Nebenkosten Wohnung
31.05.2016 21:03
Huhu
wir sind mittlerweile auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus. (Kaufen)
Nun wollte ich mal Fragen, sind die Nebenkosten bei einer Wohnungskauf wirklich teuer?
Lg
wir sind mittlerweile auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus. (Kaufen)
Nun wollte ich mal Fragen, sind die Nebenkosten bei einer Wohnungskauf wirklich teuer?
Lg
31.05.2016 21:10
man sollte die kosten nicht unterschätzen.
unser notar hat fast 2% der kaufsumme verlangt. dazu kamen dann nochmal kosten für die änderung im grundbuch und grunderwerbssteuer.
manchmal hat man auch noch maklerkosten die meist auch abhängig von der kaufsumme sind.
unser notar hat fast 2% der kaufsumme verlangt. dazu kamen dann nochmal kosten für die änderung im grundbuch und grunderwerbssteuer.
manchmal hat man auch noch maklerkosten die meist auch abhängig von der kaufsumme sind.
31.05.2016 21:11
Welche Nebenkosten? Die hausKAUFnebenkosten? Die belauufen sich zwischen 10 und 15% des Kaufpreises
01.06.2016 10:00
Ich arbeite beim Notar und kann dir sagen:
10-15 % des Kaufpreises gehen in der Regel für die Nebenkosten ab.
Das sind die Notarkosten, die Grunderwerbsteuer, der Makler (je nachdem).
Dann kommt es drauf an ob ihr finanziert. Das kostet ebenfalls Notargebühren.
Es erfolgen in der Regel sodann drei Eintragungen im Grundbuch, die ebenfalls vom Käufer zu tragen sind (Eintragung Vormerkung, dann nach Abwicklung Eigentumsumschreibung und dann Eintragung der Grundschuld).
Das nur im Zusammenhang mit dem Kauf.
Die monatlichen Nebenkosten eines Hauses sind da ja unterschiedlich. Rate, Strom, Wasser, etc. Dazu kommen Versicherungen etc...
10-15 % des Kaufpreises gehen in der Regel für die Nebenkosten ab.
Das sind die Notarkosten, die Grunderwerbsteuer, der Makler (je nachdem).
Dann kommt es drauf an ob ihr finanziert. Das kostet ebenfalls Notargebühren.
Es erfolgen in der Regel sodann drei Eintragungen im Grundbuch, die ebenfalls vom Käufer zu tragen sind (Eintragung Vormerkung, dann nach Abwicklung Eigentumsumschreibung und dann Eintragung der Grundschuld).
Das nur im Zusammenhang mit dem Kauf.
Die monatlichen Nebenkosten eines Hauses sind da ja unterschiedlich. Rate, Strom, Wasser, etc. Dazu kommen Versicherungen etc...
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt


