Mütter- und Schwangerenforum

Lungen CT! Wie gefâhrlich sind diese Strahlen?

VampireBaby
279 Beiträge
07.02.2012 17:36
Hallo!! Hab da mal ne frage an euch und zwar wie gefährlich sind diese lungen cts? Hat jemand von euch schon mal sowas machen lassen oder müssen?
Lg
Nachteule1981
2837 Beiträge
07.02.2012 17:53
Ich denke zum einen wir kein Arzt ohne wichtigen Grund eine CT anordnen,da es zum einen sehr Teuer für die KK ist und zum andren eine recht hohe Strahlenbelastung ist,im Gegensatz zu Röntgen,US,... aber sowas geht normalerweise vorraus,...
zum andren ist es eine Risiko/Nutzen abwägung,..manche Diagnosen können nur durch CT sicher gestellt werden,..

Warum sollst du denn eins machen Lassen?
Pünktchennr3
41317 Beiträge
07.02.2012 18:39
1 ,mal ist überhaupt nicht gefährlich.
Ich habe gerade:1 CTG, 28 Bestrahlungen hinter mir(jeden Tag eine),ein Lungen ct und in 6 Wochen nochmal eins!Und ich leuchte nicht im Dunkeln,glaub ich!
VampireBaby
279 Beiträge
07.02.2012 19:39
Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs in der Lunge unf Verdacht auf ne Lungenentzündung.
Alles negativ. Gott sein dank. 3 mal aufs holz klopf!!!
Ausser dass ein paar schattierungen in der lunge sind so 3 mm grosse punkte. Aber das bedeutet anscheinend nix und man braucht das net weiter abklären. Ist anscheinend harmlos. Lymphknoten in den Achseln sind vergrößert aber auch nix schlimmes. Blut wurde auch abgenommen!

Elisa
20106 Beiträge
07.02.2012 19:42
Dass ein CT nicht gefährlich ist, ist Quatsch.
Es ist eine sehr hohe Strahlenbelastung, doch das heißt nicht direkt, dass du verstrahlt wirst.
Und auch normales Röntgen kann in 20 Jahren Krebs auslösen, muss es aber nicht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt