Mütter- und Schwangerenforum

PC Reparatur dauert zu lang, wie verfahren?

Feloidea
4127 Beiträge
28.05.2018 20:24
Hallo liebe MCler!

Mein iMac ist nun schon 8 Monate in Reparatur, der Laden schien uns seriös und war um die Ecke unserer alten Wohnung und ist dort schon länger.

Jedes Mal wenn ich vorbei bin und nachgefragt habe gab es noch nichts Neues, irwann hieß es es kann 5 Monate dauern momentan.
Also ich Januar da war hieß es er könne nun endlivh damit anfangen, neue Grafikkarte ist da und Zeit ist jetzt auch. Wegen Umzug sei kein Problem, der PC wird dann eben zugesandt.

Nach dem Umzug habe ich angerufen ca April, da hieß es GraKa ist drin und funzt, Monitor muss nur wieder angebaut werden, nach 2 Wochen wieder angerufen, Neuer Mitarbeiter dran, Monitor muss nochmal dran....warum auch immer. Dann hab ich erstmal gewartet.
Letzte Woche Montag dann eine Mail geschrieben wie es denn aussieht ich hätte ihn demnächst gerne wieder... Freitag nochmal an eine andere Mailadresse von der FB Seite falls die andere alt ist von der Website, habe dann geschrieben ich möchte bis heute Bescheid bekommen...

Heute nichts im Postfach, wie gehe ich nun vor?
Ein Einschreiben mit einer Fristsetzung sicherlich. Aber wie genau, wie lang sollte die Frist sein und soll ich mein defektes Gerät oder das reparierte einfordern.
Wenn das reparierte, wie sieht es aus mit der Zahlung, kann ich fordern nur den Preis der GraKa zu zahlen weil die Zeit die gebraucht wurde unter aller Sau ist?

Und was mache ich dann, sofort einen Anwalt konsultieren, oder auf Verdacht von Betrug sofort die Polizei informieren?
Ich habe echt Angst dass mein PC einfach weg ist, somit sind auch meine Grafikprogramme (studentenversion) nicht mehr für mich nutzbar da sie nur auf dem Mac laufen.

Das Geld wächst hier leider auch nicht an den Bäumen. Ich habe etwas Angst vor den Kosten eines Anwalts, sicherlich ist sowas sauteuer

Vielleicht kann mir also jemand helfen...
29.05.2018 01:15
Du hast seit 8 Monaten den iMac in Reparatur?

Wie weit seit ihr denn weggezogen? Ich würde hinfahren und ihn abholen, bzw. Auf Herausgabe bestehen.
Ansonsten denke ich leider, dass du den iMac abschreiben kannst.

Was ist denn das für ein Laden?
So teure Sachen sollte man nur direkt bei Apple, Gravis etc. reparieren lassen.
schnibbe
2228 Beiträge
29.05.2018 08:30
Das klingt wirklich sehr komisch

Ich würde die Firma auch nochmals kontaktieren, und auf die Herausgabe des Geräts bestehen. Und zwar sofort. Selbst dort vorbeizugehen wäre wohl am besten, denke ich.
Ansonsten würde mich der Weg zur nächsten Polizeidienststelle führen, wenn keine Reaktion erfolgt. Dort kann man dir sicher auch sagen, wie du jetzt weiter vorgehen kannst.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
29.05.2018 12:40
Das ist doch eher nicht normal das ein pc so lang in reperatur ist
Alaska
18846 Beiträge
29.05.2018 15:14
Im Ernst? Du lässt dich 8 Monate vertrösten und du unternimmst nichts? Schockt mich gerade ehrlich, da hättest du schon vor mindestens 5 Monaten merken müssen, dass da was faul ist.

Ich würd da gar nicht mehr persönlich eingreifen, sondern direkt einen Brief vom Anwalt aufsetzen lassen. Für sowas gibts die Rechtschutzversicherung und ist somit kostenlos.
shelyra
69094 Beiträge
29.05.2018 15:23
Ich würde mich auch nicht mehr vertrösten lassen und den direkten weg zur polizei gehen.

Bei so einer langen dauer und dem ständigen vertrösten geh ich aber davon aus dass sie das teil nicht mehr haben/finden und deswegen ausreden kommen.
Ne graka einzubauen ist kein hexenwerk. Ein geübter mitarbeiter kann das innerhalb weniger minuten
Bianca1980
5617 Beiträge
29.05.2018 17:43
Ich würde zuerst einen Brief mit Einschreiben Einwurf und 14 Tage Frist schicken .
Das es ansonsten zum Anwalt geht , wenn du es nicht bis zu dem Tag hast
Feloidea
4127 Beiträge
29.05.2018 19:11
Ich hatte keine Eile und dann kam der Umzug dazwischen, da hab ich auch oft nicht dran gedacht.

Also hab heut nochmal angerufen und sein neuer Mitarbeiter ging ran und hat es dem Chef ausgerichtet, der war nämlich gerade nicht da.

Habe also heute Abend eine Mail bekommen, dass er fertig sei und funktioniere und versendet werden könne.
Allerdings werden wir nun lieber persönlich vorbeifahren um ihn zu holen und im Laden gleich mal vorführen lassen...

Kann ich da auf eine Kostenermäßigung bestehen?
Belmin
3 Beiträge
05.06.2018 08:38
Entfernt
Schicki.Micki
3452 Beiträge
13.06.2018 21:51
Hast Du das gute Stück denn inzwischen wieder? Und habt Ihr Euch wegen des Preises einigen können?
Feloidea
4127 Beiträge
15.06.2018 20:00
Hallo, ja habs wieder, aber meine Partitionen sind futsch und der Lüfter drehr beim Hochfahren voll auf, was sich dann während des Betriebs etwas legt... wenn wir vom Urlaub zurück sind muss ich nochmal gucken ob ich nicht meine Partitionen samt Inhalt zurück bekomme
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt