Mütter- und Schwangerenforum

Mein Bruder fährt ins Ausland und ich....

Engelchen1975
3671 Beiträge
18.04.2018 19:41
Hallo
... habe ein blödes Gefühl. Schon seit Wochen schlafe ich nicht mehr gut, ständig rollen Schreckensbilder in meinem Kopf rum.
Er war schon öfter weg, manchmal schon länger als dieses mal geplant, nur so ein blödes Gefühl hatte ich noch nie.
Man hört zwar derzeit von keinen Anschlägen, aber....

Kennt ihr so Angstgefühle und wie geht ihr damit um?

LG
SarahLou
1331 Beiträge
18.04.2018 19:43
Zitat von Engelchen1975:

Hallo
... habe ein blödes Gefühl. Schon seit Wochen schlafe ich nicht mehr gut, ständig rollen Schreckensbilder in meinem Kopf rum.
Er war schon öfter weg, manchmal schon länger als dieses mal geplant, nur so ein blödes Gefühl hatte ich noch nie.
Man hört zwar derzeit von keinen Anschlägen, aber....

Kennt ihr so Angstgefühle und wie geht ihr damit um?

LG


Wo fährt er denn hin und warum?
Engelchen1975
3671 Beiträge
18.04.2018 19:50
Beruflich nach Ägypten
wolkenschaf
11811 Beiträge
18.04.2018 19:50
Wohin fährt er denn?
Ausland ist ja nicht gleich unsicherer als Deutschland
Nicola92
2142 Beiträge
18.04.2018 20:06
Zitat von Engelchen1975:

Beruflich nach Ägypten

Was macht er denn beruflich? Hängt deine Angst mit Ägypten zusammen? Wir waren vor kurzem in Ägypten, da haben auch viele gefragt ob wir nicht Angst hätten. Dort war aber alles ruhig, wir waren auch in Kairo einen Tag. Auch da war keine Unruhe. In Paris hatte ich mich unsicherer gefühlt.
Darwin27
10550 Beiträge
18.04.2018 20:11
Mein Bruder ist gerade auch auf einem Auslandseinsatz. Mich beschäftigt das wohl sehr, ich habe außerdem viel Angst um ihn, aber mein mich ständig beruhigender Gedanke ist, dass es sein Wille war/ist und er sich diesen Weg ausgesucht hat. Ihm ist diese "Reise" wichtig und so ist es sein Schicksal - egal wie es ausgeht.
SarahLou
1331 Beiträge
18.04.2018 20:14
Zitat von Darwin27:

Mein Bruder ist gerade auch auf einem Auslandseinsatz. Mich beschäftigt das wohl sehr, ich habe außerdem viel Angst um ihn, aber mein mich ständig beruhigender Gedanke ist, dass es sein Wille war/ist und er sich diesen Weg ausgesucht hat. Ihm ist diese "Reise" wichtig und so ist es sein Schicksal - egal wie es ausgeht.


Das ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer. Aber wie im oberen Beitrag steht, hätte ich auch in Paris, London oder Brüssel mittlerweile mehr Bedenken als in Tel Aviv oder Kairo.
18.04.2018 20:15
Es kann immer und überall etwas passieren.. Auch in Deutschland?
Darwin27
10550 Beiträge
18.04.2018 20:18
Zitat von Nicola92:

Zitat von Engelchen1975:

Beruflich nach Ägypten

Was macht er denn beruflich? Hängt deine Angst mit Ägypten zusammen? Wir waren vor kurzem in Ägypten, da haben auch viele gefragt ob wir nicht Angst hätten. Dort war aber alles ruhig, wir waren auch in Kairo einen Tag. Auch da war keine Unruhe. In Paris hatte ich mich unsicherer gefühlt.


Mich würden keine 10 Pferde nach Ägypten bringen.
Nicola92
2142 Beiträge
18.04.2018 20:35
Zitat von Darwin27:

Zitat von Nicola92:

Zitat von Engelchen1975:

Beruflich nach Ägypten

Was macht er denn beruflich? Hängt deine Angst mit Ägypten zusammen? Wir waren vor kurzem in Ägypten, da haben auch viele gefragt ob wir nicht Angst hätten. Dort war aber alles ruhig, wir waren auch in Kairo einen Tag. Auch da war keine Unruhe. In Paris hatte ich mich unsicherer gefühlt.


Mich würden keine 10 Pferde nach Ägypten bringen.


Das ist denke ich etwas was jeder für sich entscheiden muss. Ich hatte auch eine Zeitlang so gedacht, bin aber dann beim Suchen auf ein Hotel in Hurghada gestoßen was mir gut gefallen hat und habe dann erst lange recherchiert und überlegt. Ich verstehe schon wenn man dort nicht hin möchte einerseits wegen der Sicherheits Lage momentan oder auch aufgrund kultureller Aspekte. Ich würde dort zb. auch nicht nur unter Frauen Urlaub machen, dort ohne meinen Partner rum zu laufen wäre mir nicht wohl gewesen.
Aber wir hatten für uns entschieden das wir persönlich es nicht als gefährlicher ansehen als würden wir nach Paris/London oder so fliegen. Für uns war das dort ein sehr schöner Urlaub und wir haben es auch eben nicht als unruhig oder so empfunden. Ich würde wieder hinfliegen. Aber ich verstehe auch wenn man das nicht möchte
Nicola92
2142 Beiträge
18.04.2018 20:37
Dämliche Auto Korrektur da haben sich einige Fehler reingesetzt
Marie2010
4257 Beiträge
18.04.2018 20:52
Ja, das kenne ich.

Ich hatte aber in den letzten 1 1/2 Jahren zwei Situationen, die mir gezeigt haben, dass es keinen Sinn macht, sich bei Auslandsaufenthalten verrückter zu machen als sonst.

Mein Bruder ist öfter mal im Ausland unterwegs. Letztens erst in Tel Aviv und ich dachte wieder die ganze Zeit:"Hoffentlich geht das gut!" Es ging gut.

Eine Zeit später erzählte er, dass er am kommenden Wochenende ein Seminar gibt. Er erwähnte die Stadt, aber ich merkte sie mir nicht. War ja irgendwo hier in Deutschland. Also, egal...ungefährlich.
Dann, an besagtem Wochenende, im Fernsehen plötzlich der Bericht über Münster. Das Auto, das in die Menschengruppe fuhr. Anfangs noch die Befürchtung eines ISIS-Anschlags. Mein Gedanke:"Schrecklich! Zum Glück ist niemand dort den wir kennen." Kurze Zeit später klingelt das Telefon. Meine Mutter:"Hast du schon gesehen, was passiert ist? Ich versuche deinen Bruder zu erreichen. Der ist doch gerade in MÜNSTER."
Ich dachte nur:"Das kann nicht sein! Nicht schon wieder!"
Sofort war die Panik wieder da. Denn damals, als der LKW in den Berliner Weihnachtsmarkt raste, war mein Bruder gerade in Berlin. Er wollte mit seiner Tochter zum Weihnachtsmarkt. Keiner wusste zu welchem.
Sein Handy war aus. Zwei Stunden hing ich vor dem Fernseher, und sog alles in mich auf, immer zwischen hoffen und bangen. Dann endlich, nachdem ich ihm zig Nachrichten geschickt hatte, eine WhatsApp-Nachricht von ihm:"Alles gut. Sitze gerade im Bus nach Hause. Habe eben erst erfahren was passiert ist." Er war auf einem anderen Weihnachtsmarkt gewesen.
Und jetzt Münster? Zum Glück kam die Entwarnung diesmal schneller. Es ging ihm gut, er war im Hotel.

Seitdem habe ich mir vorgenommen, mir bei Auslandsaufenthalten weniger Gedanken zu machen. Es kann überall passieren.
cooky
12537 Beiträge
19.04.2018 14:16
Ich Kann dich verstehen.
Mein kleiner Bruder ist durch seinen Studiengang viel unterwegs. Brüssel, lebte 2017 in Wien, aktuell für zwei Monate wegen der MA in Barcelona...usw.
Und ich mache mir zeitweise ziemliche Sorgen. Aber dann löse ich mich da auch wieder von. Das macht einen sonst einfach kirre und man steckt in einer Spirale fest. Mein Papa oder ich sind selbst fast täglich an großen Bahnhöfen unterwegs. Mein Mann fährt täglich Autobahn. Da kann überall was passieren. Mir hilft das, um die Angst vor den Aufenthalten meines Bruders zu relativieren. Es kann immer irgendwas sein und daran zu denken macht einen verrückt.
Engelchen1975
3671 Beiträge
19.04.2018 19:15
Ja ihr habt recht. Wenn´s einem bestimmt ist, dass etwas passiert, braucht man nur zur Haustür raus und manchmal nicht mal das.
Aber warum ich dieses mal so ein komisches Gefühl habe, kann ich mir nicht erklären.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt