Mütter- und Schwangerenforum

Muss er auf Abruf bereit stehn?

Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2014 08:31
Morgen Mädels.
Es geht um meinen Mann und seinen Job.
Er ist LKW-Fahrer - Betompumpe - und hat logischerweise einen Dispo der ihn jeden Tag einteilt.
Dieser Dispo ist, ich will mal etwas freundlicher bleiben, nicht gerade der Liebling der Firma. Er zieht seinen Job durch ohne Rücksücht auf die Fahrer.
Normalerweise muss man 24 Std vorher anrufen um Beton zu bestellen.
So stehts zumindest überall, aber es hat sich schon rumgesprochen dass man bei denen auch am selben Tag bzw sogar erst eine Stunde vorher anrufen kann und man dann geliefert bekommt.
Das bedeutet für die Fahrer wiederrum, selbst wenn sie noch zuhause sind und der offizielle erste Fuhrtermin beispielsweise um 8 Uhr ist, ruft der Dispo bei denen um halb 7 Uhr Morgens an und verkündet, dass er schon um 7 Uhr im Werk sein muss.
Vom Chef ist das nicht abgesegnet und es wurden hierfür extra Firmenhandys verteilt, da der Dispo kein Recht auf die Privatnummer hätte.
Die Rangordnung sieht allderings wie folgt aus:
Der Dispo arbeitet für die Firma XX. Für die Firma XX arbeitet wiederrum die Firma XY bei der mein Mann arbeitet. Also hat der Chef meines Mannes mit dem Dispo nichts zuberreden.
Jedenfalls, als ich damals mit meinem Mann zusammen kam, war es für ihn/uns ganz normal dass der Dispo die Privatnummer hatte und meinen Mann aus des Federn klingelte..
Als wir dann ein Kind bekamen hörte der Spaß für uns auf.
Mein Mann sah nicht ein, wieso er in seinet Freizeit geweckt wird obwohl der Dispo den offiziellen Arbeitsbeginn später festgelegt hatte.
Dann wurde das Firmenhandy eingeführt und das geht erst in Betrieb wenn mein Mann im Werk ankommt. Mittlerweile fand auch ein Wechsel der Privatnummer statt und somit war endlich Ruhe.
Der Dispo beschwerte sich nicht, wie auch? Er weiß ja, dass es eigentlich nicht rechtens ist ihm Morgens früher ins Werk zu zitieren.
Das ging jetzt über ein Jahr gut. Bis ein "neuer" Arbeitskollege dem Dispo die Privatnummer meines Mann aushändigte.
Prompt rief er bei ihm an. Mittlerweile so gut wie jeden zweiten Tag.
Gestern wieder, dazu noch ein Anruf seines Chefs.
Mein Mann ging nicht ans Telefon.
Im Werk dann rief er seinen Chef zurück. Der fragte ihn dann wieso er nicht dran ging, der Dispo hätte sich beschwert! Mein Mann darauf: das Privathandy ist auf lautlos und das Firmenhandy geht erst ab Arbeitsbeginn in Betrieb.
Sein Chef meinte nur: Haste auch wieder recht damit
Heute rief der Dispo wieder an! Arbeitsbeginn ist um halb 9, das Telefon klingelte aber schon um halb 8
Mittlerweile hab ich echt Angst, dass er Schwierigkeiten bekommen könnte..
Aber mein Mann bleibt da ganz cool. Er ist seit 10 Jahren bei der Firma und versteht sich mit seinem Chef super gut. Außerdem ist es nie so dringend wie der Dispo immer behauptet. Er hat bis jetzt immer einen Ersatz gefunden bzw einfach jemand anderen amgerufen. Mein Mann ist nur immer die erste Wahl weil er a ) nur 10 Minuten entfernt wohnt, b ) sich damals immer alles gefallen ließ - vor den Kindern und c ) er einfach zu den besten Fahrern gehört. Er hats echt drauf könnte man sagen

Okay, das war jetzt sehr viel Info für meine einfache Frage:
Wie seht ihr das ganze? Sollte er auf Abruf bereit stehen oder findet ihr es gut, wie er das handhabt?
Wie gesagt, mein Mann wird schon wissen was er sich "leisten" kann, aber er sieht sich im Recht und bisher gab es auch noch keine Konsequenzen.
Trotzdem lässt mich das Thema nicht kalt..
Danke fürs durchlesen
Tanja88
606 Beiträge
10.09.2014 08:40
Ich finde dieses "auf Abruf bereit stehen" gar nicht gut! Klar, bei Berufen, wo es wirklich immer gebraucht wird (Feuerwehr, Ärzte,...) schon, aber du sagst ja selber, dass es meistens nicht ganz so dringend ist.
Kann dich da gut verstehen, dass das anstrengend ist, ich hab selbst mal wo gearbeitet (Klamottenladen), wo ich auf Abruf bereit stehen musste - sogar im Urlaub!
Wenn man dann mal nicht abgehoben hat oder gar tatsächlich an seinem freien Tag was vor hatte & somit nicht arbeiten konnte, gabs Rüge.
Ist zwar nicht rechtens, aber sagen traute sich auch keiner was, sonst war man den Job sofort los, bzw. ich als Studentin hab dann einfach gekündigt & mir was anderes gesucht, wo es mir gefällt & wo auch die Zeiten passen.
Ist aber auch klar, dass das bei euch, v.a. mit Kindern, nicht einfach geht.
Rat habe ich grad auch keinen, außer, dass dein Mann das eh gnz gut macht, indem er aufs Privathandy einfach nicht ran geht, aber ich kann es euch echt gut nachfühlen.

Liebe Grüße
anakey
6743 Beiträge
10.09.2014 08:58
Ich denke nicht, das das Ärger geben kann. Klar wird der Disponent meckern und fluchen, aber rein rechtlich kann er ihm (meines Wissens nach) nichts. Freizeit ist Freizeit! Da muss man auch nicht auf einen betrieblichen Anruf reagieren.
Macht mein Papa (fährt lkw-rüben, weizen, etc) zwar (also ans Handy gehen, wenn der Dispo anruft), aber zur Arbeit fährt er dann dennoch nicht. Sein Dispo kommt ganz gern mal an freien Tagen an, das er ihn doch bräuchte...wo mein Papa dann ganz klar auch sagt "da hättest du besser planen müssen!"
Und da bei deinem Mann auch klar ist, das Kunden nen Tag vorher zu bestellen haben, somit dann eigentlich alles gut planbar wäre, kann ich mir nicht vorstellen, das es rechtens ist, die Mitarbeiter das komplett ausbügeln zu lassen.
Hat er evt nen Betriebsrat, mit dem er sprechen könnte und fragen kann, wie die Lage ist?

Bei meinem Mann ists leider so, das er durchaus mehrarbeit leisten muss, wenn Not am Mann ist..aber ist ne andere Branche und die arbeiten nach Stückzahl..wenn da dann mal ne Maschine ausfällt, müssen sie halt Samstag auch mal ran, um wieder ins Soll zu kommen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2014 09:03
Dem Dispo zu sagen, er soll ihn nicht außerhalb der Arbeitszeiten anrufen hat mein Mamn schon gemacht. Aber wie ich schon erwähnte, dem Mann sind die Fahrer schnuppe. Dank ihm gibt es für die Fahrer nicht mal zwei Wochen Urlaub am Stück, weil er fleißig Arbeit verteilt und somit jeder gebraucht wird.
Es war ein riesen Theater als mein Mann zu den Geburten unserer Kinder frei bekommen wollte. Bis das mal irgendwie durchging, musste sich mein Mann Sachen anhören wie "Da willst du nicht dabei sein" und "Das schafft die auch alleine"
Jetzt hatte er drei mal Montags nen Zahnarzttermin weil er die vorderen Schneidezähne ersetzt bekam.
Der Dispo war nur am nörgeln und bestellte ihn schon um 10 Uhr ins Werk obwohl er wusste dass die Arzttermine um 8:30 waren.
Ich hab für den Typ echt keine Sympathie übrig..
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2014 09:07
Es gibt bestimmt jemanden zu dem mein Mann gehen könnte um sich zu beschweren, aber der Dispo arbeitet schon ewig dort und jeder weiß wie er ist.
Für ihn ist es klasse die Fahrer so einzuteilen, für seine Firma macht er nen prima Job und kann sich dadurch eigentlich alles leisten...
Mein Mann hat auch keine Lust auf Streit, denn der Dispo "rächt" sich dann einfach mit Fuhren die er Abends noch um 18 Uhr reindrückt
10.09.2014 09:08
wenn im Arbeitsvertrag keine Rufbereitschaft festgelegt ist muss dein Mann auch nicht auf Abruf bereit stehen.

An seiner Stelle würde ich nicht mehr ans Telefon gehen wenn der chef anruft und fertig. Dein Mann muss in seiner Freizeit nicht für den Betireb erreichbar sein und vorallem muss er diese nicht opfern weil sein Dispo pfeift und ihn auf Arbeit zitiert....

Einfach mal ignorieren und an hoher Stelle eine schriftliche Beschwerde einreichen vielleicht gibt er dann mal Ruhe....
Lana_Fey
6790 Beiträge
10.09.2014 11:09
An den Vertrag kann er sich wahrscheinlich nicht mal mehr erinnern geschweigedenn dass er weiß was drin steht..
Aber das würde auch nichts dran ändern, dass er sich nicht beschweren möchte.
Ich hoffe einfach nur, dass nicht sein Chef irgendwann mal nen schlechten Tag hat und sich vom Dispo bequatschen lässt um meinem Mann Dampf zu machen..
anakey
6743 Beiträge
10.09.2014 13:13
Zitat von Lana_Fey:

An den Vertrag kann er sich wahrscheinlich nicht mal mehr erinnern geschweigedenn dass er weiß was drin steht..
Aber das würde auch nichts dran ändern, dass er sich nicht beschweren möchte.
Ich hoffe einfach nur, dass nicht sein Chef irgendwann mal nen schlechten Tag hat und sich vom Dispo bequatschen lässt um meinem Mann Dampf zu machen..

Selbst dann kann dein Mann mir seinem Vertrag hingehen und dem Chef sagen, das von Rufbereitschaft nichts im Vertrag steht. Somit muss er nicht abrufbar sein. Und wenns ums Kündigen geht, steht dein. Mann ziemlich weit hinten: verheiratet, Kinder und schon 10 Jahre im Betrieb. Da kann ihm der Chef so schnell nichts eiegentlich...und wenn dann nur mit satter abfindung. (Hat mein Mann mit einem seiner Chefs schon durch)
Mein Papa hat zur Zeit nen Rechtsstreit mit seinem Arbeitgeber, wegen Überstunden..auch ganz witzig.
Da muss nun der Disponent drunter leiden, weil mein Papa eben ganz klar sagt "mit mir nicht!"

Und ich würde mich vermutlich wirklich mal an die Stelle über dem Dispo wenden oder an den Chef direkt, dass das so nicht sein kann, das der Mann seine Kompetenzen dermaßen überschreitet und damit die Fahrer ins Burn Out drängt...übrigens dürfen auch Männer auf Kur gehen. Nicht nur Mütter.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt