Mütter- und Schwangerenforum

Spielideen für Heilig Abend

Lana_Fey
6790 Beiträge
20.12.2014 08:33
Morgen
In einem anderen Thread hab ich von einigen hier gelesen, dass sie beim Geschenkeauspacken würfeln. Also wer ne 6 hat darf eins aufmachen usw.
Fand die Idee richtig gut, weil sich dadurch das Schönste an Heilig Abend auch mal in die Länge ziehen lässt
Haben hier ein paar von euch vielleicht noch andere Spiele die ihr jedes Jahr macht?
Freu mich auf Antworten
sushimum
10504 Beiträge
20.12.2014 09:04
Im grunde kann man ja jedes spiel dazu nehmen nur grade bei kindern ist es gut wenn diese spiele nicht zu lange dauern da diese sonst oftmals schnell das interesse verlieren
Als wir klein waren spielten wir spiele wie: memory (mit dem höchsten stapel wird gewonnen), würfel: z.b mit 2 würfeln über die augenzahl 10 kommen (geht natürlich am besten ab spätes kindergarten frühes grundschulalter), wie schon erwähnt 6en würfeln..

Als wir dann so 10-17 waren (also die kleinsten) gabs dann spiele wie kniffel, mensch ärgere dich nicht (pro figur im haus gabs ein Geschenk), irgendwelche frage/antwort spiele (bei richtiger Antwort, irgendwann dann ab 5 richtigen antworten gabs wieder ein Geschenk )
Lana_Fey
6790 Beiträge
20.12.2014 09:28
Tolle Ideen, danke
Also mit den Kids lässt sich das in dem Alter denke ich kaum machen.
Wir sind 7 Erwachsene und meine 2 Kids. Die bekommen ihre Geschenke einfach so und danach ist ja auch bald Schlafenszeit.
Ich dachte mir, dass wir Erwachsenen die Geschenke später auspacken und dann eben mit diesen Spielchen dazu
Laraliii
2421 Beiträge
20.12.2014 09:58
In Dänemark wird Reihum ausgepackt und der Älteste der Familie beginnt mit dem ersten Geschenk. Dann packt jeder eins aus und es fängt von vorne an.
Manche machen zwischen den "Runden" kurze Pausen, in denen gespielt wird oder der Nachtisch vom Essen gegessen wird.
Mathelenlu
49370 Beiträge
20.12.2014 10:53
Wir packen auch einfach reihum aus. Sonst geht das ja ewig bei so vielen Leuten, und wenn immer der gleiche ne Sechs würfelt o.ä., sorgt das doch für Frust...
schoko_keks1234
3339 Beiträge
20.12.2014 16:04
Wir spielen an Heilig Abend immer "Schrottwichteln" ist eigentlich immer ganz lustig.
Jeder bringt 5 Sachen mit, die er so zu Hause hat, irgendwelche Kleinigkeiten, die sich so ansammeln und eh nur rumliegen...Die werden in zeitungspapier gepackt und dann alle auf den Tisch geworfen..Dann wird reihum gewürfelt. Wer ne 6 hat darf sich eins nehmen und auspacken und legt das vor sich hin. Wenn alle ausgepackt sind stellt man eine Küchenuhr auf 5 Minuten und es wird wieder reihum gewürfelt, wer jetzt eine 6 hat darf sich von jemand anderem ein Geschenk nehmen, dass ihm gefällt, das kann aber dann auch vom nächsten mit ner 6 wieder gemopst werden

Ist in der Realität lustiger als es jetzt so geschrieben klingt, weil es meistens so ne Eigendynamik bekommt, dass sich am Ende alle um ein Teil reißen..

Ansonsten haben wir früher oft sowas wie "Acivity" oder "Tabu" gespielt. War auch immer ganz lustig.. Kommt halt drauf an, wie groß die Kinder sind
Joselia
1273 Beiträge
21.12.2014 01:06
Also wir sitzen alle zusammen am Wohnzimmertisch, daneben ist der Weihnachtsbaum und meine Schwiegermama holt unter dem Baum ein Geschenk hevor, sag den Namen und die Person muss ein Weihnachtsgedicht aufsagen um das Geschenk zu bekommen und so geht's immer im weiter bis nichts mehr unter dem Baum liegt.

Sobald aber nächstes Jahr mein Baby mit dabei ist wird mein Schwiegervater die Geschenke verteilen im Weihnachtsmann Kostüm solange wie sie dran glaubt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt