Mütter- und Schwangerenforum

Postbank zahlt Geld nicht zurück, was kann ich tun

Ardilla
1939 Beiträge
31.01.2017 21:05
So, also eigentlich habe ich kein sehr großes Problem (4€), aber es nervt mich irgendwie ein wenig, denn es geht mir ums Prinzip.

Wie so viele habe ich mein Postbank-Konto gekündigt, als die Info mit den Kontoführungsgebühren kam und bin zur Diba gewechselt. Noch innerhalb der Kündigungsfrist wurde der Änderungsantrag von der Diba an die Postbank übermittelt. Die Postbank startete dann ein wenig eine Hinhalte-Aktion und hat mir mehrfach (!) eine Unterschriftsprobe (Post-Indent ähnlich) abverlangt. Dabei waren beide Dokumente im gleichen Umschlag. Dann haben sie noch ewig gebummelt, bis ich endlich mein Geld von dort auf meinem Diba-Konto hatte.
Es kam dann auch der Abschluss-Kontoauszug und was sehe ich: Kontoführungsgebühren für den letzten Monat (Oktober). Ich habe also die Postbank angeschrieben und sie haben sich entschuldigt und gesagt, dass es ein Fehler ihrerseits ist und ich mein Geld zurück bekomme. ("Ich bedaure, dass Ihnen bei der Kontolöschung irrtümlich ein falscher Betrag für das Kontoführungsentgelt im Oktober in Rechnung gestellt worden ist. Sie brauchen nichts zu unternehmen: Die Postbank erstattet Ihnen den Betrag selbstverständlich automatisch. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.")
Ok, man kann es ja mal versuchen - bei den vielen Kunden, die kündigen, merkt das sicher der ein oder andere nicht und in der Summe ist das ne Menge. Sorry, durch die Vorgeschichte mit dem Hin- und Her hatte ich zumindest diesen bösen Gedanken.

Egal wie: es kam kein Geld.
Ich habe jetzt seit Ende Oktober schon mehrfach geschrieben und immer heißt es "Ich habe Ihr Anliegen gern an unseren Fachbereich weitergeleitet. Dieser kümmert sich so schnell wie möglich um Ihren Wunsch. Ganz wichtig: Auch wenn Sie keine weitere Nachricht von uns erhalten, werden wir das Anliegen für Sie erledigen." Es steht auch drin, dass sie sich melden, wenn es noch Fragen gibt.

So, heute habe ich nochmal geschrieben, mit einer Frist, aber trotzdem.... was kann ich denn tun? Es geht hier immerhin nur um 4€, d.h. Anwalt o.ä. ist etwas übertrieben - aber einfach auf mein Geld verzichten, sehe ich irgendwie auch nicht ein.
Wäre es umgekehrt hätte ich schon eine Mahngebühr und Zinseszins, irgendwie ist das unfair.

Man beachte, dass ich im "Café" schreibe, also bitte keine Posts, dass ich mich wegen der 4€ so rum mache. Eigentlich will ich nur "plaudern". Ich frage mich nur, was man bei sowas tun kann und ob noch andere solche Probleme hatten.
DieEine2
1869 Beiträge
31.01.2017 22:00
Schreib denen mal bei Facebook auf die Pinnwand.
idr reagieren die Unternehmen dann sehr flott .
Kate1110
146 Beiträge
31.01.2017 22:12
Naja ich würde einfach mal in einer Filiale vorbei gehen und da Theater machen. Wenn man jemandem persönlich gegenüber sitzt, kann man meist mehr erreichen als wenn man irgendwo anruft oder eine E-Mail schickt.

Deshalb bezahle ich gerne die Kontoführungsgebühr. Grade wenn es um mein Geld geht, möchte ich jemanden haben, den ich persönlich am Schlips packen kann, wenn was schief läuft. Da hat man bei den ganzen online Banken kaum eine Chance. Da bekommt man immer nur gesagt "wir haben es ab den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet und bearbeiten Ihr Anliegen zeitnah." Was zeitnah bedeutet, sagt dir aber dabei niemand. Und ob wirklich jemand dran arbeitet weißt du auch nicht.
Ich spare auch gerne, aber man muss immer überlegen, ob man an der richtigen Stelle spart. Jetzt geht es bei dir nur um 4€, aber was, wenn du wirklich mal Probleme mit deinem Konto hast???

DieEine2
1869 Beiträge
31.01.2017 22:18
Die Gebühren hat die Postbank verlangt, die ja Filialen hat!

Die ING, die keine Filialen hat (soweit ich weiß) hat hier doch gar nichts mit der Problematik am Hut.
(Persönlich habe ich mit der ING auch nur gute Erfahrungen)
Kate1110
146 Beiträge
31.01.2017 22:24
Zitat von DieEine2:

Die Gebühren hat die Postbank verlangt, die ja Filialen hat!

Die ING, die keine Filialen hat (soweit ich weiß) hat hier doch gar nichts mit der Problematik am Hut.
(Persönlich habe ich mit der ING auch nur gute Erfahrungen)


Ja hab ich doch gesagt. Das Problem hat sie mit der Postbank. Also mal in eine Filiale gehen und da bei einem Mitarbeiter persönlich Theater am Schalter machen.
Das zieht immer besser als am Telefon oder per Email.
Schlechte Erfahrungen macht man auch immer erst, wenn es wirklich mal Probleme gibt. Dann hat man bei einer online Bank nämlich niemanden, den man persönlich ansprechen kann.
KittyKat
5220 Beiträge
01.02.2017 06:11
Ich kann die TE schon verstehen. Einerseits sehe ich auch nicht ein, Kontoführungsgebühren zu zahlen. Daher war ich überwiegend bei online Banken oder eben bei Banken ohne Gebühren. Wofür soll ich die bezahlen? Ich habe meine Bankgeschäfte immer selbst gemacht, meistens online, brauche keine Mitarbeiter. Ich würde auch versuchen, meine 4€ zurückzubekommen, aus Prinzip.
Kann man dort irgendwo anrufen? Manchmal hat man persönlich mehr Erfolg. Oder man kann sich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen. Ich glaube übrigens auch, dass da mit Absicht herausgezögert wurde, um dann plötzlich Gebühren verlangen zu können. Und du bist sicher nicht die Einzige, der das passiert ist.
Ardilla
1939 Beiträge
01.02.2017 12:39
Das mit dem Vorbeigehen hatte ich überlegt, aber bei dieser mehrfachen Unterschriftsprobe war ich auch dort und das hatte eine Mischung von Hausfrauen und dem Schalter und mittlere Dorftrottel im Büro. Das klingt böse, beschreibt es aber eben am besten, leider. Geholfen wurde da auch nicht "müssen wir halt nochmal hin schicken" (und ich war extra in einer größeren Filiale, nicht nur auf dem Postamt).
Daher lasse ich es diesmal. Das kostet mich ja mehr Benzin und Nerven als es nutzt.

Bei der Diba habe ich nur gute Erfahrungen, da erreicht man mir sofort jemanden und es wird auch geholfen. Man kann meines Wissens auch in irgendwelche Filialen, wenn es Mal eng wird, vergessen, welche der deutschen Bank? Müsste ich nachlesen... Aber gut, darum geht es mir gerade ja nicht.

Wer nach Erfahrungen mit der Postbank googled findet (inzwischen) leider nur 1-* Bewertungen. Image scheint also nicht so wichtig. Ich schaue mir dennoch Mal die Facebook-Seite mal an.
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