Mütter- und Schwangerenforum

Meine Nichte nennt mich Mama!

PinkPantherchen
1820 Beiträge
28.12.2012 10:48
Hey Mädels,
ich hoff die Frage ist nicht blöd aber wie findet ihr es, dass eine unserer Nichten (Zwillinge) Mama zu mir sagt?
Die beiden sind jetzt grade 2 geworden und unterscheiden bei ihren Oma´s sogar mit Oma & Omi. Und es ist eigentlich nur die kleine Mila wo immer zu mir Mama sagt...und auch immer mehr an mir als an ihrer Mama hängt, dabei seh ich sie gar nicht mal soooo oft (vllt. 1x im Monat)
Dazu kommt noch, dass mein Verhältnis zu der Frau meines Schwagers ein ziemlich gespanntes Verhältnis hab, da sie einfach ne falsche Schlange ist.
Bis jetzt hat sie das zum Glück nicht mitbekommen aber wenn dürften wir die beiden wahrscheinlich fast gar nicht mehr sehen Weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll!
PinkPantherchen
1820 Beiträge
28.12.2012 11:16
niemand?
28.12.2012 11:23
Ich glaube, das Problem ist, was die Erwachsenen daraus machen. Ich glaube, die Kinder wissen/merken gar nicht wirklich, was sie da sagen

"Unsere" Nichte ist vier ... und letztens war mein Freund da zu Besuch (wir wohnen 600 km auseinander). Und der Vater ging zu seiner Tochter und fragte, wer der beste Vater überhaupt wäre (ich lasse mich nicht aus, was ich von solchen Fragen halte). Und die kleine strahlt ihn an und meint "onkel xy" und zeigt auf meinen Freund ...

Wo ist das Problem? Das Problem liegt im angespannten Verhältnis zwischen den Erwachsenen, die so was persönlich nehmen, sich gegenüber dem anderen herabgesetzt fühlen.
28.12.2012 11:35
Zitat von Anja_MTK:

Ich glaube, das Problem ist, was die Erwachsenen daraus machen. Ich glaube, die Kinder wissen/merken gar nicht wirklich, was sie da sagen

"Unsere" Nichte ist vier ... und letztens war mein Freund da zu Besuch (wir wohnen 600 km auseinander). Und der Vater ging zu seiner Tochter und fragte, wer der beste Vater überhaupt wäre (ich lasse mich nicht aus, was ich von solchen Fragen halte). Und die kleine strahlt ihn an und meint "onkel xy" und zeigt auf meinen Freund ...

Wo ist das Problem? Das Problem liegt im angespannten Verhältnis zwischen den Erwachsenen, die so was persönlich nehmen, sich gegenüber dem anderen herabgesetzt fühlen.


stimmte ich dir absolut zu! sowas fragt man auch nicht...
jedoch würde ich es auch nicht wollen das meine kleine zu wem anderes mama sagt
28.12.2012 11:37
Zitat von Mia2009:

Zitat von Anja_MTK:

Ich glaube, das Problem ist, was die Erwachsenen daraus machen. Ich glaube, die Kinder wissen/merken gar nicht wirklich, was sie da sagen

"Unsere" Nichte ist vier ... und letztens war mein Freund da zu Besuch (wir wohnen 600 km auseinander). Und der Vater ging zu seiner Tochter und fragte, wer der beste Vater überhaupt wäre (ich lasse mich nicht aus, was ich von solchen Fragen halte). Und die kleine strahlt ihn an und meint "onkel xy" und zeigt auf meinen Freund ...

Wo ist das Problem? Das Problem liegt im angespannten Verhältnis zwischen den Erwachsenen, die so was persönlich nehmen, sich gegenüber dem anderen herabgesetzt fühlen.


stimmte ich dir absolut zu! sowas fragt man auch nicht...
jedoch würde ich es auch nicht wollen das meine kleine zu wem anderes mama sagt


Aber die Kinder wissen doch teilweise gar nicht richtig, welche "große" Bedeutung dahintersteht ... Sie kennen das Wort, aber vielleicht nicht einzigartigkeit, die in ihm liegt ... Sie wollen doch keinen verletzen oder herabsetzen ... Das macht der Erwachsene draus ... und noch schlimmer wird es eben, wenn sich dann die Erwachsenen nicht verstehen und dann eine Sache draus machen, die dem nicht angemessen ist
28.12.2012 11:43
für kinder ist das auch oft nur ein spiel da würde ich wirklich nicht allzu viel bedeutung hereinlegen!
28.12.2012 11:43
ist ja auch richtig, ich sage ja nur das ich traurig wäre!
meine hat das mal gemacht weil ich zb gesagt hab "das ist ninas mama"...
seit dem sage ich einach "das ist yvonne" und gut, war halt mein fehler *g*
aber ist halt so das es mir nicht gefallen hat, ich aber meinem kind keinen vorwurf machen würde, denn es ist wie du es sagst!
Mocca
4449 Beiträge
28.12.2012 12:18
Die meisten Kinder gehen docha uch durch die Phase, wo Männer und Frauen in Mama, Papa, Oma Opa und Susi (oder welchen Namen das Geschwisterkind auch immer haben mag) unterteilt.
Das ist dann nicht immer eine Anrede sondern eine Einteilung in ältere und jüngere Männer und Frauen.
Auch meine Mutter war für etwa 3 Monate "Mama".
Die einen machen es so, die anderen anders.
Du kannst ja ein Spiel daraus machen und ihnen Deinen Namen noch mal sagen.
Mehr kannst Du nicht machen, denke ich.
PinkPantherchen
1820 Beiträge
28.12.2012 12:21
Ich möchte es halt nur irgendwie vermeiden, da wir sonst die Kinder vielleicht gar nicht mehr sehen dürfen!
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
28.12.2012 12:52
Geb ihr eine Alternative
immer wieder nur die Alternative wiederholen. Kein Wort von dir, nein ich bin nicht deinen Mama. (so hätte sie nämlich wieder das Wort "Mama" von dir gehört und sagt es erst recht)
Kinder meinen das oft nicht so wie sie es sagen. In den Alter hat meine Tochter das auch zu anderen gesagt, da hab ich mir keine Gedanken gemacht und jeder sagte ihr, wer sie wirklich sind. z.B ja ich bin deine Oma.
Oder manchmal auch gar nichts... besonders die Kinder, die noch nicht so weit sind mit der Sprache haben das, ist mir aufgefallen.
Das vergeht auch wieder. google mal da steht auch, dass es eine Phase ist.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt