Mütter- und Schwangerenforum

Kühlen von Lebensmitteln

Zoe_my_Sunshine
424 Beiträge
06.08.2012 17:29
Hallo Mädels,
mein Mann fährt demnächst aufn Festival und wir sind nun am überlegen, wie er die Lebensmittel am besten kühlen kann. Wir haben ne elektrische Kühlbox, aber er kann ja nich die ganze Zeit das Auto laufen lassen damit die kühl bleibt. Nun hat ihm ein Kollege gesagt er solle Apfelsaft Tetrapacks einfrieren, die würden langsamer auftauen als die normalen Kühlakkus oder Wasser allgemein...
Meine Frage: Stimmt das? Kann man damit wirklich Lebensmittel schön kühlen?
Danke schonma
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.08.2012 17:32
Mit Eis kann man kühlen, ja. Ich nehme einfach mal an, die Kühlleistung ist die Selbe egal welche Flüssigkeit (von chemischen Besonderheiten mal abgesehen) gefroren wurde.
06.08.2012 18:06
Wie lange ist er denn dort?

Also ich improvisiere da auch: ich nehme 1,5 l Flaschen , die cih zu 2/3 bis zu 3/4 mit Wasser fülle und dann einfriere. Das hält wirklich gut kalt und auch recht lange. Ich hatte das z.B. das letzte Mal gemacht als wir vom Sardinienurlaub wiederkamen: wir haben morgens den Kühlschrenk da ausgeräumt, dann mit mehreren so Kühlflaschen die Sachen gekühlt. Wir sind erst am nächsten abend zu Hause angekommen und es war alles supi. ein bißchen Eis war immer noch in den Flaschen. und die Lebensmittel waren absolut in Ordnung. Vorsicht halt mit Befüllung, weil ja Wasser sich ausbreitet, wenn es friert, deshalb nicht total voll machen mit Wasser.

Für kleinere Ausflüge nehme ich dann 0,5 l Flaschen
06.08.2012 18:26
Zitat von Zoe_my_Sunshine:

Hallo Mädels,
mein Mann fährt demnächst aufn Festival und wir sind nun am überlegen, wie er die Lebensmittel am besten kühlen kann. Wir haben ne elektrische Kühlbox, aber er kann ja nich die ganze Zeit das Auto laufen lassen damit die kühl bleibt. Nun hat ihm ein Kollege gesagt er solle Apfelsaft Tetrapacks einfrieren, die würden langsamer auftauen als die normalen Kühlakkus oder Wasser allgemein...
Meine Frage: Stimmt das? Kann man damit wirklich Lebensmittel schön kühlen?
Danke schonma

meine Freunde hatten vor einigen Wochen ne riesige dicke Styroorbox mit Eis gefüllt. hielt satte 3 Tage.
06.08.2012 18:50
wie wäre es den solche kühltüten von aldi oder lidl.
06.08.2012 19:12
als wir auf wacken waren, hatten unsere campnachbarn eine normale kühlbox mit... neben Kühlaccus am boden hatten sie die zwischenräume mit diesem stäbchenförmigen wassereis ausgefüllt pack noch ein oder 2 gefrorene flaschen rein für den letzten tag, dann hält es definitiv
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt