nix dann.
Echt schwierig, das. Dann vielleicht wirklich so machen, wie schon gesagt wurde und die Hängeklamotten in die Kammer, den Rest in Kommoden.
Vielleicht kannst du irgendwo ein Kleiderkarussell ergattern, dann kämst du auch noch ordentlich an alles dran.
14.03.2013 21:24
Zitat von Mamota:

Hui, das ist wirklich eng. Gerade, wenn da noch ein Schreibtisch hinsoll. Ansonsten hätte ich gesagt, zum Bett hin auf die TV-Seite eine dünne Gipswand einziehen und diese offenen, deckenhohen Ikea-Schrankmodule an 3 Wände packen, TV an die Gipswand. Aber mit Schreibtisch wird das auch nix dann.
Echt schwierig, das. Dann vielleicht wirklich so machen, wie schon gesagt wurde und die Hängeklamotten in die Kammer, den Rest in Kommoden.
Vielleicht kannst du irgendwo ein Kleiderkarussell ergattern, dann kämst du auch noch ordentlich an alles dran.

Es ist schwierig
Unser Bett ist monströs, das nimmt Super viel Platz weg.
Haben vorher in ner Riesen Wohnung mit großen Zimmern gewohnt, da hat alles gepasst.

Habe schon überlegt ob ich Kinderzimmer mit Schlafzimmer tausche. Kinderzimmer ist wesentlich größer. Unser jetziges sz ist als kizi auf jeden fall ausreichend. Da wär noch schön Platz. (Das Zimmer wirkt auf dem Bild noch kleiner als es eigtl ist).

Dann wären die beiden Kinderzimmer rechts und links vom sz und ähnlich groß.
Mein Sohn hat momentan das größte zimmer, weil ich beim Bau damals dachte das die anderen Zimmer zu klein wären, sah so aus. Find sie jetzt aber mehr als ausreichend..
Naja mal gucken.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt