Mütter- und Schwangerenforum

SCHUFA

Mietzeee
11583 Beiträge
29.08.2011 11:00
Ich habe da mal paar Fragen
Man liest ja ständig schufa hier schufa da aber was ist das nun eigentlich?

Nun ist es so das wir vlt. einen haben also mein Freund, wir sind da aber unverschuldet rein gekommen.

Es war so das wir auf einmal post von Web.** hatten da stand dritte Mahnung, ja das ding ist von denn ersten beiden Mahnungen haben wir nie etwas bekommen dann haben wir dort angerufen und gefragt wieso wir die bekommen? Da meinten sie wir hätten einen vertrag abgeschlossen über die Web. Adresse meines Freundes , ja die sache ist aber das mein Freund seit über einem Jahr sein passwort nicht weiß und ich erst recht nicht und er ist eh kaum online.

Jetzt haben die gesagt wir müssen das trozdem bezahlen und wir sagten das wir das eben nicht einsehen.
Dann kam eben Brief von Inkasso wir dort angerufen denen das geschildert und eben gesagt das wir nicht etwas bezahlen wofür wir nix können.

Meine Frage ist denn jetzt automatisch ein Schufa eintrag oder entscheiden das die Inkasso unternehmen selbst ob es reinkommt oder nicht?

Wir sind wirklich Leute die immer zur rechten Zeit bezahlen Rechnungen usw.

Falls nun ein Schufa eintrag vorliegen sollte kann man den irgendwie löschen lassen wenn man zb. das Geld erstmal bezahlt?

Der Grund meines Anliegens ist das wir auf die Bank wollen um einen Kredit zu beantragen und nun lese ich im inet manche banken machen das troz eintrag (kommt immer drauf an wie hoch die summe liegt oder ob man sonst immer fein bezahlt hat und wirklich einen geringen eintrag hat) manche machen es nicht.

Es ist so das wir eben diesen Kredit brauchen er wird auch nicht hoch ausfallen und zurück bezahlen ist alles kein Ding aber wie ist das nun mit der Schufa.

Sry. für das durcheinander
Bad_but_nice
15902 Beiträge
29.08.2011 11:15
Schufa, ja was ist Schufa, da kommen alle negative Sachen über dich rein, Verspätete zahlunge, mahnung, Nicht Bezahlte Rechnungen,aber auch Positive Sachen stehen da ab und an mit drine
Bad_but_nice
15902 Beiträge
29.08.2011 11:16
Du kanns dir bei der Schufa auch eine SELBSTAUSKUNFT holen, einmal im Jahr ist diese Kostenlos, dann kannst du GENAU sehen, ob du drinne stehst und wenn ja mit WAS...
29.08.2011 11:21
aber wenn du und dein freund das passwort schlichtweg vegessen haben ist es nicht die schuld des bittstellers, sondern eure.
wir hatten das auch, aber vom nachlass. da hatten wir nun auch kein passwort, es war aber auch nicht unser account. dann ist es nicht die schuld desjenigen der nicht bezahlt, aber wäre es ubser gewesen dann wäre es unser pech gewesen
Mietzeee
11583 Beiträge
29.08.2011 11:23
Ja das habe ich auch schon gehört haben uns da schon angemeldet warten bloß noch auf die Unterlagen.

Aber ist es nun doch möglich einen Kredit zubekommen bei der Deutschen Bank oder ein Darlehen.

Warum muss es immer die unschuldigen treffen
Mietzeee
11583 Beiträge
29.08.2011 11:26
Zitat von Mamsell_Gwyn:

aber wenn du und dein freund das passwort schlichtweg vegessen haben ist es nicht die schuld des bittstellers, sondern eure.
wir hatten das auch, aber vom nachlass. da hatten wir nun auch kein passwort, es war aber auch nicht unser account. dann ist es nicht die schuld desjenigen der nicht bezahlt, aber wäre es ubser gewesen dann wäre es unser pech gewesen


Der Vertag sollte mal anfang des Jahres abgeschlossen sein.
Aber wir sind über einem Jahr nicht dort online gewesen das ist es ja eben das wir das Passwort seit mehr als nem Jahr nicht mehr wissen weil wir das eben nicht brauchen.
29.08.2011 11:30
na aber irgendwo muss doch die webadresse herkommen.
was steht denn drin. wann der vertrag genau abgeschlossen wurde. man muss bei sowas aufpassen, denn die schicken dir ne mail und wenn du da nicht wiederrufst haste eben nen neuen vertag.
macht die telekom genauso, die schickt dir nenbrief mit denneuen vertragsdaten und wenn du ihn nicht aufmerksam liest, im urlaub bist, oder sonst warum nicht wiederrufst haste eben den neuen vertag an der backe.
aber man kommt doch an so passwörter über so tolle fragen wieder ran, oder mal dort anrufen, die können einem da auch weiter helfen.

aber wie gesagt das ihr das passwort nicht mehr wisst und deshalb die ersten rechnungen und mahnungen nicht registriert habt, ist nicht die schuld der anderen.
unwissenheit schützt vor strafe nicht.
Mietzeee
11583 Beiträge
29.08.2011 11:45
Die ersten beiden Mahnungen haben wir nie bekommen nicht bei unser alten Adresse und auch nicht bei unserer Neuen.

Die Rechnungen haben sie zu der Mail Adresse geschickt die wir wie gesagt seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzen, weil wir sie nicht brauchen.

Muss die Unterlagen mal raussuchen was da genau steht wann das abgeschlossen wurde.

Der mist ist eben das der rotz eben online abgeschlossen wurde aber das eben nicht von wie doof das auch klingt da waren einfach andere leuten am machen, gibt es ja genügend die so drauf sind und accounts knacken.

Wir werden am besten eine rechtsauskunft uns einholen und hoffe die können uns da weiter helfen.
JaMiLe
725 Beiträge
29.08.2011 11:51
Gehe damit doch vielleicht einmal zum Verbraucherschutz. Die haben uns in einer ähnlichen Situation auch schon einmal geholfen und schildere denen den Fall. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
29.08.2011 11:53
ja aber nur weil IHR die adresse nicht mehr benutzt heisst das nicht das der anbieter sie nun auchnicht mehr benutzt.
egal ob ihr da nu ran önnt oder nicht. des ist halt dumm gelaufen.
deswegen sollte man sowas immer aufschreiben damit man weiss wie man an die sachen wieder dran kommt.
wird wohl im vertag stehen das die das per email schicken. und erfahrungsgemäss kommen die rechnung immer nach einem jahr, jetzt rechne die zeit zwischen rechnung, 1 mahnung und dem schreiben jetzt dazu kommts vielleicht so raus, das es die normale rechnung ist, an die ihr nicht mehr gedacht habt und die ihr nicht gesehen habt, wegs des verlorenen passworts.
ich sags nur ungern, aber ich fürchte da müsst ihr nun mal für grade stehen.
Mietzeee
11583 Beiträge
29.08.2011 12:02
Wir haben nie was unterschrieben oder sonst was schrieftliches bekommen.
Es handelt sich um mehr speicherplatz (bei denn Mails) haben die uns am Tel. gesagt was wir angeblich abgeschlossen hätten per Maus klickt.
Wir haben das nie gemacht das ist so ungerecht einfach nur.
JennyNRW
896 Beiträge
29.08.2011 13:00
So einfach kann man einem kein Vertrag andrehen, es muss immer eine Unterschrift vorliegen. Und bei web.de würde ich eh aufpassen, abzocker. Mein Mann soll angeblich da auch diesen Premium Account gemacht haben, obwohl es in der Zeit war, wo er noch kein Internet besaß, also schon garnicht möglich.
Und in der Schufa steht alles drin an Ratenzahlungen, selbst dann der Kredit denn ihr euch besorgen wollt, aber nicht als negativ, sondern ist einfach nur vermerkt.
Ich würde mir eher sorgen um die infoscore machen, wenn du einmal negativ Schulden hattest, ist das bis zu 2 oder 3 Jahre, nach Zahlung, noch immer darin vermerkt.
Aber bezweifel das die Sache mit Web in der Schufa steht, ihr habt dennen keine Erlaubnis dazu erteilt. (das sollte man auch wissen, man kann nur in der Schufa stehen, wenn du das bewilligst, ist denk ich in denn AGBs drine oder so).
Ihr werdet, denke ich mal, kein Problem für ein Kredit bekommen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt