Mütter- und Schwangerenforum

Null-Promille in Mainzer Kitas

nani26mz
5284 Beiträge
16.07.2013 15:49
Hey ihr Lieben,

mich würde mal eure Meinung zu nachfolgendem Artikel interessieren:

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meld ungen/13270434.htm

Ich sehe am obligatorischen Glühwein beim Martinsfest etc. eigentlich nichts schlimmes und wie im Artikel erwähnt, ist es auch eine gute Einnahmequelle für Förderprojekte etc. Zudem geht es nicht um irgendwelche Saufgelage, in Maßen spricht m.M.n. nichts dagegen.

Andererseits kann man auch damit argumentieren, dass es z. B. an Weihnachten auch ein alkoholfreier Weihnachtspunch tun würde. Aber lernen so Kinder den gesunden Umgang mit Alkohol? Müssen sie es in dem Alter schon lernen?

Was sagt ihr dazu?

Vanellope
15442 Beiträge
16.07.2013 15:53
bin zwiegespalten.

bin bei uns im elternausschuss, wir schenken bier, wein und sekt aus.
unt tatsächlich macht das fast 50% unserer einnahmen aus.
finde es aber eigentlich total schwachsinnig.. man kann ja wohl mal 2 stunden auf sowas verzichten.. wirklich länger bleiben ja die meisten eltern eh net.
Marf
28106 Beiträge
16.07.2013 15:53
Meine Kinder haben einen gesunden Umgang mit Alk - sie bekommen keinen.
Und einen Glühwein bei einem winterlichen Fest verbieten finde ich etwas übertrieben.Ich glaub nicht das sich Eltern auf einem Kigafest o.ähnlichem die Kante geben.
nani26mz
5284 Beiträge
16.07.2013 15:56
Zitat von NickySilas:

bin zwiegespalten.

bin bei uns im elternausschuss, wir schenken bier, wein und sekt aus.
unt tatsächlich macht das fast 50% unserer einnahmen aus.
finde es aber eigentlich total schwachsinnig.. man kann ja wohl mal 2 stunden auf sowas verzichten.. wirklich länger bleiben ja die meisten eltern eh net.


Ja, das stimmt schon, für die kurze Zeit sollte ein Verzichten eigentlich möglich sein. Anderseits ist es aber auch ein schöner Brauch, gerade nach dem Martinsumzug.
Vanellope
15442 Beiträge
16.07.2013 16:04
Zitat von nani26mz:

Zitat von NickySilas:

bin zwiegespalten.

bin bei uns im elternausschuss, wir schenken bier, wein und sekt aus.
unt tatsächlich macht das fast 50% unserer einnahmen aus.
finde es aber eigentlich total schwachsinnig.. man kann ja wohl mal 2 stunden auf sowas verzichten.. wirklich länger bleiben ja die meisten eltern eh net.


Ja, das stimmt schon, für die kurze Zeit sollte ein Verzichten eigentlich möglich sein. Anderseits ist es aber auch ein schöner Brauch, gerade nach dem Martinsumzug.

da ich wein warm ekelig finde ist mir das egal.. dann lieber ein leckrer selbstgemachter früchtepunsch mit oder ohne schuss..

gehöre aber nicht zur anti alk fraktion.. wein kalt finde ich bombe
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.07.2013 18:00
Mmhhhh ich finde, es kommt darauf an, wenn die Erzieher was trinken würden und dabei oder danach noch auf die Kinder acht geben müssten, dann bin ich total dafür. Wenn das jetzt ein Fest ist, was nach KiTaschluss sozusagen ist und die Eltern ihre Kinder bereits wieder in Obhut haben, dann spricht doch absolut nichts dagegen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt