Mütter- und Schwangerenforum

Neuen Job suchen oder beim Alten bleiben?

Tanzbär
13452 Beiträge
11.05.2015 13:31
Da ich keine passende Rubrik gefunden habe, schreibe ich einfach mal hier und hoffe, dass ich hier richtig bin

Es geht um folgendes: Wir sind vor 2 Jahren von der Nordsee nach Bayern gezogen, weil mein Mann einen Job über einen Dienstleister bei einem Automobilhersteller bekommen hat. Vor etwas über einem Jahr hat er innerhalb der Firma eine andere, höhere Position eingenommen, allerdings immernoch als externer Angestellter. Ihm wurde versprochen, dass er wohl bald (Juli 2014) intern eingestellt wird und dann auch der Position entsprechend ein höheres Gehalt bekommt.

Die Zeit verging und er wurde immer wieder vertröstet (Chefwechsel, Oktober 2014, Dezember 2014, Anfang 2015, April 2015 usw.). Nun heißt es wieder: "im Juni!".

Langsam finden wir das überhaupt nicht mehr lustig und fragen uns, ob er sich eventuell doch nach einer anderen Stelle umsehen sollte. Ich meine, er verdient keineswegs schlecht, aber eben doch zu wenig dafür, was er macht bzw. was auch versprochen wurde. Außerdem sind wir ja nun gerade mal vor 2 Jahren hierher gezogen und haben für den Umzug einen Haufen Geld bezahlt. Aber mein Mann hat nun auch keine Lust ewig unterbezahlt auf dieser Position zu bleiben.

Was würdet ihr machen? Wir haben ja immernoch die Hoffnung, dass es nun vielleicht doch endlich Mal zum Vertragswechsel kommt und dann wäre es schön blöd, wenn er jetzt kurz vorher in einer neuen Firma anfangen würde.

Argh, wie ihr seht, sind wir hin- und hergerissen
11.05.2015 13:37
Ist es über zeitarbeit? Habe mal gelesen die müssen den überlassenen Mitarbeiter, wenn er länger als 18 Monaten entliehen wurde in einem Betrieb fest übernehmen! Aber das ist natürlich teuer wegen ablösen und dann gerecht entlohnen... Aber ich weiß es nicht ehrlich, ist nur blöd das er hingehalten wird, mal davon ab das ich von der schönen nordsee niemals nach Bayern ziehen würde, Nichtgefallen ne Million. Aber gut, würde noch bis Juni setzen ist ja bald und dann nach was anderem umschauen aber dann erst kündigen!
11.05.2015 13:40
Hmmm ich würde suchen...
es kann ja dann nur besser werden... und wenn er was hat, könnte er vor einer Zusage dort ja immernoch beim jetzigen Arbeitgeber anfragen, marke "jetzt oder ich bin weg"
cooky
12540 Beiträge
11.05.2015 13:51
Ich würde auch erstmal ganz unverbindlich die Augen nach etwas Neuem offen halten. Man muss ja nicht direkt Nägel mit Köpfen machen, aber zumindest mal die Möglichkeiten überblicken und Angebote ausloten.
Tanzbär
13452 Beiträge
11.05.2015 14:03
Zitat von julemaus:

Ist es über zeitarbeit? Habe mal gelesen die müssen den überlassenen Mitarbeiter, wenn er länger als 18 Monaten entliehen wurde in einem Betrieb fest übernehmen! Aber das ist natürlich teuer wegen ablösen und dann gerecht entlohnen... Aber ich weiß es nicht ehrlich, ist nur blöd das er hingehalten wird, mal davon ab das ich von der schönen nordsee niemals nach Bayern ziehen würde, Nichtgefallen ne Million. Aber gut, würde noch bis Juni setzen ist ja bald und dann nach was anderem umschauen aber dann erst kündigen!

Er ist bei einem Ingenieurs-Dienstleister. Ich weiss nicht, ob es das gleiche wie Zeitarbeit ist, da kenne ich mich nicht aus Sie haben damals zu uns gesagt, dass die guten Leute im Schnitt nach 3-5 Jahren übernommen werden, also hätte er von demher noch Zeit. ABER sie versprechen es ihm ja nun schon seit über einem Jahr...

Wir wären auch viel lieber an der Nordsee geblieben als hier in Bayern zu landen , aber dort oben gab es einfach keinen Job für uns. Die einzige Alternative wäre gewesen, jeden Tag über 2,5 Stunden mit Fahren (Zug und Bus) zu verbringen und dazu hatten wir auch keine Lust.
Tanzbär
13452 Beiträge
11.05.2015 14:06
Zitat von Viala:

Hmmm ich würde suchen...
es kann ja dann nur besser werden... und wenn er was hat, könnte er vor einer Zusage dort ja immernoch beim jetzigen Arbeitgeber anfragen, marke "jetzt oder ich bin weg"

Das hat er ja schon mal gemacht. Er ist auch in der Position, dass er es sich leisten kann, das zu sagen, da er momentan er einzige ist, der sich mit dem Thema auskennt.

Allerdings entschuldigt sich sein Chef ja auch immer wieder und verweist auf die langsam mahlenden Mühlen in so einem großen Unternehmen. Letztendlich wartet jeder auf jeden, dann ist irgendjemand krank, im Urlaub usw. Das darf er sich zumindest schon länger anhören.

Umgeschaut hat er sich im Übrigen auch schon, allerdings würde das wieder auf einen Umzug hinauslaufen
Marf
28126 Beiträge
11.05.2015 14:12
Juni ist nimmer lang,hmm........Er kann ja mit den Personalchefs mal einen Termin machen in etwa 2-3 Wochen,dann hat jede Seite Zeit.
Jedoch sind solche Entscheidungen in größeren Betrieben immer mit einigem Hin und Her verbunden.Weil so viele Stellen involviert sind.Kenn ich von meinem Mann auch.
Umgucken kann man ja immer.
Tanzbär
13452 Beiträge
11.05.2015 15:23
Zitat von Marf:

Juni ist nimmer lang,hmm........Er kann ja mit den Personalchefs mal einen Termin machen in etwa 2-3 Wochen,dann hat jede Seite Zeit.
Jedoch sind solche Entscheidungen in größeren Betrieben immer mit einigem Hin und Her verbunden.Weil so viele Stellen involviert sind.Kenn ich von meinem Mann auch.
Umgucken kann man ja immer.

Ja, Juni ist nicht mehr lang. Aber bisher war es immer so, dass dann in dem betreffenden Monat ein neuer Zielmonat genannt wurde. Würde mich also nicht wundern, wenn es dann hieße "Im August".

Er hat sich ja schon umgeguckt und auch einige interessante Stellen gesehen. Es wäre nur definitiv mit einem Umzug verbunden
Indira
13680 Beiträge
11.05.2015 15:28
Doofe Situation.
Mein Mann war auch mal in einer ähnlichen Situation.
Er hat sich dann wo anders beworben und hatte dort die Zusage und schon einen Vertrag zugeschickt bekommen.

Den hat er dann seinem Chef gezeigt... dann ging alles ganz schnell
Seine alte Firma hat die selben Konditionen geboten um ihn zu halten.

Indira
13680 Beiträge
11.05.2015 15:28
Zitat von Indira:

Doofe Situation.
Mein Mann war auch mal in einer ähnlichen Situation.
Er hat sich dann wo anders beworben und hatte dort die Zusage und schon einen Vertrag zugeschickt bekommen.

Den hat er dann seinem Chef gezeigt... dann ging alles ganz schnell
Seine alte Firma hat die selben Konditionen geboten um ihn zu halten.


Er ist auch Ingenieur, wenn auch in einer anderen Branche.
UNd hier lässt keine Firma einen guten Ingenieur gehen. Da herrscht schon Fachkräftemangel.
Tanzbär
13452 Beiträge
12.05.2015 17:59
Zitat von Indira:

Zitat von Indira:

Doofe Situation.
Mein Mann war auch mal in einer ähnlichen Situation.
Er hat sich dann wo anders beworben und hatte dort die Zusage und schon einen Vertrag zugeschickt bekommen.

Den hat er dann seinem Chef gezeigt... dann ging alles ganz schnell
Seine alte Firma hat die selben Konditionen geboten um ihn zu halten.


Er ist auch Ingenieur, wenn auch in einer anderen Branche.
UNd hier lässt keine Firma einen guten Ingenieur gehen. Da herrscht schon Fachkräftemangel.

Vielleicht müsste mein Mann wirklich mit einem unterschriebenen Vertrag einer anderen Firma rumwedeln, damit es schneller geht

Mein Meckern hier bei MC hat ja scheinbar geholfen : Heute hieß es, dass sie den Vertrag noch vor seinem Urlaub (in 1,5 Wochen) unterschreiben wollen UND dass er am Ende des Jahres wohl einen Ausgleich dafür bekommt, dass er über 1 Jahr zu schlecht bezahlt wurde
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt