Mütter- und Schwangerenforum

Sicherheit

-M-Y-A-
23183 Beiträge
12.12.2011 21:32
Angeregt durch den "Dienstag kommt das Jugendamt" Thread,hab ich mal ne Frage:
Wie ist das ,wenn das Jugendamt kommt und man keinerlei Sicherungen im Haushalt angebracht hat und auch potentiell gefährliche Gegenstände theoretisch fürs Kind greifabar sind....?

Gibts Mecker?
Hat da schon die Eine oder Andere von euch Erfahrung mit?
12.12.2011 21:34
Kann ich mir kaum vorstellen, Steckdosensicherungen etc. gibts ja nun noch nicht so lang und es kann ja keiner nachweisen, dass man die Aufsichtspflicht verletzt und seine Kinder mit Steckdosen o.ä. spielen lässt. Einen Hinweis werden sie vielleicht geben, mehr aber auch nicht.
shelyra
69109 Beiträge
12.12.2011 21:35
was für sicherungen meinst du?
-Brünni88
23365 Beiträge
12.12.2011 21:37
also vor 8 jahren hat das jugendamt mal nicht darauf geachtet.
die haben lediglich auf den umgang mit dem kind geachtet und tips gegeben.

wie das nun ist, weis ich nicht.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
12.12.2011 21:45
öhm, bei uns kam kein JA zur kontrolle, sondern aus anderen Gründen hat nichts mit meiner Tochter zu tun gehabt, trotzdem haben die natürlich nebenbei auf die kleine geachtet. Sie hat gefragt und ich sagte ist ok, wenn sie mag, kann sie sich umschauen.
Naja was soll ich sagen, steckdosensicherung hatte ich mal, die fallen aber ständig raus und ich habe es gelassen. Wo sie da war, waren also keine drin.
Ich hab nur noch in der Küche eine drin, weil sie da zu oft vorbei geht und mal davor sitz, da ist mir die gefahr zu groß.
Aber sonst, hat das JA nichts gemacht. andere sicherungen hatte ich auch nie. Und wenn Putzmittel unten herumsteht, was niemals nach unten gehört, sondern weeeeeit nach oben, dann HOFFE ich, dass es mecker gibt! bei uns war immer alles oben, von daher gab es auch nie was zu beanstanden.
aus anderen familien weis ich(da sind keine kleinkinder mehr), dass dort eher geschaut wird, wie die wohnung ausschaut und wie man mit dem kind klar kommt.
12.12.2011 21:47
Zitat von NochNichtMama:

Kann ich mir kaum vorstellen, Steckdosensicherungen etc. gibts ja nun noch nicht so lang und es kann ja keiner nachweisen, dass man die Aufsichtspflicht verletzt und seine Kinder mit Steckdosen o.ä. spielen lässt. Einen Hinweis werden sie vielleicht geben, mehr aber auch nicht.

Die gabs doch schon zu DDR-Zeiten. Hatte meine Mama immer dran.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
12.12.2011 21:47
Also ich erzähl mal,warum ich frag:
Ich habe nicht eine Sicherungsmassnahme....angefangen von Steckdose,keine für den Herd,keine für Schränke....Meine Kinder KÖNNTEN THEORETISCH an Gegenstände wie Messer oder an Reinigungsmittel kommen...(ich schreibs nochmal riesengross THEORETISCH!!)
Ich bin halt auch so aufgewachsen und habe von Klein an gelernt,das ich da nicht bei gehen darf und so mach ich das bei meinen Kindern auch...
Sie sind auch durchgehend beaufsichtigt.
Nun frag ich mich halt,was das JuAmt sagen würde,wenn die hier mal unverhofft auf der Matte stehen (mir ist schon klar,das die nur unangemeldet kommen,wenn eine Kindeswohlgefährdung vorläge und dann macht das natürlich keinen guten Eindruck)
Tun wir einfach mal so,als kämen die bei Jedem ohne Grund mal vorbei...
12.12.2011 21:49
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von NochNichtMama:

Kann ich mir kaum vorstellen, Steckdosensicherungen etc. gibts ja nun noch nicht so lang und es kann ja keiner nachweisen, dass man die Aufsichtspflicht verletzt und seine Kinder mit Steckdosen o.ä. spielen lässt. Einen Hinweis werden sie vielleicht geben, mehr aber auch nicht.

Die gabs doch schon zu DDR-Zeiten. Hatte meine Mama immer dran.

Wir hatten keine...
shelyra
69109 Beiträge
12.12.2011 21:50
es gibt ja keine sicherungspflicht - daher ist es jeder mama selbst überlassen welche sicherungen sie anbringt.
manche sachen sind wichtig (zb steckdosensicherungen) andere dagegen nicht so sehr (zb schubladensicherungen), finde ich. kommt immer aufs kind drauf an und ob es lebensgefählich ist, meiner meinung nach.
<p></p>
wegen fehlender sicherungsmassnahmen nimmt kein ja die kinder weg. da muss mehr im argen liegen bevor das passiert. vielleicht machen sie einen aber auf die gefahren aufmerksam (zb stromschlag bei steckdosen)
12.12.2011 21:58
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von NochNichtMama:

Kann ich mir kaum vorstellen, Steckdosensicherungen etc. gibts ja nun noch nicht so lang und es kann ja keiner nachweisen, dass man die Aufsichtspflicht verletzt und seine Kinder mit Steckdosen o.ä. spielen lässt. Einen Hinweis werden sie vielleicht geben, mehr aber auch nicht.

Die gabs doch schon zu DDR-Zeiten. Hatte meine Mama immer dran.

Wir hatten keine...

Wir hatten als kinder auch welche und das ist über 20 jahre her
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
12.12.2011 21:58
das jugendamt kommt unangemeldet das ist mir neu.
aber vielleicht ist es auch immer unterschiedlich bei denen
-M-Y-A-
23183 Beiträge
12.12.2011 22:00
Zitat von ChildrenSurprise:

das jugendamt kommt unangemeldet das ist mir neu.
aber vielleicht ist es auch immer unterschiedlich bei denen



naja....ich denke doch mal,wenn eine starke gefährdung der kinder vorliegt,melden die sich wohl kaum an....oder besser gesagt,ich hoffe es!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt