Mütter- und Schwangerenforum

Märchenbücher-Geschichten

Floeckchen206
700 Beiträge
11.06.2019 19:26
Hallo, ihr Lieben was fuer Märchenbücher kennt ihr so?

Frau Holle
Der Wolf und die sieben Geislein
Das tapfere Schneiderlein
Dornröschen
Tischlein Deck dich
Schneewitchen
Hänsel und Gretel

Fällt euch noch etwas ein?

Ihr könnt ja die Liste quasi erweitern würde mich freuen
Schicki.Micki
2764 Beiträge
11.06.2019 19:29
Zitat von Floeckchen206:

Hallo, ihr Lieben was fuer Märchenbücher kennt ihr so?

Frau Holle
Der Wolf und die sieben Geislein
Das tapfere Schneiderlein
Dornröschen
Tischlein Deck dich
Schneewitchen
Hänsel und Gretel

Fällt euch noch etwas ein?

Ihr könnt ja die Liste quasi erweitern würde mich freuen

Aschenputtel
Die 7 Zwerge
Rapunzel
Kartonkatze
543 Beiträge
11.06.2019 19:33
Zitat von Schicki.Micki:

Zitat von Floeckchen206:

Hallo, ihr Lieben was fuer Märchenbücher kennt ihr so?

Frau Holle
Der Wolf und die sieben Geislein
Das tapfere Schneiderlein
Dornröschen
Tischlein Deck dich
Schneewitchen
Hänsel und Gretel

Fällt euch noch etwas ein?

Ihr könnt ja die Liste quasi erweitern würde mich freuen

Aschenputtel
Die 7 Zwerge
Rapunzel


Der Froschkönig
Aladdin
Sindbad
Schneeweißchen und Rosenrot
Yogi_Baer
39530 Beiträge
11.06.2019 19:46
Rübezahl
The childreen of lier
Bremer Stadtmusikanten
Supermaus32
1350 Beiträge
11.06.2019 21:26
Schneewittchen
Brüderchen und Schwesterchen
Aschenputtel
Die Bremer Stadtmusikanten
Jorinde und Joringel
Rotkäppchen
Hans im Glück
Der Wolf und die sieben Geißlein
Das tapfere Schneiderlein
Die sieben Raben
Rapunzel
Dornröschen
Der Froschkönig
Der gestiefelte Kater
Der starke Hans
Rumpelstilzchen
Frau Holle
Tischlein deck dich
von Kurt Stephan
Die Gänsemagd
Kännchen voll
Hänsel und Gretel
Die Sterntaler
Die zertanzten Schuhe
König Drosselbart
Der Hase und der Igel
Pantoufle27
2485 Beiträge
11.06.2019 22:10
Nicht direkt Brüder Grimm, aber auch ein Märchen: The selfish Giant. Gibt es bestimmt auch auf Deutsch.
KleineErdbeere
7553 Beiträge
11.06.2019 22:23
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen
Ist zwar traurig, aber sehr schön.
Zelda86
1790 Beiträge
11.06.2019 22:37
Zitat von Pantoufle27:

Nicht direkt Brüder Grimm, aber auch ein Märchen: The selfish Giant. Gibt es bestimmt auch auf Deutsch.


Oscar Wilde, Der selbstsüchtige Riese
Schlüpfling
4126 Beiträge
11.06.2019 22:45
Das Feuerzeug, hab ich mir als Kind immer am liebsten aus dem Märchenbuch vorlesen lassen.
Junechiller
3823 Beiträge
12.06.2019 09:44
Die Seejungfrau
Allerleihrauh
Des Kaisers neue Kleider
Die 7 Raben
Der Fischer und seine Frau
Jorinde und Joringel
Brüderchen und Schwesterchen
Die Schneekönigin
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Zwergnase
Floeckchen206
700 Beiträge
12.06.2019 10:12
Sind ja schon einige Märchen zusammen gekommen.
Ich habe das Thema eröffnet, weil wir gestern quasi in der Kita eine Person da hatten, die alles erklärt hat , was Märchen sind und Sagen usw.
Es war echt mega interessant. Es ist auch sehr wichtig,dass Kinder wohl Märchen kennen, da sie in der Schule darüber wohl Aufsätze schreiben müssen und dann auch noch über Fabeln. Vielen Eltern war das gar nicht so bewusst und man hat echt noch etwas dazu gelernt
Deswegen suche ich nun halt so die bekanntesten Märchen. Viele von denen die geschrieben wurden kenne ich noch aus meiner Kindheit.

Vielleicht kennt ja jemand gute Märchenbücher, die er empfehlen kann also welchen Verlag und so weiter. Da man ja hier glaub ich keine Werbung oder Links schreiben darf , kann man das sicher per Privat Nachricht machen oder?

Falls ihr welche habt, her damit
Junechiller
3823 Beiträge
13.06.2019 18:19
Zur Schule kann ich dich ein bisschen beruhigen.
Da werden Märchen gelesen, die Merkmale von Märchen herausgearbeitet, Texte auf Märchenmerkmale untersucht, evtl ein eigenes Märchen geschrieben, etc.
Es wird nicht vorausgesetzt, dass man ein Märchenexperte ist, aber es schadet auch nicht.
Gwen85
15904 Beiträge
13.06.2019 19:17
- von Hans Christian Andersen:
--Däumelinchen
--die kleine Meerjungfrau
--des Kaisers neue Kleider
--das hässliche Entlein
--die Prinzessin auf der Erbse

Zwei norwegische Märchen:
- der weiße Bär, König Valemon
-östlich von der Sonne und westlich vom Mond
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt